Guten Tach,
ist es eigentlich normal, daß bei einer akustischen Gitarre im 12. Bund die Saitenhöhe im Durchschnitt zwischen 3 u. 4 mm hoch ist? Irgendwie kommt mir das schon recht heftig vor.
Ich wollte daher mal fragen ob es bei Euch Fingerpickern genau so ist. Klar weiß ich, daß alles im Leben Geschmackssache ist. Geschmeidiges Spielen ist aber bei der Höhe wohl eher nicht drin, oder doch?
Gruß Fogel
Übersicht
- (Gitarre) Frage an die Akustiker bez. Saitenhöhe - gestartet von Fogel 7. Juli 2005 um 21:48h
- Re: (Gitarre) Frage an die Akustiker bez. Saitenhöhe
- von
highseppl
am 8. Juli 2005 um 14:34
- von
Fogel
am 8. Juli 2005 um 15:47
- von
highseppl
am 8. Juli 2005 um 16:37
- von
highseppl
am 8. Juli 2005 um 16:37
- von
Fogel
am 8. Juli 2005 um 15:47
- von
highseppl
am 8. Juli 2005 um 14:34
Hi,
also bei meiner süßen ist die Saitenlage zwischen 1,5 (hohe E-saite) und 2,5mm (tiefe E-Saite) hoch. Und da lässt es sich auch ganz toll spielen. Es muss also nicht so hoch sein da oben. Hängt vielleicht der Hals durch? Dann Saiten lockern und Schraube mal vorsichtig etwas anziehen. Oder Du gehst mal zum Gitarrenbauer Deines Vertrauens und besprichst mit ihm das Problem - es lässt sich eigentlich immer was machen :-)
Viele Grüße vom highseppl!
also bei meiner süßen ist die Saitenlage zwischen 1,5 (hohe E-saite) und 2,5mm (tiefe E-Saite) hoch. Und da lässt es sich auch ganz toll spielen. Es muss also nicht so hoch sein da oben. Hängt vielleicht der Hals durch? Dann Saiten lockern und Schraube mal vorsichtig etwas anziehen. Oder Du gehst mal zum Gitarrenbauer Deines Vertrauens und besprichst mit ihm das Problem - es lässt sich eigentlich immer was machen :-)
Guten Tach,
was für Seile hast Du denn drauf?
Gruß Fogel
was für Seile hast Du denn drauf?
Gruß Fogel
Hi,
auf der Akustik-Gitarre verwende ich immer Martin M140 - die haben die Stärken .012 - .054. So den ganzen Phosphor Bronze Kram brauch ich nicht ;-)
auf der Akustik-Gitarre verwende ich immer Martin M140 - die haben die Stärken .012 - .054. So den ganzen Phosphor Bronze Kram brauch ich nicht ;-)