Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Framus Ruby Riot Röhrentausch Leadchannelvorstufe mit Hallstufe

Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren. Ich hab bei Harmony Central gelesen, ich könne meinen Ruby Riot im Lead ein wenig HighEST Gain nehmen, indem ich die ECC81 aus der Hallstufe mit der ECC83 vertausche. Der Hall würde im Gegenzug etwas hörbarer. Der ist werksseitig erst ab der zweiten Version mit ECC83s ausgestattet...
Meine Frage:
Kann man das einfach machen, ohne die Röhren einzumessen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, weil E-Technik 4,0 und Skript verbrannt...
Phat greez
Christoph

Re: (Amps) Framus Ruby Riot Röhrentausch Leadchannelvorstufe mit Hallstufe

Mojn Christoph,

Ich hab bei Harmony Central gelesen, ich könne meinen Ruby Riot im Lead ein wenig HighEST Gain nehmen, indem ich die ECC81 aus der Hallstufe mit der ECC83 vertausche. Der Hall würde im Gegenzug etwas hörbarer. Der ist werksseitig erst ab der zweiten Version mit ECC83s ausgestattet...
: Meine Frage:
: Kann man das einfach machen, ohne die Röhren einzumessen?

Kannst Du machen. ECC 81, 82, 83 kann man problemlos gegeneinander tauschen. Einmessen muss man nur Endröhren im AB- oder B- Betrieb und das auch nur wenn sie merkwürdig ausschauen oder sich anhören (aber hier gehen die Meinungen auseinander).

Du kannst aber auch einfach den Gainregler ein bisschen zurückdrehen.

Aber keine Sorge, ferdi wird Dir sicher gleich eine ganze Latte von Röhrentypen nennen, die Du tauschen kannst. Es soll sogar Leute geben, die die Unterschiede hören.

Ne schöne Jrooß, Mathias

moin mathias,

: Es soll sogar Leute geben, die die Unterschiede hören.

ja, ich z.b. :-). und das, obwohl ich 'n ziemlich grobmotorisches gehör habe. aber den unterschied zwischen 'ner 12AX7 als EH (mir zu baßlastig), JJ (nett mittig) und als GT Mullard RI (einfach genial) höre ich recht deutlich - ich möchte die GT im champ und im piewie nicht mehr missen.

ich hab übrigens vor 10 min. beim jtm die neuen KT66 eingemessen. das teil klingt jetzt schön satt und sahnig.

aber was ich eigentlich fragen wollte: über vor- und endstufenröhren hab ich ja schon einiges mitbekommen, aber wie verhält es sich eigentlich mit so 'ner gleichrichterröhre? wie stark beansprucht wird sie, und wie lange hält so'n teil?

gruß falk

Hi Matthias,
vielen Dank für die Antwort, ich werd's mal probieren.
Ums zu erzählen, ich hab den Amp gebraucht gekauft und er war anscheinend schon mit einer extra 81er ausgestattet, nur haben sich kurz nach dem Kauf die Endröhren hängen lassen. Bei der Reparatur hat mir der Techniker anbei dann eine neue GT 83er eingewechselt, mit der Bemerkung die 81er wäre falsch.
Mit der 81er klang er mir besser...glaube ich zumindest...

Wo anders hatte ich auch gelesen, für korrekte Hörvergleiche ginge es nicht einfach ohne den Arbeitspunkt der Röhre einzustellen...
Ich glaub', bei Aiken Amplification/Technical?????

Also noch ne dumme Frage: Wenn, dann leidet doch nur die 81er unter falscher Spannung (=> "Heisslaufen"), nicht die Endröhren, oder???

Dieses Halbwissen ist fatal...ich brauch ein Buch...
Ich stekkk die auf jeden Fall mal um, ums zu hören....

