Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

B.B. King wird heute 80

Happy Birthday B.B. King

hab ich eben gefunden!

Gruß Waufel

B.B. King feiert 80. Geburtstag
Veröffentlicht von curank
Donnerstag, 15. September 2005
In «guten» Zeiten stand er 300 Nächte im Jahr auf der Bühne. Inzwischen hat B.B. King, der am 16. September seinen 80. Geburtstag begeht, das Pensum halbiert. «So lange mich das Publikum sehen will, werde ich auch auftreten», beharrt er.

Mit «Lucille», seiner geliebten Gitarre, spielt und singt King den Blues heute noch genau so, wie er ihn als Kind im Mississippi-Delta gehört hat. Nur eins übertreffe «Lucille», gestand der «König des Blues» seinem Biografen: «Richtiger Sex mit einer richtigen Frau».

Zu Ehren des «King of Blues» ist pünktlich zum Geburtstag das Album «B.B. King & Friends - 80» erschienen, auf dem der Meister zusammen mit großartigen Musikern zu hören ist. Der Reigen der zwölf Duette beginnt mit Van Morrison, Billy F Gibbons und Eric Clapton, mit dem King sein Grammy-gekröntes Erfolgsstück «The Thrill Is Gone» neu eingespielt hat.

Auch Gloria Estefan und Sheryl Crow geben sich etwas überraschend mit jeweils einem Song die Ehre. Mit John Mayer spielt King «Hummingbird» ein, zusammen mit Mark Knopler ist er mit «All over again» zu hören. Roger Daltrey von The Who ist ebenso dabei wie Elton John, Daryl Hall, Glenn Frey und Bobby Bland.

Obwohl Blues, die Urform des Jazz, sein Leben ist, machte es King zu schaffen, «nur» als Bluesmusiker geschätzt zu werden. «Blues-Sänger zu sein ist so, als ob man gleich zwei Mal schwarz wäre», heißt es in seiner Biografie («B.B. King: Ein Leben mit dem Blues»). Mit Bewunderung blickte er zu Jazz-Kollegen wie Dizzy Gillespie, Miles Davis und Charlie Parker auf. Wie sie spielen, meint er, ginge schlicht über seinen Horizont. «Blues ist eine einfache Musik», sagt er, «und ich bin ein einfacher Mann».

Mit wachsender Irritation beobachtete King in den 50er Jahren, wie sich die Jugend für Rock'n'Roll begeisterte. Als Außenseiter fühlte er sich auch, als der Soul aufkam. Inzwischen grämt es ihn, dass die HipHop-Generation «leider oft kein Interesse am echten Blues» hat. Dabei hat er viele Bewunderer, unter ihnen Eric Clapton und John Mayall. Auch John Lennon sagte einmal, er möchte gern Gitarre spielen können wie B.B. King.

Den kraftvollen Anschlag aus dem Handgelenk und die langen Läufe, die seine Gibson zum Singen bringen, hatte King schon ganz gut drauf, als er Ende der 40er Jahre nach Memphis in Tennessee ging. Dort engagierte man ihn als den «Blues Boy» für eine Radio-Show. Aus «Blues Boy» wurde B.B. - King hieß er ja sowieso schon. Und den Titel «The King of the Blues», den er sich selbst mit einem gleichnamigen Album zulegte, macht ihm spätestens seit 1987, als er mit einem Grammy für sein Lebenswerk geehrt wurde, keiner mehr streitig.

Re: B.B. King wird heute 80

:
: Mit «Lucille», seiner geliebten Gitarre, spielt und singt King den Blues heute noch genau so, wie er ihn als Kind im Mississippi-Delta gehört hat. Nur eins übertreffe «Lucille», gestand der «König des Blues» seinem Biografen: «Richtiger Sex mit einer richtigen Frau».
:

Guten Tach Waufel,

Du weißt aber, daß die Lucille eine Gibson ist? ;-) Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruß Fogel

hallo waufel!

