Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Pickguard) Selbst sägen, oder sägen lassen, das ist die Frage hier.

Liebe Gemeinde,

ich hab hier noch einen Korpus rumschwirren, den ich mal für ein Projekt nutzen möchte, sieht aus wie ne Mischung aus Strat und Jazzmaster, ein dazu passendes weißes Pickguard für HSS-Bestückung ist auch dabei, aber das will ich nicht. Ich möchte eine P90/P90-Bestückung, zwei Conrad-P90s sind auch noch da. BTW: Ein Strat-Pickguard passt absolut nicht dadrauf. Am Korpus selbst muss nix gefräst werden.

Nun werd ich mir also beizeiten einen Pickguard-Rohling zulegen, verfüge aber ehrlich gesagt nur über

a) eine Laubsäge und Schmirgelpapier, Bohrer usw.
b) nur ausreichende Sägefähigkeiten

Das weiße Pickguard eignet sich ja hervorragend als Umriss-Schablone. Kann/Sollte ich diese Säge-/Fräs-/Schleifarbeiten selbst durchführen, oder ist hier einer so versiert dadrin, dass er so eine Arbeit locker-lässig und gern für ein paar Dublonen für Arbeit und Dank durchführen kann? Einen teuren Spezi möchte ich nicht aufsuchen, dazu ist mir die Projektgitarre nicht wertvoll genug.

Any Ideas?

Thanks & Clampf on

Yeti

Re: (Pickguard) Selbst sägen, oder sägen lassen, das ist die Frage hier.

Hallo Schnemensch
:
: Any Ideas?

Sicher kannst du das selber machen, wenn du nur einigermaßen sägen kannst.
Ne Feile wär vielleicht auch noch hilfreich.
Nur je sauberer du sägst, um so weniger brauchst du zu feilen und zu schleifen.
Wenn alles fettich is, kann man dann noch die Ränder polieren, dann wirds richtig professionell.

beste Jrööß
Peter

PS: Wennde nich klarkommst, sach Bescheid...
NP: Grant Green:Blue Breakbeats

Re: (Pickguard) Selbst sägen, oder sägen lassen, das ist die Frage hier.

Hi,

wenigstens all MEINE Selbstversuche auf diesem Gebiet sahen immer dermaßen selbstgemacht aus, dass ich nie wieder eins selbst machen werde, es sei denn, es ist mir egal, wie's aussieht. Hab ein SS-Pickguard für meine Mustang selbst gemacht, auch aus einem Rockinger-Rohling. An den gleichmäßig abgewinkelten/angeschrägten Rändern kann man mMn ohne maschinelle Unterstützung nur scheitern!

Mein schönstest Pickguard ist von Chandler USA. Die machen fast alles. Ist deine Gitarre so ein Exot?

Soviel zum Thema "Erfahrungen weitergeben".

cu, ferdi

Re: (Pickguard) Selbst sägen, oder sägen lassen, das ist die Frage hier.

Mojn ferdi,

wenigstens all MEINE Selbstversuche auf diesem Gebiet sahen immer dermaßen selbstgemacht aus, dass ich nie wieder eins selbst machen werde, es sei denn, es ist mir egal, wie's aussieht. Hab ein SS-Pickguard für meine Mustang selbst gemacht, auch aus einem Rockinger-Rohling. An den gleichmäßig abgewinkelten/angeschrägten Rändern kann man mMn ohne maschinelle Unterstützung nur scheitern!

Bohrständer, Stichsäge, 45° Kegelfräse für die Kanten und einen Senker für die Schraubenlöcher sollte man schon am Start haben, sonst sieht es ziemlich laubgesägt aus. Außerdem geht's schneller.

Es kommt der Tag, da will die Säge sägen ...

Ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Pickguard) Selbst sägen, oder sägen lassen, das ist die Frage hier.

Servus Yeti!

Ich hab' mich ja für meine Höfner (Die Bilder dazu findest du in einem alten Thread, siehe Archiv) auch daran gemacht, ein Pickguard selberzumachen. Resultat: Mir taugt's. War aber eine Heidenarbeit (vor allem das Feilen des Zelluloids) - ich habe es aber nicht bereut, weil die Gitarre (bei der Berlin Session hatte ich sie dann ja dabei) so wirklich "mein" geworden ist. Andererseits: ein professionelles Resultat war das nicht. Ich habe ja schließlich auch nur Säge und ein paar Feilen zur Verfügung gehabt. Und: Es war nur ein Jazzgitarrenpickguard - etwas Stratartiges würde mit Sicherheit länger dauern (ich mußte schon ca. 5-6 Stunden Arbeit investieren), und noch weniger professionel aussehen.
Jedenfalls mit meinen nicht vorhandenen Kenntnisen solcher Arbeiten.

Servus,
Markus

Re: (Pickguard) Selbst sägen, oder sägen lassen, das ist die Frage hier.

Hi Yeti,

ich habs schon mal gemacht für eine Tele-Style Pickguard. Der Rohling war glaub ich von Rockinger. Hab eine Original draufgelegt abgezeichnet und dann mit einer Laubsäge (mit feinem Sägeblatt für Metall/Alu) erstmal gerade ausgesägt. Mit einer feinen Feile habe ich dann in mühseliger Handarbeit die 45 Grad Fase gefeilt. Hinterher mit feinem Schleifpapier die letzten Riefen rausgeschliffen. Sieht aus wie gekauft, war aber viel Arbeit und du solltest nicht zum ersten mal eine Säge und Feile in der Hand halten. Der Zeitaufwand lohnt sich eigentlich nicht für Standard-Pickguards. Kann auf Wunsch ja mal ein Foto machen. Mit einer Dekupiersäge gehts gewiss etwas besser.
Das Plastikmaterial ist übrigens ein Sch... Material zum Bearbeiten.

Säg on

Guido

Re: (Pickguard) Selbst sägen, oder sägen lassen, das ist die Frage hier.

Hallo Yeti,

vielleicht noch als Ergänzung zu Guidos Beitrag: hast du eine Bohrmaschine? Es gibt kegelförmige Senker mit Sandpapier-artiger Oberfläche, die könnten für die Fase taugen.
Bohrmaschine festzurren und das Pickguard behutsam daran entlang führen. Und Maschine gaaaaanz langsam laufen lassen, das Zeug ist nämlich wirklich ein rechter Sch....ss und fängt bei erhöhter Temperatur an, zu schmieren. Vielleicht probierst du an einem Abfallstück erstmal aus, obs funktioniert.
Trotzdem bleibt dir die Sägerei und auch da hat Guido recht: mühsam, mühsam.
Deshalb noch eine andere Idee: vielleicht hast du einen Kunststoffverarbeitenden (schreibt man das so?) Betrieb in der Nähe, die dir doch für kleines Geld dein Pickguard machen.
Sonst hast du am Ende viel Zeit und Energie investiert und das Ding sieht immer noch nicht gut aus.

Grüße, Michl

Ach ja, nicht vergessen: bitte die Bohrlöcher für die Befestigungsschrauben schön senken, damit keine Schraubenköpfe herausschauen, gell :-)