Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Roland gk-3 Sound

Hallo zusammen,
ich hätte da gern mal eine Frage.
Und zwar, wie klingt so ein Roland gk-PU?
Der macht ja nun nicht die Midi-Umwandlung, das Anschlusskabel gibt ja 6x Plus und Minus und einen Schirm raus.
Was ich jetzt gerne machen tät, wäre die Saiten in zwei Bassaiten und vier Diskantseiten zu gruppieren.
Das könnte man ja mit dem Ding, deswegen frage ich mich, wie das Teil als klassischer Tonabnehmer klingt.
Vielen Dank für etwaige Antworten,
Gruß,
Woody

Re: (Technik) Roland gk-3 Sound

Tach Woody,

der Roland GK-Pickup klingt ... überhaupt nicht! Er macht zwar nicht die MIDI-Umwandlung, aber er nimmt ausschließlich jede Saite einzeln ab, um diese Signale dann als Steuerimpulse einem externen MIDI-Umwandler, der in einem Gitarren-Synth oder Roland VG-8(8) sitzen kann, weiterzuleiten. Ist also kein "Ton"-Abnehmer im Sinne eines Gitarren-Pickups. Ob da ein Signal rauskommt, was man auch "so" verstärken und vor allem zum klingen bringen kann, glaub und weiß ich nicht. Ich hatte mal einen, ohne die Steuereinheit ist er hilflos. Und allein für sich ist es ein schmächtiges federleichtes Kerlchen ohne spürbare Masse. Richtig fette Magneten bzw. gar eine Spule sind mir da nicht aufgefallen.

"Woody, ich glaup datt geht nich!" Abba ich lass mich gern schlauer machen. (Bei dem Schietwetter kommt man aber auch auf Ideen!) ;)

Clampf on

Yeti

Re: (Technik) Roland gk-3 Sound

Hi Gereon !

Mein VOrposter hat es eigentlich schon gesagt:

Mit dem GK3 nimmst Du die Saitensignale auf und sendest diese Befehle an den Midikonverter. Auf der Steuereinheit, die an der Gitarre montiert wird, kann mann jedoch ein kurzes Klinkenkabel einstöpseln, dass von der Buchse der Gitarre kommt. An dem betreffenden MidiKonverter (Rack-Seitig, befindet sich dann eine Buchse, an der dieses Gitarrensignal abgenommen und zum Verstärker gefü+hrt werden kann. Desweiteren kann man an dem Gitarrensteuerteil einstellen, ob der Gitarrensound, der Midi(sound) oder beides abgegeben werden soll. Desweiteren kann man Programmbefehle (Midi) damit senden.

Diese ganze Spielereien wie 2 Bass-Saiten/ 4 Diskant oder auch individuelle Stimmungen gehen grundsätzlich nur über den Midikontroller zu programmieren. Das hat mit dem GK 3 nichts zu tun.

Und wie gesagt: ohne Midikonverter und entsprechende Syth-Module kommt aus dem GK3-Pickup GAR NICHTS

Hoofe, dieser Beitrag kann DIr weiterhelfen.

Gruß Uli M

Re: (Technik) Roland gk-3 Sound

Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten.
Ich denke, daß Thomas Einwand, daß das Ding ja nicht wirklich über anständige Spuelen und Magneten vefügt, wirklich sticht.
Daß die Midi-Konvertierung nicht im gk-3 geschieht, war mir klar und ich vermute, daß das gk-3 zunächst mal ganz klassisch analoge Daten abgibt, also ein ganz einfacher hexaphonischer elektrischer Tonabnehmer ist.
Im Prinzip müsste man also über einen geeigneten Adapter die Saiten beliebig zusammengruppieren können und das Signal mit herkömmlichen Methoden weiterverarbeiten;
so ein komplettes Virtual Guitar-System ist mir zu kostenintensiv un außerdem zuviel Schnickschnack, mit dem ich mich nicht beschäftigen müssen will.
Aber das das Ding auch nur halbwegs anständig klingt ist sicher höchst unwahrscheinlich.
Vielen Dank,
Gruß,
Woody