Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Überlastungsschutz entfernen.

Moin Leute,

Mein Kumpel sitzt grad bei mir und fragt mich ob ich ihm helfen kann in seinem Bass den Überlastungsschutz zu entfernen. Dieser Bass ist ein Rockwood by Hohner Bass der hat irgendwie einen Überlastungsschutz drauf. Dieser "Schutz" geht ganz gern mal mitten im Spielen an. Er muss dann auf die Saiten hauen und dann geht das Ding aus. Wisst ihr was man beachten muss um diesen Schutz zu entfernen oder was das überhaupt ist dieser Überlastungsschutz ???
grüße Christian

Re: (Bass) Überlastungsschutz entfernen.

Moin,

Von so etwas höre ich zum ersten mal. Klingt eher nach Defekt oder Überlastung im Amp - in letzterem Fall wird verhindert, dass da was durchschmort, und das ist gut so.

Sollte das Problem wirklich beim Bass liegen (schon mal an einem anderen Amp getestet?), ist da mit Sicherheit was kaputt (Wackelkontakt? Kalte Lötstelle?). Die Signale im Bass sind so schwach, dass da praktisch gar nix überlasten kann - eine Schutzschaltung wäre da völlig sinnlos.

Gruß,
Holger

Re: (Bass) Überlastungsschutz entfernen.

Tach Christian!

: ja das Problem tritt auch bei anderen Amps auf. Er muss auf die Saiten hauen damit er laut wird.

Ich muss auch die Saiten anschlagen, damit der Bass laut wird. Ausser mein Jazz Bass, der hat ein Grundbrummen :-)

scnr ;-)

Aber beim eigentlichen Problem kann ich nicht helfen, sorry ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) Überlastungsschutz entfernen.

Hi Pepe,

ich greif' das gerade mal auf - brummt Dein JB auch so unglaublich?
Bei Motörblock werde ich jetzt schon immer von den anderen ausgezählt, weil das Teil einstreut wie Sau, und selbst wenn beide PUs voll aufgedreht sind, und er eigentlich humcanceln sollte, immer noch ordentlich brrrrummt.

gruss
Tom

Re: (Bass) Überlastungsschutz entfernen.

Tach Christian,

LOL³! Hat er den Bass am 1. April gekauft? ;) Der Besitzer hat ihm jedenfalls einen Bären aufgebunden, in dem er ihm einen Wackelkontakt, eine kalte Lötstelle oder sonst was defektes im Bass als Überlastungsschutz verkauft hat.

In Bassverstärkern findet man oft einen Kompressor als Überlastungsschutz, aber in einem Bass??? Die Erfindung ist mir neu; selbst Leo Fender kannte sie nicht.

Ich würde mal alle Lötstellen, Kabel, Pickups und die Klinkenbuchse überprüfen. Hat der Bass eine Aktiv-Elektronik mit Batterie? Wenn ja, auch die überprüfen. Den vorigen Besitzer sollte man imho auch mal auf Wackelkontakte überprüfen. ;o)

Clampf on

Yeti

PS.: Aber gute Idee für ebucht! Mal merken beim Verkauf von defekten Gitarren. ;o)