Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Stratitis?

was kann ich gegen das "Gurgeln" aller bis auf h- und hohe e-Saite ab ca. 15. Bund meiner Strat machen? Ich dreh schon die ganze Zeit fleißig an Tonabnehmern etc. herum, aber irgendwie will es nicht aufhören.

Danke für alle Tips

MMT

Re: (Gitarre) Stratitis?

: was kann ich gegen das "Gurgeln" aller bis auf h- und hohe e-Saite ab ca. 15. Bund meiner Strat machen? Ich dreh schon die ganze Zeit fleißig an Tonabnehmern etc. herum, aber irgendwie will es nicht aufhören.

Öh, was ist 'Gurgeln'? 'Scheppern', 'Schnarren', 'Klappern' habe ich schon gehört ...

gurgeln passt schon. ist ja als stratitis in leichterer version bekannt, allerdings klingts bei mir schon beinahe so, wie wenn ich unter wasser spielen würde. hab schon an den saitenraitern herumgeschraubt, es klingt jetzt besser, allerdings ist der ton in hohen lagen (angesehen von h und e saite) noch immer *sehr* unrein.

sollte jemand noch irgendwelche tips haben, wäre ich unendlch dankbar.

mmt

p.s.: ein bisschen von dieser unreinheit soll ja bei strats normal sein, oder?

Hai MMT,
hört sich irgendwie danach an, dass Du Deinen Halsstahlstab nachstellen musst. War bei mir letztens auch. Hast Du die Saitenstärke erhöht? Wenn die Halskrümmung nicht stimmt, kannst Du die Saitenlage so einstellen, dass man einen Tirolerhut 'drunterdurchwerfen kann, die Saiten scheppern und gurgeln in den hohen Lagen.
Wenn Du die Pickups nicht zu nahe an den Saiten hast, dürftest Du auch keine Stratitis bekommen.

Herzliche Grüsse
Lothy

: was kann ich gegen das "Gurgeln" aller bis auf h- und hohe e-Saite ab ca. 15. Bund meiner Strat machen? Ich dreh schon die ganze Zeit fleißig an Tonabnehmern etc. herum, aber irgendwie will es nicht aufhören.

Du musst den mittleren und den Halspickup bei den tiefen
Saiten herunterdrehen, so dass sich der Abstand der Saiten
zu den Magneten erhöht. Damit ist Dein Problem erledigt.
Den Bridgetonabnehmer kannst Du so lassen

CU
Peter