Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Problem mit ′73er Fender

Hi!

Also, ich habe ein ekelhaftes Problem mit meiner Strat. Sie wurde neu bündiert, Bünde müßten wohl auch abgerichtet sein. Furchtbarerweise schnarren die tiefe E und die A Saiten tierisch ab dem fünften/ sechsten Bund. Ich habe mir sagen lassen, dass das typisch ist für Fender-Instrumente jener Ära, es würde nur helfen, die Saiten höher zu stellen, dass gehe aber auf Kosten der Bespielbarkeit.

Hat irgendjemand irgendwelche Ideen?

Ansonsten werde ich sie verkaufen und mir etwas *vernünftiges* kaufen. ;)

Re: (Gitarre) Problem mit ′73er Fender

Servus,

wenn der Hals vernünftig eingestellt ist und das Bundabrichten ordentlich gemacht wurde schnarrt da nix.
Sollte allerdings der Hals um den 5-6. Bund einen Buckel machen wirds etwas schwierig, allerdings sollte das der Bundierer beim Bundieren erkannt und (falls möglich) behoben haben.
Zum Thema Saitenlage:
Was definierst Du als "normal" und was als "hoch". Es gibt Leute die benötigen ne Briefmarkensaitenlage, andere können mit Abständen spielen da kann man die Finger drunter durchschieben. Die Saitenstärke spielt in dem ganzen ja auch noch eine gewichtige Rolle, auch die Tremoloeinstellung, etc.
Um hier eine etwas genauere Ferndiagnose als "such Dir einen Gitarrenbauer der sich mit Fender auskennt" stellen zu können braucht es noch Fakten:
- Saitenstärke?
- Tremolo aufliegend oder schwebend?
- 2 Pin AM Std Trem oder 6 Schrauben Vintage Trem
- Abstand Saite/Griffbrett am 12. und 21. Bund

Normalerweise ist es keine HExerei ne Strat gut eingestellt zu bekommen...

cu
bluesfreak



Re: (Gitarre) Problem mit ′73er Fender

Hallole !

Mußte leider genau dieselbe Situation durchleben wie Du. Wenn also irgendwo auf dem Griffbrett Schnarren entsteht ist das ein Problem des Abrichtens der Bünde. Selbst WENN der Hals ein Problem haben sollte, sollte derjenige der die Bünde abgerichtet hat dem entgegengewirkt haben, sprich die Bünde so angeglichen haben, daß eben nichts mehr schnarrt.
Was ich oft bei Neubundierungen erlebt habe ist, daß sich die neu eingesetzten Bundstäbchen gelockert haben. Dies habe ich aber stets reklamiert und auch eine Nachbearbeitung verlangt (und bekommen.
Ich hoffe Du bist an jemand seriöses geraten, der die Nacharbeiten ohne Murren ausführt. Ich habe allerdings andere Erfahrungen machen müssen mit einem renomierten Gitarrenbauer. Ich hoffe Dir bleibt dies erspart !
LG

HaPe