Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Nylonsaiten aufziehen

Hallo zusammen,

habe heute meiner Wandergitarre nach zwei Jahren mal wieder (Nylon-)Saiten spendiert.
Nun, Stahlseiten bekomme ich mittels Nachziehen recht schnell dazu, daß sie die Stimmung halten, aber bei Nylonsaiten versagt die Nachzieherei. Hat jemand einen Trick auf Lager oder hilft nur Warten und Einspielen?

Gruß
Dan

Re: (Gitarre) Nylonsaiten aufziehen

Moin Dan,

Nylon Saiten ziehen schon sehr viel länger nach. Da muss man etwas mehr Geduld haben.

Ich gehe folgendermaßen vor: Saiten stimmen, dann jede einzelne Saite dehnen (festhalten und richtig fest vom Schalloch wegziehen), dann wieder nachstimmen, wieder dehnen usw. Zuletzt die Saiten einen guten Ton höher stimmen und die Gitarre über Nacht in Ruhe lassen. Am nächsten Tag in die richtige Stimmung bringen und die hält dann auch schon ganz gut.

Wichtig bei Nylon Saiten ist natürlich auch, dass sie richtig aufgezogen wurden. An den Wirbeln dürfen es gern ein paar Windungen mehr sein und am Steg hat sich die klassische Befestigungsmethode auch besser bewährt, als wenn dort nur ein paar Knoten in die Saite gemacht wurden (habe ich alles schon gesehen).

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter