Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

AJ15: Funk you very much

Hi Folks !

ich hatte da mal eben zwei Stunden Zeit und hier ist er nun, mein erster Beitrag:

Funk you very much

Für alle Interessierten:

Alle Tracks wurden über mein Boss GS10 eingespielt, bis auf das Solo alles mit der Strat.
Zwei Rhythmus spuren: links mit "AutoWahFunk" die Rhythmusgitarre, rechts mit "StratCrunch" die Singlenotes.

Über den "kranken" Fill hab ich drei Effektspuren gelegt (da ist mir nämlich nicht vill zu eingefallen....)

Dafür hab ich den "A"-Teil in 4 + 2 aufgeteilt, mit "OrchestralDelay" den ersten und "MichaelLandau-SoundsderHelden" den zweiten Teil.

Dann hab ich mir die Paula umgeschnallt, Sounds_der_Helden: ZakkWylde eingestellt und abgerotzt.

Fertig war die Laube......

Und um direkt mal vorzubeugen: SORRY für die Bugs im Solo. Das ist ein First Take ! (hätte ich aber auch beim hundersten nicht besser hinbekomen....) Außer ich hätte schnippeln müssen und das wollte ich nicht....

Hier ist er also, der muelrich.
Ungeschminkt und ungeschönt.

Und ich hab mir vorher keinen der anderen Beiträge zu diesem Basicktrack angehört, also bin ich auch unbeeinflusst, unbelastet und uninspiriert...(Häääää????)

Hoffe, der ein oder andere hat Freude dran.

A tra poco
Der Müllermann

Re: AJ15: Funk you very much

hmm...

Am Solo hät ich gar nichts auszusetzen,so viele Noten kann ich gar nicht verarbeiten ;) aber als Funkateer muss ich zu deine funky Begleitung sagen: die schwimmt einfach zu sehr. Sound ist geil (Boss PW10) schöne Voicings sind auch dabei, aber der letzte Zacken Tightness fehlt einfach. Das wird schon, gute Methode für Timingverbesserung im bezug auf Funk lautet wie folgt... Metronom nehmen, Funkchord Abfolge spielen. Erst auf Viertel, dann auf Halbe, schließlich auf Ganze und wenn du DER GOTT geworden bist, spielst du tight auf einen Klick alle zwei Takte. Hab ich von dem Avibortnick.com, und glaube mir, der weiß bescheid :). Viel Erfolg,
Lu

Danke für die Tipps.

Wie gesagt, hab lange pausiert und das hier waren alles (!) first-takes.
War aber schon immer mein Problem:
Ideen sind da, werden umgesetzt und am letzten Zacken Präzision und Perfektion scheitert es.....
Da denk ich dann schon meistens an was anderes... oder so ähnlich...

Hab mir jetzt nochmal ne Stunde Zeit genommen und die Rhythmusspuren neu eingespielt. Das Arrangement hab ich auch noch mal geringfügig geändert, so ala Chameleon vom Hancock.
Hoffe, es ist jetzt - a little bit - präziser..... ;-)

Vielleicht noch ein Tipp für die Nicht-So Geübten (wie mich).
Wenn ich nach dem Vorzähler sofort anfange mit der Aufnahme, wackelt es doch arg (wie ein junger Lämmerschwanz)
Mach ich mir nen loop und spiele erst mal ein paar Durchgänge, bevor ich die Aufnahme starte, bin ich schon viel besser im grovve, gell ?????

A tra poco
der Müllermann

Tach muelrich,

ich finde Deinen Take klasse. Und das es etwas aus dem Ruder gerät macht ihn nicht weniger interessant.

Coole Rhythmusspuren, Touch-Wahs mag ich eh. :-) Tolle Sounds hast Du da am Start und klasse gespielt finde ich Deinen Beitrag auch.

Besonders interessant ist mal wieder, daß der Track in eine andere Richtung geht und es funktioniert prächtig. :-)

Sehr schön, viele Grüße

Jochen

Freut mich !

Baut auch wieder etwas auf.....Grins

Freut mich auch, dass die Sounds gefallen.
War nämlich der Meinung, dass bei all den klasse Sounds, die man hier so hört und der ziemlich vintage-mäßigen Ausrichtung der Beiträge so ein profanes digitales Teil wie das Boss GS10 nicht unbedingt auf großes Wohlwollen trifft, obwohl ich dieses Teil einfach nur extrem vielseitig und klasse finde.

a tra poco
der Müllermann

P.S.
Da sich auf meine Anfrage hinsichtlich eines neuen Backing-Tracks noch nicht so viele gemeldet haben, harre ich in Geduld.... und mit scharrenden Hufen..... CU

Hallo muelrich,

"Da sich auf meine Anfrage hinsichtlich eines neuen Backing-Tracks noch nicht so viele gemeldet haben, harre ich in Geduld.... und mit scharrenden Hufen....."

das ist hier vollkommen normal, ich kann Dich da 100%ig verstehen, ich würde am liebsten auch ständig neue Backings hochschieben.

Interessant finde ich übrigens alle vier, würde gerne versuchen, zu allen was zu spielen, denn nur wenn man sich auch mal an etwas Fremdes herantraut macht man einen Schritt.

Ich würde sagen, kommt Zeit, kommt Backing. :-)
Ich habe da auch noch eins, da kann ich es kaum erwarten es hochzuschieben, aber ich möchte Andreas Backing nicht so sang- und klanglos untergehen lassen.

Viele Grüße

Jochen

Hi Müllermann :-)

(im Ernst jetzt: wie soll man Dich jetzt eigentlich am besten anreden? Ist Hans ok?)

Das Touch Wah finde ich genial.
Was mir auffällt ist, dass Du wenig Vibrato in den Ton setzt. (Fiel mir nur auf, ist kein Mäkeln.)

Hat Spaß gemacht, den Track zu hören. Ich finde es klasse, wenn in den Tracks viel passiert und das ist hier ohne Zweifel der Fall.

Schöne Grüße,
Diet

also Hans ist gar nicht o.k. Eigentlich - im wahren Leben, nennen mich alle Uli.

Interessant, dass mit dem Vibrato. Werde ich mal drauf achten.
Dachte immer, dass ich inzwischen schon viel bluesiger spiele als vor zehn Jahren....

Ansonsten fällt mir auf, das man die Kritiken, äh Anmerkungen so ungefähr in drei Kategorien einteilen kann:

1. technisches Können und Ausführung
2. DER SOUND und seine Entstehung
3. Die eigentlich Idee

und nachdem ich mir inzwischen zu AJ15 mal die anderen Beiträge - auf die Schnelle - durchgehört habe, war ich doch recht erstaunt, dass zwar viele unterschiedliche Resultate (ist ja immer so....) rausgekommen sind, aber zu diesem backing track halt keiner (!) den Funk (from Tower of Power to Prince) ausgepackt hat....
Das war das erste, was mir dazu eingefallen ist.....

Grüße
Uli M. (aka muelrich)