Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Windisch-Tremolat

hi folks,

kennt sich jemand von euch mit strat-vintage-tremolos aus? rockinger bietet so'n replacement-teil von gotoh an - das hat jedoch ein string spacing von ca. 57(!) mm (abstand e' zur E-saite). da hätt' ich angst, daß mir die saiten vom griffbrett fallen.

könnt ihr mal bei euern tremolaten nachmessen und mir berichten, ob man mit so einem string spacing glücklich werden kann? besten dank.

gruß falk

Re: (Gitarre) Windisch-Tremolat

aloha falk -

: kennt sich jemand von euch mit strat-vintage-tremolos aus? rockinger bietet so'n replacement-teil von gotoh an - das hat jedoch ein string spacing von ca. 57(!) mm (abstand e' zur E-saite). da hätt' ich angst, daß mir die saiten vom griffbrett fallen.

das ist völlig korrekt so. standard maß. 5,7 cm an der brücke selbst ... die saiten laufen dann zum sattel auf 3,5 cm (e' zu E kerbe) zu. also, runterfallen tut da nix... wenn man allerdings von hier bis zum rand des meeres segelt ....

slide on ...
bO²gie

aloha² falk-

:...und da rutscht nicht manchmal die dünne e-saite vom griffbrett? *ungläubigfrag* (schließlich haben andere strat-trems spacings so um die 52 - 54 mm)

"andere" strat-trems mögenm andere stringspacings haben (so macht es zum beispiel sinn bei humbucker bestückung ein engeres stringspacing zu haben .. schließlich stehen die polepieces beim standard-wald-und-wiesen humberger enger beieinander). du fragtest aber nach "vintage" maßen ... also gehe ich mal von den guten alten gebogenen blechreiterteilen aus... und da ist das maß 5,7 cm und nix fällt runter ....

slide on ...
bO²gie

Hallo Falk,

hab grad mal bei meinem Fender Vintage Tremolo nachgemessen, da sind es auch 57mm und die Saiten fallen nicht runter - es gab mal ne Zeit, da hat Fender jedoch schmalere Hälse verbaut, keine Ahnung wie es dann aussieht, aber bei nem normalen Vintagehals paßt das schon.

Gruß Jochen