"hab ich eben gefunden"

das ist ein schöner text, da hat sich sicherlich jemand viel arbeit mit gemacht...
wäre es in solch einem fall nicht gerechter, einfach zur originalen seite zu verlinken?

friedlieb hat vor geraumer zeit aus diesem grunde sogar einmal das originalposting mit dem link ersetzt mit der begründung, dass auf der originalseite evtl. auch werbung verlinkt sein könnte, durch deren einnahmen der autor vielleicht seinen lebensunterhalt verdient.

wie auch immer, bei so langen textübernahmen fände ich die linkangabe irgendwie besser.

trotzdem danke für diesen informativen text!
besonders nett fand ich das zitat "als bluessänger ist man gleich zweimal schwarz".

gruß martin

Moin Fogel -

: Du weißt aber, daß die Lucille eine Gibson ist? ;-) Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

du weißt aber auch, das B.B.King auch auf jeder anderen Gitarre einen Ton hätte der dir die Tränen in die Augen treiben würde? Sorry, das konnte ich mir nach dem "Angelesenes Halbwissen über Schippson Sperrholzgeigen" Thread nicht verkneifen.

scnr on ...
Boogie

... dessen momentane Lieblingsgitarre in der Herstellung wahrscheinlich keine 6 Stunden gedauert hat und wahrscheinlich wurde pro Stunde auch nur 1 Dollar verbraten. Und das Baby klingt. Nicht wie Lucille, aber ich hab ja auch nicht so dicke Finger wie B.B... Happy Birthday.

: Ach Fogel,
: das ist sie nur zufällig.
: JEDE !! Gitarre die B.B. King jemals spielte hier Lucille.
: Das waren zu Anfang alles andere als Gibsons - von daher kein Grund sich irgendwas nicht verkneifen zu können ;-)
:
: Grüße
: MIKE

http://www.musik-history.de/biographie/BB_King-45.html

Nur für den Fall, dass Du Zweifel hast, Fogel! :-))

Gruß Waufel

Hey Waufel,

ich glaube da wirst du leider pech haben. Der gute B.B. hat dieses Jahr seine Abschiedstournee durchgezogen soweit ich das weiß.

Ich hätte ihn aber auch gern nochmal live gesehen.

Ach ja, wie nennt ihr eigentlich eure Gitarren ?? ;-)

Meine heißt Svetlana....

grüße
Christian

war: B.B. King wird heute 80 wird: an Christian

Hallo Christian,

ich will Dich ja nicht nerven, aber Du hast nun mehrfach angekündigt, daß Du "nächste Woche" wegen der Session Bescheid wüßtest.

Diese Ankündigen kommen dann aber immer nach ein paar Wochen. Ich glaube, Du hast nun schon drei mal innerhalb der letzten Monate, also seit der letzten Session, gepostet, daß Du "nächste Woche" mehr wüßtest.

Wie sieht es denn nun aus? Wann ist "nächste Woche".?

Wenn es nicht klappt, ist das nicht schlimm, sag doch mal bitte was, aber sag nicht wieder "nächste Woche". :-)

Viele Grüße

Jochen

:
: du weißt aber auch, das B.B.King auch auf jeder anderen Gitarre einen Ton hätte der dir die Tränen in die Augen treiben würde? Sorry, das konnte ich mir nach dem "Angelesenes Halbwissen über Schippson Sperrholzgeigen" Thread nicht verkneifen.
:

Guten Tach Boogie,

nix mit Halbwissen, ich habe eine 2004er Gibson ES-335VSB und die habe ich mir gekauft, weil meine Epiphone "The Dot" zum junge Hunde kriegen war ;-)

Boogie: Du kannst lesen? ;-)

Zitat: "Mit «Lucille», seiner geliebten Gitarre, spielt und singt King den Blues heute noch genau so, wie er ihn als Kind im Mississippi-Delta gehört hat. Nur eins übertreffe «Lucille», gestand der «König des Blues» seinem Biografen: «Richtiger Sex mit einer richtigen Frau".

Jetzt großes Raten!!! Welche Gitarrenmarke meint er, von den vielen, die er jemals gespielt hat, welche die beste ist (er hat mehr als ein Dutzend Gibson Lucilles in seiner Karriere verschlissen???

Nee.. leider nicht richtig geraten! Es war eine Schippson Sperrholzgeige!

Gruß vom Fogel (der es sich schon wieder nicht verkneifen konnte)

Re: war: B.B. King wird heute 80 wird: an Christian

Hi Jochen,

ich weiß, das stinkt mich ja selber an. Ich habe Kontak mit diesem Typen, der mich aber immer wieder vertröstet. Ich habe ihm gestern unmissverständlich klargemacht dass ich jetzt nicht mehr warten will. Entweder ich bekomme eine Zusage von ihm oder nicht.
Es tut mir echt leid dass ich nichts genaues sagen kann. Ich hoffe dass er sich die nächsten zwei Tage meldet sonst sehe ich den Traum Session in WR erstmal in einige Entfernung rücken.
Sorry...
grüße
Christian