Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) pfeifender PAF - nachwachsen?

Moin liebe Aussensaiter,

hatte gestern abend bei der Probe festgestellt, dass der Stegpickup meiner heissgeliebten Paula bei heftiger Verzerrung (und heftiger Lautstärke ;-)) unschön zu pfeifen anfängt - der Halspickup ist beim gleichen Setting still. (Meine SG mit den gleiche PUs ebenso) Da der Sound aber genau der richtige ist, hab ich keine Lust, den Pickup auszutauschen. Kann man so nen Neusilber-verkappten PU nachwachsen (lassen)?.
Hat das von euch mal einer gemacht bzw. machen lassen?
Und: Ich bin ÜBERHAUPT nicht der Elektrobastler, 'nen Pickup an- oder ablöten ist das höchste der Gefühle...vielleich werd ich mal den Harry Häussel anrufen...?!

Grüße,

Andi

Re: (Technik) pfeifender PAF - nachwachsen?

Moin Andi,

so nen PU kann man nachwachsen, das dürfte in deinem Fall auch das Pfeifen wegmachen.
Im Prinzip ist das ganz einfach, da du aber erwähnst, daß du kein großes Basteltalent hast, lass es besser jemand anderen machen. Vor dem wachsen musst du nämlich die Kappe ablöten - dabei aber nicht das Teil verbraten.
Wachsen kann der Harry, Rockinger macht sowas auch.
Gruß
Günther

Moin,

selbst wachsen ist nur bedingt erfogreich. Um das Parafin bis in die letzte Wicklung zu bekommen, muss man lange oder heiß wachsen. Beides birgt die Gefahr der Spulenverformung, was wenigstens unschön ist.
Profis wachsen darum im Vakuum. Das ist zuverlässiger, schneller und das Risiko bleibt letztlich beim Dienstleister.
Darum würde ich den Pickup verschicken.

Grüße
Walter

tach walter,

: Profis wachsen darum im Vakuum. Das ist zuverlässiger, schneller und das Risiko bleibt letztlich beim Dienstleister.
: Darum würde ich den Pickup verschicken.

da hast du sicher recht. andererseits haben z.b. harrys vakuumgewachste singlecoils grundsätzlich gepfiffen. ich habe etliche sätze (mindestens 5) nachgewachst. danach war's dann besser. normalerweise krieg ich das nachwachsen ja auch locker hin, aber gewundert hat's mich schon....

gruß falk

::""Vor dem wachsen musst du nämlich die Kappe ablöten""::

Nö - muß draufbleiben und mit eingewachst werden. Sonst schwingt das Metalldingens wieder und der PU nimmt dies als hohen (Pfeif-)Ton auf. Noch besser: Die Kappe generell entfernen. Bietet nicht nur weniger Pfeifen, sondern auch noch mehr und druckvolleren Sound.

Viele Grüße

André