Greez Christoph

Hi,

ECC82, 81 und 83 unterscheiden sich im Verstärkungsfaktor. Die 82er bringt etwa 20% einer 83, die 81 etwa 60%, so über den Daumen. Interessant wären noch 5751 (70%) und 12AY (45%). Da kann man ruhig kräftig experimentieren. "Heißlaufen" tun allerhöchstens Endstufenröhren mit zu hohem Ruhestrom, die Kathodenbleche (groß, grau, unübersehbar) glühen dann von sanft tiefrot bis grellweiß, letzteres aber immer nur für Sekundenbruchteile...

Für die Hörvergleiche bei Vorstufenröhren tut das alles nichts zur Sache. Erlaubt ist, was gefällt. Zum Sound bestimmter Röhren finden sich etwa 45 inhaltlich sehr deckungsgleicher Postings von mir im Archiv.

cu, ferdi

Mojn falk,

wie verhält es sich eigentlich mit so 'ner gleichrichterröhre? wie stark beansprucht wird sie, und wie lange hält so'n teil?

Durchschnittliche Betriebsdauer habe ich keine Ahnunmg, aber ich habe schon etliche Uraltverstärker gesehen, wo noch die Originalröhren aus den 60ern problemlos drin gleichrichteten. Wenn sie das nicht mehr richtig tun, fängt's an zu brummen.

Ne schöne Jrooß, Mathias

moin mathias,

danke. dann könnte ich dich ja auch gleich noch fragen, ob man bei einer differenz des anodenstromes von 2,0 mA noch von "gematchten" röhren sprechen kann. (es geht um meine neuen kt66.) aber wie ich dich kenne, fegst du diese frage wahrscheinlich mit einem resoluten "sowieso alles quatsch" vom tisch :-)).

gruß falk

Moin Falk,

danke. dann könnte ich dich ja auch gleich noch fragen, ob man bei einer differenz des anodenstromes von 2,0 mA noch von "gematchten" röhren sprechen kann. (es geht um meine neuen kt66.)

Nach meiner Röhrentaschetabelle beträgt der Anodenstrom im Arbeitspunkt 72 mA. Ich würde mal sagen, die Differenz ist tolerabel.

aber wie ich dich kenne, fegst du diese frage wahrscheinlich mit einem resoluten "sowieso alles quatsch" vom tisch :-)).

Gemssen habe ich sowas noch nie. Sondern immer nur, wenn überhaupt, nach Gehör eingestellt.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Servus,

unter gematcht versteh ich normalerweise eine Delta von max. 1mA aber das Delta das Du nun siehst kann aber nicht nur von den Röhren abhängen sondern auch von der Beschaltung des Amps, wenn z.b. die beiden 220k BiasFeed Widerstände nicht exakt den gleichen Wert haben oder ein Übergangswiderstand am Sockel entstanden ist.
Wenn der hohe Wert mit einer Röhre mitwandert wenn Du die Sockel wechselt liegts an der Röhre, wenn der hohe Wert beim Sockel bleibt liegts an der Beschaltung....
Was sagt der Matching-Schrieb auf der Röhrenschachtel?

cu
Stefan

Yeah, cool, I'll have a look at them....the postings, I mean...
The valves, I will have an ear on them.... for I've got only two different types, it will be done fast...
'til then, whole lotta thanx, ferdi!
Greez Christoph

: Hi,
:
: ECC82, 81 und 83 unterscheiden sich im Verstärkungsfaktor. Die 82er bringt etwa 20% einer 83, die 81 etwa 60%, so über den Daumen. Interessant wären noch 5751 (70%) und 12AY (45%). Da kann man ruhig kräftig experimentieren. "Heißlaufen" tun allerhöchstens Endstufenröhren mit zu hohem Ruhestrom, die Kathodenbleche (groß, grau, unübersehbar) glühen dann von sanft tiefrot bis grellweiß, letzteres aber immer nur für Sekundenbruchteile...
:
: Für die Hörvergleiche bei Vorstufenröhren tut das alles nichts zur Sache. Erlaubt ist, was gefällt. Zum Sound bestimmter Röhren finden sich etwa 45 inhaltlich sehr deckungsgleicher Postings von mir im Archiv.
:
: cu, ferdi