Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Röhrenwechsel oder andere Schaltung beim Tube Pedal?!?

Hallöchen,
Ich besitze folgendes Pedal http://www.dietside.de/Kampo_901.htm und finde Qualität und Preis/Leistung optimal! Nur will ich es jetzt endlich auch auf der Bühne einsetzen, finde den Sound aber zu fuzzig (er sägt so aufdringlich)! Liegt das an der Röhre, oder an der Schaltung?!? Wenn ja, zahlt es sich aus eins von beidem zu ändern/auszuwechseln?

MfG, Tom!

Re: (Technik) Röhrenwechsel oder andere Schaltung beim Tube Pedal?!?

Hi,

ich kenne das Pedal nicht, wer weiß, wie die Röhre darin arbeitet (Hochspannung?). Falls sie so arbeitet, wie sie soll, kann ein Tausch sehr wohl deutliche Nuancen bewegen. Eine sehr warm und obenrum etwas bedeckt klingende Röhre aus aktueller Produktion ist die JJECC83S. Sie ist sehr günstig, so 8€. Im Vergleich klingt zB die EH12AX7 extrem bissig. Den totalen Mittenpush bringt die GT12AX7-M, die liegt bei 28€.

Viele dieser Röhrenpedale profitieren jedoch davon, wenn man in ihnen einer Type mit weniger Vertstärkung einsetzt, zB eine 12AT (~60%) oder gar 12AU (~20%) statt einer 12AX (100%).

Aufschrauben und testweise tauschen. Die Pinbelegung, Heizstromaufnahme usw ist bei all diesen Typen vergleichbar, da passiert nix.

cu, ferdi

Hallo Ferdi,
danke das du gepostet hast, es liegt also praktisch allein bei den Röhren!?! Naja Röhren sind ja nicht grad das teuerste Zubehör, da kann ich mir schon zwei, drei zulegen und mit den verschiedenen Sounds experimentieren und was mir am besten gefällt nehm ich dann!

Auch ein Danke an den zweiten Poster, deinen Tipp gibts auch auf der Seite (siehe Link bei meiner Frage)!

Werde alles berücksichtige, vielen Dank, Tom!

Hi Tom,

der Link führt auf meine Seite. :-)

Der Tipp in meinem Test bezieht sich NICHT auf den Klang, sondern nur auf die Zerrintensität, bzw. dessen Regelbarkeit.
Am Klang und an der Dynamik hat der Röhrenwechsel bei meinem Test nichts verändert. Von welcher Firma die Röhre war, kann ich jetzt aber nicht mehr genau sagen.
Auf jeden Fall blieben Klang und Dynamik auch nach dem Röhrenwechsel (meiner Meinung nach) genauso bescheiden wie vorher. Ich meine, das kommt in dem Test doch auch so rüber, oder nicht?
Meine Meinung zu dem Pedal ist: nicht kaufen bzw. verkaufen, wenn man es schon hat.

Gruß Diet

Hi Tom,

ich habe mich da glaube ich ein bißchen missverständlich ausgedrückt in meinem Posting von eben.
Ich meinte: wenn man es hat, sollte man es am besten schnell wieder verkaufen. Wenn man es nicht hat, sollte man es nicht kaufen.
Es taugt klanglich einfach nicht und diesen Umstand kann auch ein günstiger Preis und eine gute Verarbeitung nicht relativieren.

Gruß Diet