Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sommer) Was tut ihr präventiv gegen Maden in der Biotonne?

Aloha.

Es handelt sich zZt um etwa 600 Stück... den Müll handhaben bei uns die Kinder, sorgfältiges, perfekt luftdichtes Einwickeln aller Abfälle fällt also flach.

Mein bisher beste Idee war, ein Stück Fenster-Fliegennetz mit einem starken Spanngummi zu versehen und das drüberzuspannen... allerdings hat jede Biotonne im "Deckel-Auflagenbereich" diese lästigen Lüftungsschlitze, die auch diese Lösung verunglimpfen...

Was macht ihr?

Kiloweise Zitronenschalen zur Geruchsüberdeckung? Ständig ein offenes Feuer in der Biotonne? Verbotsschilder ("no flies please")?

Und wenn es zu spät ist für Prävention, was dann? Kalk oder Salz hatten auch nur eingeschränkten Erfolg... gut, Pinzette und zerquetschen ginge, aber...

cu, ferdi

Re: (Sommer) Was tut ihr präventiv gegen Maden in der Biotonne?

servus ferdi,

wenn´s sich um eine echte biotonne handelt, gibt´s keine maden !

das, wass du beschreibst, ist entweder ein selbsttrug aller beteiligten, oder einfach dämlichkeit !

in eine biotonne kommt nix gekochtes &/oder fleischiges etc.

liebe grüsse - emil

• Was darf rein in die Biotonne?

Küchenabfälle wie z.B.:

Gemüse-, Salat- und Brotreste,
    verdorbene Nahrungsmittel
    Speisereste (auch gekocht)
    Knochen
    Eierschalen
    Milchprodukte
    Kaffeefilter
    Teebeutel
    Nussschalen
    Obstschalen
    Obstkerne (auch von Südfrüchten)

Gartenabfälle wie z.B.:

Rasenschnitt
    Baum-, Strauch- und Heckenschnitt (max. 12 cm stark)
    Laub, Nadeln
    Moos
    Baumrinde
    Fallobst
    Blumenerde
    Wildkräuter (Unkräuter)
    Blumen- und Pflanzenreste
    Ernterückstände (von Kartoffel- und Gemüsebeeten)

Sonstiges wie z.B.:

Blumensträuße, Topfblumen
    Haare
    Federn
    Holzwolle
    Sägemehl, Holzspäne
    (aber nur von unbehandeltem Holz)

Nicht in die Biotonne dürfen:

Tierkadaver oder Schlachtabfälle
    Mülltüten und Tragetaschen
    Asche, Holzkohle
    Binden, Tampons
    Windeln
    Blumentöpfe
    (Blumen-) Draht
    Behandeltes Holz
    Kehricht
    Staubsaugerbeutel
    Zigarettenkippen und -asche
    Steine, Ziegel
    Textilien und Leder
    Plastiktüten

• Re: (Sommer) Was tut ihr präventiv gegen Maden in der grünen Tonne?

: Hi Emil,
    :
    :
    : ob die Fliegen ihre Eier nun in die graue oder grüne Tone legen ist mir an sich scheißegal. Ich hab den Titel aber in deinem Sinne geändert.
    :
    :
    : cu, ferdi

Hallo Ferdi,

Ui,ui...

Die Grüne Tonne ist für Papier gedacht... *ggg*
    Zumindest hier in Stuttgart. ;-)

Dass es da keine Genormte Regelung gibt...?
    Komischerweise ist es beim Gelben Sack das gleiche.

In Stuttgart gehörten Getränkedosen in den Sack (bevor es das Pfand gab).
    Bei einer Freundin in Geisslingen... motzt die mich an!
    In den gelben Sack gehören keine Getränkedosen!!!

Was? Erst wollt ich es nicht glauben... Ich wurde aber des besseren belehrt. tztztz

Armes Deutschland

Gruß Wonder

Ps: Bei uns wurde die Biotonne abgeschafft, der Gestank war im Sommer unerträglich!

Re: (Sommer) Was tut ihr präventiv gegen Maden in der grünen Tonne?

Bei uns wurde die Biotonne abgeschafft, der Gestank war im Sommer unerträglich!

Hi, da hast du was falsch gemacht, alles, was stinkt, komt in die graue Tonne, wie ich eben gelernt habe...

Papier gehört bei uns in die graue mit blauem Deckel, nicht zu verwechselnmit der grauen mit rotem Deckel, das sind nämlich die grauen, die 14-tägig abgeholt werden...

cu, ferdi

Re: (Sommer) Was tut ihr präventiv gegen Maden in der grünen Tonne?

: Bei uns wurde die Biotonne abgeschafft, der Gestank war im Sommer unerträglich!
    :
    : Hi, da hast du was falsch gemacht, alles, was stinkt, komt in die graue Tonne, wie ich eben gelernt habe...
    :
    : Papier gehört bei uns in die graue mit blauem Deckel, nicht zu verwechselnmit der grauen mit rotem Deckel, das sind nämlich die grauen, die 14-tägig abgeholt werden...

Wenn man in einem Haus mit 8 Parteien lebt, müßte man davorstehen und jedem auf die Finger klopfen, der da was falsches reinwirft!
    Bei uns war das leider nicht in Griff zu bekommen.

Zum eigenen Häuschen reicht's für mich leider noch nicht! ;-) Da würde es dann funktionieren, denk ich mal.

Gruß und baldige Besserung bei Deinem Problem
    Wonder

Re: (Sommer) Was tut ihr präventiv gegen Maden in der Biotonne?

Servus,

im Herbst 1996 habe ich in einem Brief an unsere Hausverwaltung u.a. geschrieben:
      Obwohl der Sommer heuer wirklich nicht warm war, hat es doch wieder die bekannten Belästigungen durch Geruch und durch Fliegen und Maden bei den Biotonnen gegeben.

Die Firma KLIKO Entsorgungssysteme GmbH, Brocker Straße 3, in 33442 Herzebrock-Clarholz stellt für Biotonnen Filterdeckel her, die sowohl die Geruchs- und Madenbildung als auch die Bildung (schädlicher) Pilzsporen deutlich hemmen sollen. Das belegt eine Studie der Universität Münster, die ich allerdings nur in einem kurzen Auszug kenne. Flächendeckend sind diese Deckel in zwei Städten eingeführt (Utrecht und Greven), es laufen aber ca. 30 Pilotversuche. Allerdings gibt es bis jetzt noch keinen Deckel für die 240-l-Tonne, der ist erst in Planung.

Ein Deckel kostet ohne MWSt - je nach benötigter Stückzahl - zwischen 30 und 35 DM. Ungefähr alle 2 Jahre müssen die Filter gewechselt werden, Ersatzfilter kosten ca. 10 DM pro Stück.
    Ansonsten sollten Abfalltonnen grundsätzlich nie in der Sonne stehen. Wenn man die Tonnen nach dem Leeren ausspült und anschließend austrocknet, unterbricht man die Maden- (Fliegen-) Generationen.
    Viel bringt es auch, den Biomüll _möglichst_ trocken zu halten.

redi
    Fröhliches googeln!

Ach ja,
    damals haben wir keine Deckel angeschafft, denn
    1. haben die Deckel nicht auf unsere 240-l-Tonnen gepaßt und
    2. war/ist (?) der Effekt umstritten.

Über den Mülltonnen wurde ein Rankgitter für irgendwelchen Knöterich oder so gebaut - das hat die Belästigung _deutlich_ reduziert, und der Hausmeister mußte die Biotonnen regelmäßig ausspülen ...