Hallo Musikerianer,
Bei meiner 69er thinline Tele von Fender rauscht das Signal das ich über Amp oder Pandora bekomme auf einmal total...wenn ich mich dann lange mit dem Volume-Poti herumspiele (Druck ausübe) dann geht's irgendwann, springt aber dann später wieder auf dieses "dünne" Signal um!
Ich war heut schon so verzweifelt, dass ich sie fast gleich tauschen wollte...ich hab weder einen Lötkolben, noch kenn ich mich damit aus...das schreit nach Service und unnötig ausgegebenem Geld!?!
Ich kenn zwar jemanden der oft Kabel lötet usw., aber dem vertrau ich nicht genug um ihm meine Gitarre zu überlassen...andererseits hab ich auch keine Lust wieder 30 Öffi Stationen bis zu Neubauer-guitars zurückzulegen und ann noch einen Haufen Bares für ein eigentlich simples Problem zu zahlen (nichts gegen die Neubauer Jungs)!
Eigentlich hab ich eh vor mich ein bisschen mit diesen einfacheren Gitarrentechnik-Themen zu beschäftigen, weil es ja sowieso tausende Tutorials und Hilfen im Internet gibt, aber mein Bruder hat mir davon abgeraten mit dem Lötkolben zu hantieren...bin mir nicht ganz sicher ob ich sowas selbst versuchen soll!?!
Im Zuge einer Reperatur könnte ich mir vielleicht bessere und zuverlässigere, neue Potis zulegen!?! Die kosten ja praktisch nix und meine sind auch schon hin (der Knopf ist locker und geht oft ab, wodurch Kerben (von der kleinen Halterungsschraube) entstanden sind...gibts denn "Elite" Tele-Potis, also die langlebiger und solider sind als meine Vintage (ich nehm mal an, die sind den 69ern nachempfunden!?!)?
MfG, Tom!
P.S. - Hinweis:
Besser selber machen?!?
Bei Neubauer -
"Schalter oder Potentiometer
(bohren, montieren, verkabeln, ohne Materialkosten)
Mini-Schalter, Les Paul oder Strat, 3 oder 5 Weg,
per Stück EUR 45.-"
(Warum stehen da nur Les Paul und Strat...als Beispiele für Drei.- und Fünfwegschalter?)
Wenn man jetzt noch 20-30 Materialkosten (angenommen für gute Potis rechnet), dann kommt da wieder ein ziemlicher Haufen Geld zusammen!?!
Übersicht
- (Technik) Poti - Reperatur (löten), oder Wechsel? - gestartet von Thomas 12. August 2005 um 10:58h
- Re: (Technik) Poti - Reperatur (löten), oder Wechsel?
- von
the stooge
am 12. August 2005 um 11:11
- von
Thomas
am 12. August 2005 um 11:27
- von
the stooge
am 12. August 2005 um 11:44
- von
Thomas
am 12. August 2005 um 11:50
- von
Thomas
am 12. August 2005 um 11:50
- von
the stooge
am 12. August 2005 um 11:44
- von
Thomas
am 12. August 2005 um 11:27
- von
the stooge
am 12. August 2005 um 11:11
Mojn Thomas,
Bei meiner 69er thinline Tele von Fender rauscht das Signal das ich über Amp oder Pandora bekomme auf einmal total...wenn ich mich dann lange mit dem Volume-Poti herumspiele (Druck ausübe) dann geht's irgendwann, springt aber dann später wieder auf dieses "dünne" Signal um!
1. Rauscht es nicht, sondern brummt.
2. Brummt nicht das Siganl, sondern Brummen wird in den Signalweg eingestreut und ist Teil ebendieses Signals.
3. Ist das wahrscheinlich ein Massefehler und/oder Poti ist kaputt.
4. Gehört in jeden Gitarristenhaushalt ein 20 Watt Lötkolben (keine Lötpistole und nicht der billgste, Weller ist ok) und ein Multimeter (hier reicht das biligste).
5. Schau mal bei www.rockinger.de in den Workshop rein. Dann wirst Du schlauer.
6. Auf die Weise kannst Du ziemlich viel Geld, Zeit und Ärger sparen.
Ne schöne Jrooß, Mathias
1. Rauscht es nicht, sondern brummt.
2. Brummt nicht das Siganl, sondern Brummen wird in den Signalweg eingestreut und ist Teil ebendieses Signals.
3. Ist das wahrscheinlich ein Massefehler und/oder Poti ist kaputt.
4. Gehört in jeden Gitarristenhaushalt ein 20 Watt Lötkolben (keine Lötpistole und nicht der billgste, Weller ist ok) und ein Multimeter (hier reicht das biligste).
5. Schau mal bei www.rockinger.de in den Workshop rein. Dann wirst Du schlauer.
6. Auf die Weise kannst Du ziemlich viel Geld, Zeit und Ärger sparen.
Ne schöne Jrooß, Mathias
Hallo Mathias,
Also die ersten Ounkte waren ja einfach nur fachliche fehler von mir, aber die letzten paar Tipps sind sehr hilfreich, danke dir!
Du meinst sowas: http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTkxNzU0MTE5OA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~cookies=1
Und den hier z. B.: http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTkxNzU0MTE5OA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~cookies=1
Aber beim Lötkolben, was heißt SP (15, 20, 40, 80) und welches von denen brauch ich???
Dnke schonmal, Thomas!
Also die ersten Ounkte waren ja einfach nur fachliche fehler von mir, aber die letzten paar Tipps sind sehr hilfreich, danke dir!
Du meinst sowas: http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTkxNzU0MTE5OA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~cookies=1
Und den hier z. B.: http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTkxNzU0MTE5OA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~cookies=1
Aber beim Lötkolben, was heißt SP (15, 20, 40, 80) und welches von denen brauch ich???
Dnke schonmal, Thomas!
Mojn Thomas,
Der Weller SP 25 ist das Richtige. Der 40 oder 80 ist für Dachrinnen etc., der wird zu heiß.
Multimeter reicht das für 4 oder 8 Euro. Ich mag lieber analog, ist praktischer.
Ne schöne Jrooß, Mathias
Der Weller SP 25 ist das Richtige. Der 40 oder 80 ist für Dachrinnen etc., der wird zu heiß.
Multimeter reicht das für 4 oder 8 Euro. Ich mag lieber analog, ist praktischer.
Ne schöne Jrooß, Mathias
Ok danke Mathias...
Werd mir die Sachen besorgen und ein Tutorial ansehen, oder es mit von Herrn Bernard Piller erklären lassen!
MfG
Werd mir die Sachen besorgen und ein Tutorial ansehen, oder es mit von Herrn Bernard Piller erklären lassen!
MfG