Aloha.
Es handelt sich zZt um etwa 600 Stück... den Müll handhaben bei uns die Kinder, sorgfältiges, perfekt luftdichtes Einwickeln aller Abfälle fällt also flach.
Mein bisher beste Idee war, ein Stück Fenster-Fliegennetz mit einem starken Spanngummi zu versehen und das drüberzuspannen... allerdings hat jede Biotonne im "Deckel-Auflagenbereich" diese lästigen Lüftungsschlitze, die auch diese Lösung verunglimpfen...
Was macht ihr?
Kiloweise Zitronenschalen zur Geruchsüberdeckung? Ständig ein offenes Feuer in der Biotonne? Verbotsschilder ("no flies please")?
Und wenn es zu spät ist für Prävention, was dann? Kalk oder Salz hatten auch nur eingeschränkten Erfolg... gut, Pinzette und zerquetschen ginge, aber...
cu, ferdi
Übersicht
- (Sommer) Was tut ihr präventiv gegen Maden in der Biotonne? - gestartet von ferdi 7. August 2005 um 13:18h
- Re: (Sommer) Was tut ihr präventiv gegen Maden in der Biotonne?
- von
rrbth
am 7. August 2005 um 19:21
- von
Horsti
am 7. August 2005 um 17:48
- von
micha
am 7. August 2005 um 15:48
- von
emil
am 7. August 2005 um 14:31
- Re: (Sommer) Was tut ihr präventiv gegen Maden in der grünen Tonne?
- von
ferdi
am 7. August 2005 um 14:40
- von
Wonder1908
am 7. August 2005 um 15:09
- von
ferdi
am 7. August 2005 um 15:20
- von
Wonder1908
am 7. August 2005 um 16:36
- von
Wonder1908
am 7. August 2005 um 16:36
- von
ferdi
am 7. August 2005 um 15:20
- von
Wonder1908
am 7. August 2005 um 15:09
- von
ferdi
am 7. August 2005 um 14:40
- von
rrbth
am 7. August 2005 um 19:21
servus ferdi,
wenn´s sich um eine echte biotonne handelt, gibt´s keine maden !
das, wass du beschreibst, ist entweder ein selbsttrug aller beteiligten, oder einfach dämlichkeit !
in eine biotonne kommt nix gekochtes &/oder fleischiges etc.
liebe grüsse - emil
verdorbene Nahrungsmittel
Speisereste (auch gekocht)
Knochen
Eierschalen
Milchprodukte
Kaffeefilter
Teebeutel
Nussschalen
Obstschalen
Obstkerne (auch von Südfrüchten)
Gartenabfälle wie z.B.:
Rasenschnitt
Baum-, Strauch- und Heckenschnitt (max. 12 cm stark)
Laub, Nadeln
Moos
Baumrinde
Fallobst
Blumenerde
Wildkräuter (Unkräuter)
Blumen- und Pflanzenreste
Ernterückstände (von Kartoffel- und Gemüsebeeten)
Sonstiges wie z.B.:
Blumensträuße, Topfblumen
Haare
Federn
Holzwolle
Sägemehl, Holzspäne
(aber nur von unbehandeltem Holz)
Nicht in die Biotonne dürfen:
Tierkadaver oder Schlachtabfälle
Mülltüten und Tragetaschen
Asche, Holzkohle
Binden, Tampons
Windeln
Blumentöpfe
(Blumen-) Draht
Behandeltes Holz
Kehricht
Staubsaugerbeutel
Zigarettenkippen und -asche
Steine, Ziegel
Textilien und Leder
Plastiktüten
wenn´s sich um eine echte biotonne handelt, gibt´s keine maden !
das, wass du beschreibst, ist entweder ein selbsttrug aller beteiligten, oder einfach dämlichkeit !
in eine biotonne kommt nix gekochtes &/oder fleischiges etc.
