Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

fäddich, B-Band ist eingebaut

Tachchen,

erstmal Danke an Acy und Yeti für den Hinweis, daß in der aktuellen G&B ein Einbaubericht zu einem B-Band System steht, ich konnte allerdings nicht warten und habe mein Sytem gestern schon eingebaut.

In dem anderen Thread hatte ich ja schon geschrieben, daß ich vom deutschen B-Band Vertrieb AMI sehr nett beraten wurde und die komplette Bedienungs- und Einbauanleitung (6 Seiten) zugefaxt bekomme habe. Also war mir der Bericht erstmal egal, ich hatte alles, was ich brauchte, es konnte also losgehen...

Der Einbau war eigentlich kein großes Problem, nur hatte ich leider nur einen 8mm Bohrer, die Klinkenbuchse verlangt aber nach einem 12mm Bohrer, ich konnte mir aber mit einem Dremel und Geduld weiterhelfen.

Ich habe den B-Band mit dem UST (Under Saddle Transducer) und einem AG-Mic (Kondensatormikrophon zur Montage im Korpus).

Von den Soundfiles die ich bisher gehört hatte, war ich erstmal ein wenig enttäuscht, da diese immer dieses piezomäßige hatten, allerdings erhoffte ich mir eine Verbesserung durch das Mikro.

Hier ist ein klitzekleines Soundfile:

Ibanez AC90 mit B-Band UST und AG-Mic

Ich muß sagen, daß ich mit dem Sound nun aber sehr zufieden bin, damit läßt sich arbeiten, es klingt in meinen Ohren eher natürlich als nach Piezo, zudem der B-Band ja auch kein Piezo ist, gerade deshalb war ich so überrascht, daß die Soundfiles im Netz so nach Piezo klingen, also Entwarnung. Bei meiner Aufnahme sind im Mixer die Signale vom UST und dem Mic mit gleichem Pegel eingestellt, da der UST aber lauter ist, kommt mehr vom Ton von ihm, da kann man also noch viel probieren und einstellen, wobei ich sagen muß, daß ich überrascht war, wie gut der UST schon alleine klingt, er klingt bis jetzt besser als das Mikro, aber beim Micro ist die richtige Positionierung sehr wichtig, soll heißen, da kann man noch sehr viel verbiegen.

Auf der Aufnahme hört man ab und an ein leichtes Knacksen, das sind die Kabel im inneren der Gitarrre, ich habe sie noch nicht endgültig fixiert, da ich das erst machen wollte, wenn ich sicher bin, wo ich das Mikro platziere.

Fazit, ich bin ziemlich begeistert, damit kann ich prima arbeiten, aussenjams mit akustischer Gitarre einzuspielen wird zukünftig viel einfacher. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: fäddich, B-Band ist eingebaut

Tach Jochen,

herzichen Glühwein!

Endlich kann ich an meinem PC auch wieder was hören. Also mir gefällt der Sound von Deinem Clip auch besser als der auf der G&B-Site, da hört man tatsächlich son leichtes piezo-ovationesques Im Klangbild, bei Dir klingt's natürlicher.

Clampf on

Yeti