Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Wie kann ich ein Wilkinson-Tremolo blockieren?

Guten Tag zusammen!

An meiner neuen Gitarre (wunderschön, Framus Diablo Custom) befindet sich ein Wilkinson-Tremolo. Schön ist dass, nur brauch ich es nicht. Ich möchte die Gitarre auf Drop-H runterstimmen, die passenden Saiten habe ich. Nun möchte ich das Tremolo blockieren, möchte folglich wissen, wie ich das anstelle. Ich möchte dabei alles hören/lesen, von Marke-Eigenbau-Lösungen mit eigener Anleitung oder "professionelle" (soll nicht heißen besser!) Lösungen. Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Gruß, Christoph.

Re: (Gitarre) Wie kann ich ein Wilkinson-Tremolo blockieren?

Es gibt von Wilkinson eine Locking-Version dieses Tremolos. Ich halte es führ sehr wahrscheinlich, daß die beiden Versionen ohne zusätzliche Fräsarbeiten ausgetausch werden können. Wäre die teuerste aber auch amtlichste Lösung, denn warum ein Tremolo haben und dann blockieren.

Alternativ würde ich die Methode mit passenden Holzklötzen in der Federkammer favorisieren.

der onk

Hi Peter,
bei meiner Carvin schwebt die Grundplatte des Trem ca. 1cm über der Decke.
Daher ja auch die Möglichkeit für weite up Bends.
Will ich das jetzt aufliegen lassen steht es halt ab Messerkante ordentlich nach hinten schräg.
Ich hab mir grad mal die Framus Modelle auf der Page angesehen.
Bei der Diablo Pro ist es von seiner Grundlage der Baseplate auch viel näher an der Decke.
Da kann es durchaus gehen.
Meines steht im Vergleich eher noch etwas höher als bei der Manhatten und das bei wirklich extremer Briefmarkensaitenlage.

Grüße
MIKE

Hi Mike,

: bei meiner Carvin schwebt die Grundplatte des Trem ca. 1cm über der Decke.
: Daher ja auch die Möglichkeit für weite up Bends.
: Will ich das jetzt aufliegen lassen steht es halt ab Messerkante ordentlich nach hinten schräg.

Drum würde ich ja auch die Lagerbolzen reinschrauben, bis die Grundplatte komplett auf dem Korpus aufliegt. Und dafür kommen dann die Saitenreiter höher.
Könnte natürlich sein, dass man die Saitenreiter in diesem Fall nicht hoch genug stellen könnte. Dann also doch den guten alten Holzkeil :-)

Grüße
Peter

Hi Peter,
nee - soviel "Fleisch" geben die Reiter nicht her.
Zudem.... ich mag ja gerade das freischwebende an dieser Gitarre.
An Strats bin ich auch eher auf aufliegend oder minimale schwebend fixiert.
Eine Gitarre darf schon Divebombs können ,-)))
Was allerdings eine arge Umstellung ist... nach längerer Zeit Staufer oder Strat mit 11ern hat man bei der Carvin schon bei Doublestops und festem Anschlag ein dauerndes "Schwirr" im Sound.
Da heißt es dann...Bremse in die Anschlagshand und das Plek eine Nummer dünner ;-))

Grüße
MIKE

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich habe mal ein wenig nach einem "lockbaren" Tremolo gesucht, aber keins gefunden, hättet ihr da einen Link für mich (evtl. auch gleich zum Bestellen?!)?
Oder gibt es vielleicht fixe Brücken die man dort einsetzen kann?
Es handelt sich um eine Diablo Custom, nicht um eine Diablo Pro (sage dass nur, weil das hier einmal leicht verwechselt wurde).

Mit einem Link kann ich leider nicht dienen. Zudem scheint die Locking-Version in dem überarbeiteten Programm von Wilkinson nicht mehr aufzutauchen...

Die Teile hatte ich aber schon in der Hand - an einer Godin Artisan ST2 und einer Patrick Eggle Berlin. Letzterer bietet die Wilkinson locking Vibratos als Option auf vielen seiner Gitarren an. Also vielleicht hier mal nachfragen.

der onk