liebe grüsse - emil
Speisereste (auch gekocht)
Knochen
Eierschalen
Milchprodukte
Kaffeefilter
Teebeutel
Nussschalen
Obstschalen
Obstkerne (auch von Südfrüchten)
Gartenabfälle wie z.B.:
Rasenschnitt
Baum-, Strauch- und Heckenschnitt (max. 12 cm stark)
Laub, Nadeln
Moos
Baumrinde
Fallobst
Blumenerde
Wildkräuter (Unkräuter)
Blumen- und Pflanzenreste
Ernterückstände (von Kartoffel- und Gemüsebeeten)
Sonstiges wie z.B.:
Blumensträuße, Topfblumen
Haare
Federn
Holzwolle
Sägemehl, Holzspäne
(aber nur von unbehandeltem Holz)
Nicht in die Biotonne dürfen:
Tierkadaver oder Schlachtabfälle
Mülltüten und Tragetaschen
Asche, Holzkohle
Binden, Tampons
Windeln
Blumentöpfe
(Blumen-) Draht
Behandeltes Holz
Kehricht
Staubsaugerbeutel
Zigarettenkippen und -asche
Steine, Ziegel
Textilien und Leder
Plastiktüten
Hi Emil,
ob die Fliegen ihre Eier nun in die graue oder grüne Tone legen ist mir an sich scheißegal. Ich hab den Titel aber in deinem Sinne geändert.
cu, ferdi
ob die Fliegen ihre Eier nun in die graue oder grüne Tone legen ist mir an sich scheißegal. Ich hab den Titel aber in deinem Sinne geändert.
cu, ferdi
: Hi Emil,
:
:
: ob die Fliegen ihre Eier nun in die graue oder grüne Tone legen ist mir an sich scheißegal. Ich hab den Titel aber in deinem Sinne geändert.
:
:
: cu, ferdi
Hallo Ferdi,
Ui,ui...
Die Grüne Tonne ist für Papier gedacht... *ggg*
Zumindest hier in Stuttgart. ;-)
Dass es da keine Genormte Regelung gibt...?
Komischerweise ist es beim Gelben Sack das gleiche.
In Stuttgart gehörten Getränkedosen in den Sack (bevor es das Pfand gab).
Bei einer Freundin in Geisslingen... motzt die mich an!
In den gelben Sack gehören keine Getränkedosen!!!
Was? Erst wollt ich es nicht glauben... Ich wurde aber des besseren belehrt. tztztz
Armes Deutschland
Gruß Wonder
Ps: Bei uns wurde die Biotonne abgeschafft, der Gestank war im Sommer unerträglich!
:
:
: ob die Fliegen ihre Eier nun in die graue oder grüne Tone legen ist mir an sich scheißegal. Ich hab den Titel aber in deinem Sinne geändert.
:
:
: cu, ferdi
Hallo Ferdi,
Ui,ui...
Die Grüne Tonne ist für Papier gedacht... *ggg*
Zumindest hier in Stuttgart. ;-)
Dass es da keine Genormte Regelung gibt...?
Komischerweise ist es beim Gelben Sack das gleiche.
In Stuttgart gehörten Getränkedosen in den Sack (bevor es das Pfand gab).
Bei einer Freundin in Geisslingen... motzt die mich an!
In den gelben Sack gehören keine Getränkedosen!!!
Was? Erst wollt ich es nicht glauben... Ich wurde aber des besseren belehrt. tztztz
Armes Deutschland
Gruß Wonder
Ps: Bei uns wurde die Biotonne abgeschafft, der Gestank war im Sommer unerträglich!
Bei uns wurde die Biotonne abgeschafft, der Gestank war im Sommer unerträglich!
Hi, da hast du was falsch gemacht, alles, was stinkt, komt in die graue Tonne, wie ich eben gelernt habe...
Papier gehört bei uns in die graue mit blauem Deckel, nicht zu verwechselnmit der grauen mit rotem Deckel, das sind nämlich die grauen, die 14-tägig abgeholt werden...
cu, ferdi
Hi, da hast du was falsch gemacht, alles, was stinkt, komt in die graue Tonne, wie ich eben gelernt habe...
Papier gehört bei uns in die graue mit blauem Deckel, nicht zu verwechselnmit der grauen mit rotem Deckel, das sind nämlich die grauen, die 14-tägig abgeholt werden...
cu, ferdi
Hi,
meine Eltern haben es mal mit Kleintierstreu versucht. Ich glaube, das hat auch recht gut funktioniert. Ansonsten habe ich hier etwas zum Thema gefunden. YMMV. Viel Spaß! ;-)
Viele Grüße,
micha
meine Eltern haben es mal mit Kleintierstreu versucht. Ich glaube, das hat auch recht gut funktioniert. Ansonsten habe ich hier etwas zum Thema gefunden. YMMV. Viel Spaß! ;-)
Viele Grüße,
micha
: Bei uns wurde die Biotonne abgeschafft, der Gestank war im Sommer unerträglich!
