Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) FAQ irgendwo?

Moinsen,

den Rockopa Jürgi gibt's auch immer noch. Und der hat doch gleich mal eine Frage:

Ich habe erstmals die Möglichkeit, mich einer klitzekleinen Band (Duo) anzuschließen und Solo zu klampfen.
Nicht nur just for fun. Sondern es laufen Gigs mit steigender Tendenz. Und es gibt Gage, an der ich beteiligt werden soll.

Gibt es irgendwo im Zwischennetz eine FAQ-Sammlung mit Anregungen dazu oder Was-ist-zu-beachten? oder so ähnlich?
Mir fällt kein sinnvolles Keyword ein.

Gruß&Blues
Jürgen

Re: (Band) FAQ irgendwo?

: Just Chords ist zu diesem Thema eine richtige Fundgrube.

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Es ging mir weniger um die Fragen, die dort erörtert werden, sondern eher um die Honorarfrage.
Das Duo hat die meisten Songs komponiert bzw. arrangiert. Ich steige ein und sorge dafür, dass der Komponist/Arrangeur
entlastet wird bzw. überhaupt Soli gespielt werden. Einige Songs werden durch den dritten Mann, Gitarristen wesentlich
attraktiver. Zusätzlich werden durch mich größere Auftritte möglich.

Ich bin von Natur aus sehr vorsichtig. Überhaupt kein Geschäftsmann. Musiker halt. Möchte mich aber nicht über den
Tisch ziehen lassen bei der Aufteilung der Honorare. Zu den sachlichen Fragen kommen die sprachlichen Probleme hinzu.
Ich spreche nur schlecht englisch, der "Leader" überhaupt kein deutsch. Wir sind übrigens im gleichen Alter: gerade 50
geworden.

Gruß&Blues
Jürgen

Hallo Jürgen,

mein Bruder hat sehr viel größere Sachen gespielt, als Drummer. Und auch aus anderen Ecken kenne ich nur die Regel:

50:50

Also alle das Gleiche. Und so würde ich das auch handhaben. Käme mir gar nix anderes in den Sinn.

Rainer

Danke!

Hallo Matthias und Rainer,

: Gage wird zu gleichen Teilen nach Köpfen verteilt. Die Komponisten bekommen ihre Bezahlung ja schließlich noch durch die GEMA, wenigstens theoretisch.

vielen Dank. Das war sehr hilfreich.

Schönen Sonntag euch allen!

Gruß&Blues
Jürgen

Hi Folks.

Ja, ich lebe auch noch, auch wenn ich eigentlich nur noch mitlese :).
@Gema geht an Komponisten: Ergänzend dazu, natürlich nur, wenn die Songs auch bei der Gema gemeldet sind ;).
@Bezahlung: Bei vielen läuft das so:
10% des Gesammtbetrags geht in die Kasse der Band, damit so etwas wie Plakate,Flyer, Banner, Techniker usw. bezahlt werden können.
Danach gehen noch einmal 10% vom verbleibenden Rest an das Management, da dieses ja auch mit den Veranstaltern telefoniert/schreibt/Verträge aushandelt.
Der Rest wird Pari geteilt.
Also angenommen die Band würde bei einem Gig 1000 Tacken kriegen. Bei 3 am Auftritt beteiligten Musikern, gehen dann 100 Eus in die Bandkasse, 90 Eus an das Management und 270 Eus an jeden Musiker.
Es gibt aber auch andere Modelle, wenn z.B. das Management auch die ganze Werbung stellt, oder ein Techniker von der Band bezahlt werden muß, oder..., oder...
Meißt wird das Modell einfach den häufigsten Begebenheiten angepasst.

LG
Catz

Vielen Dank für die bisherigen wertvollen Tipps

Hi Catz,

danke, das trifft auf unsere am ehesten zu. Die ganze Anlage stellt der Komponist zur Verfügung, und die Engagements trifft er auch.

Also auch an dich vielen Dank. Was aber nicht heißen soll, dass ich keine weiteren Anregungen gebrauchen kann. :-)

Wenn ihr Lust habt und ich etwas Nettes schreiben kann nach unseren ersten gemeinsamen Auftritten, würde ich dies gern tun.

Gruß&Blues
Jürgen