An alle Experten,
ich habe eingentlich schon seit einigen Jahren das PRoblem mit meiner Ibanez Artist AR 200 (http://www.ibanez.com/guitars/guitar.asp?model=AR200), dass die hohe E-Saite öfter reißt, als notwendig! ;) Letze Bandprobe ist es zweimal passiert. Und das immer genau so, dass die Rissstelle dort ist, wo die Saite über den Steg läuft. Kann man da irgendetwas tun, als eine Feile zu benutzen? Und gibt es überhaupt eine Feile, die in die doch sehr kleine Nut für die E-Saite passt?
Gibt es hier irgendeine Patentlösung? Wäre mir wichtig, bevor ich an irgendwas anfange, herumzufeilen!
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße aus Hamburg
Hendrik
Übersicht
- (Gitarre) Ibanez Artist Saiten reißen. - gestartet von Hendrik 8. Januar 2005 um 20:44h
- Re: (Gitarre) Ibanez Artist Saiten reißen.
- von
the stooge
am 8. Januar 2005 um 21:34
- von
SerrArris
am 9. Januar 2005 um 14:09
- von
Hendrik
am 11. Januar 2005 um 13:59
- von
Hendrik
am 11. Januar 2005 um 13:59
- von
SerrArris
am 9. Januar 2005 um 14:09
- von
the stooge
am 8. Januar 2005 um 21:34
Mojn Hendrik,
Und das immer genau so, dass die Rissstelle dort ist, wo die Saite über den Steg läuft.
Kein Wunder, ist die 'Sollrissstelle' bei Gitarren dieser Bauart.
Kann man da irgendetwas tun, als eine Feile zu benutzen?
Ja, Schleifpapier. Mit 150er anfangen, dann feiner werden.
Und gibt es überhaupt eine Feile, die in die doch sehr kleine Nut für die E-Saite passt?
Ja, Schlüsselfeilen. Gibt's im Set im Baumarkt mit rundem, halbrundem, dreieckigem, viereckigem, spitzem usw. Profil. Sind auch sonst von Nutzen im Gitarristen Haushalt.
Gibt es hier irgendeine Patentlösung? Wäre mir wichtig, bevor ich an irgendwas anfange, herumzufeilen!
Die 'Bahn' der Saite muss schön verrundet werden und darf keine harten Kanten aufweisen. Der Querschnitt der Saitenkerbe muss aber unbedingt V-förmig sein, damit sie sich darin nicht hin- und herbewegen kann.
Schöne Grüße aus Berlin, Mathias
Und das immer genau so, dass die Rissstelle dort ist, wo die Saite über den Steg läuft.
Kein Wunder, ist die 'Sollrissstelle' bei Gitarren dieser Bauart.
Kann man da irgendetwas tun, als eine Feile zu benutzen?
Ja, Schleifpapier. Mit 150er anfangen, dann feiner werden.
Und gibt es überhaupt eine Feile, die in die doch sehr kleine Nut für die E-Saite passt?
Ja, Schlüsselfeilen. Gibt's im Set im Baumarkt mit rundem, halbrundem, dreieckigem, viereckigem, spitzem usw. Profil. Sind auch sonst von Nutzen im Gitarristen Haushalt.
Die 'Bahn' der Saite muss schön verrundet werden und darf keine harten Kanten aufweisen. Der Querschnitt der Saitenkerbe muss aber unbedingt V-förmig sein, damit sie sich darin nicht hin- und herbewegen kann.
Schöne Grüße aus Berlin, Mathias
Ich kann mich stooge nur anschließen: Bei meiner ersten E-Gitarre gab's genau das gleiche Problem. Ich bin dem ganzen dann ebenfalls mit Schleifpapier auf die Pelle gerückt - hat einwandfrei funktioniert, und die Saite ist fortan nicht mehr gerissen.
Servus,
Markus
Servus,
Markus
: Ich bin dem ganzen dann ebenfalls mit Schleifpapier auf die Pelle gerückt -
Da ist wirklich nicht viel Platz für Schleifpapier!
Werde es trotzdem wagen!
Vielen Dank!
Hendrik
Da ist wirklich nicht viel Platz für Schleifpapier!
Werde es trotzdem wagen!
Vielen Dank!
Hendrik