:
: Hi, da hast du was falsch gemacht, alles, was stinkt, komt in die graue Tonne, wie ich eben gelernt habe...
:
: Papier gehört bei uns in die graue mit blauem Deckel, nicht zu verwechselnmit der grauen mit rotem Deckel, das sind nämlich die grauen, die 14-tägig abgeholt werden...
Wenn man in einem Haus mit 8 Parteien lebt, müßte man davorstehen und jedem auf die Finger klopfen, der da was falsches reinwirft!
Bei uns war das leider nicht in Griff zu bekommen.
Zum eigenen Häuschen reicht's für mich leider noch nicht! ;-) Da würde es dann funktionieren, denk ich mal.
Gruß und baldige Besserung bei Deinem Problem
Wonder
:
: Hi, da hast du was falsch gemacht, alles, was stinkt, komt in die graue Tonne, wie ich eben gelernt habe...
:
: Papier gehört bei uns in die graue mit blauem Deckel, nicht zu verwechselnmit der grauen mit rotem Deckel, das sind nämlich die grauen, die 14-tägig abgeholt werden...
Wenn man in einem Haus mit 8 Parteien lebt, müßte man davorstehen und jedem auf die Finger klopfen, der da was falsches reinwirft!
Bei uns war das leider nicht in Griff zu bekommen.
Zum eigenen Häuschen reicht's für mich leider noch nicht! ;-) Da würde es dann funktionieren, denk ich mal.
Gruß und baldige Besserung bei Deinem Problem
Wonder
immer etwas papier mit in den müll...auch unten in die tonne.
dann wird die ganze flüssigkeit aufgesaugt und es kann alles darin nich mehr so toll wuchern und gären..und faulen ;)
dann wird die ganze flüssigkeit aufgesaugt und es kann alles darin nich mehr so toll wuchern und gären..und faulen ;)
Servus,
im Herbst 1996 habe ich in einem Brief an unsere Hausverwaltung u.a. geschrieben:
Viel bringt es auch, den Biomüll _möglichst_ trocken zu halten.
redi
Fröhliches googeln!
Ach ja,
damals haben wir keine Deckel angeschafft, denn
1. haben die Deckel nicht auf unsere 240-l-Tonnen gepaßt und
2. war/ist (?) der Effekt umstritten.
Über den Mülltonnen wurde ein Rankgitter für irgendwelchen Knöterich oder so gebaut - das hat die Belästigung _deutlich_ reduziert, und der Hausmeister mußte die Biotonnen regelmäßig ausspülen ...
im Herbst 1996 habe ich in einem Brief an unsere Hausverwaltung u.a. geschrieben:
- Obwohl der Sommer heuer wirklich nicht warm war, hat es doch wieder die bekannten Belästigungen durch Geruch und durch Fliegen und Maden bei den Biotonnen gegeben.
Die Firma KLIKO Entsorgungssysteme GmbH, Brocker Straße 3, in 33442 Herzebrock-Clarholz stellt für Biotonnen Filterdeckel her, die sowohl die Geruchs- und Madenbildung als auch die Bildung (schädlicher) Pilzsporen deutlich hemmen sollen. Das belegt eine Studie der Universität Münster, die ich allerdings nur in einem kurzen Auszug kenne. Flächendeckend sind diese Deckel in zwei Städten eingeführt (Utrecht und Greven), es laufen aber ca. 30 Pilotversuche. Allerdings gibt es bis jetzt noch keinen Deckel für die 240-l-Tonne, der ist erst in Planung.
Ein Deckel kostet ohne MWSt - je nach benötigter Stückzahl - zwischen 30 und 35 DM. Ungefähr alle 2 Jahre müssen die Filter gewechselt werden, Ersatzfilter kosten ca. 10 DM pro Stück.
Viel bringt es auch, den Biomüll _möglichst_ trocken zu halten.
redi
Fröhliches googeln!
Ach ja,
damals haben wir keine Deckel angeschafft, denn
1. haben die Deckel nicht auf unsere 240-l-Tonnen gepaßt und
2. war/ist (?) der Effekt umstritten.
Über den Mülltonnen wurde ein Rankgitter für irgendwelchen Knöterich oder so gebaut - das hat die Belästigung _deutlich_ reduziert, und der Hausmeister mußte die Biotonnen regelmäßig ausspülen ...