Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Unterschiedliche "Abnutzung" der Kanäle?

Hiho,

mal wieder ein launniger Beitrag am frühen morgen nach der Probe. :-)

Selbst unserem Schlagzeuger (!) ist gestern aufgefallen, dass mein Clean-Kanal wesentlich "frischer" klingt, als der (leicht angecrunchte) Zerr-Kanal.
Ich habe auch schon länger diesen Eindruck, war aber nie so ganz sicher. Er klingt irgendwie "schlapper", weniger dynamisch, komprimierter als der Cleankanal.

Es erscheint mir durchaus sinnig, weil ich fast ausschliesslich den Zerrkanal meines Laney LC30 MK1 spiele, und nur höchst selten auf den Cleankanal gehe, und somit die Röhre(n) des Zerrkanals mehr arbeiten als die cleanen.

Ich werden wohl mal die zuständigen Röhren erneuern müssen... aaaber; wie isndes? Die Endstufenröhren betrifft das ja nicht (wobei der Amp nach nunmehr vier oder mehr Jahren durchaus auchmal komplett neue Röhren spendiert bekommen könnte...), es ist/sind wohl eher die Vorstufen, die schlapper geworden sind?

Laut Manuel, äh Manual, sind die Kandidaten wie folgt:

V8-V5: EL84
V4-V1: ECC83

V1: Clean channel stage
V2: Second gain stage
V3: Third gain stage
V4: Phase splitter
und der Rest die Endtüten.

An Board sind die originalen Glaskolben, dh die ECCs haben keinerlei Aufdruck und die EL84 sind russische Sovteks (EL84/6BQ5).

Nun liebes Forum, welche der lustigen Glühbirnen sollte ich tauschen, damit der Zerrkanal wieder zur alten spritzigen Form aufläuft? Und in Erwartung einer quasireligiösen Debatte: Welche Röhren(marken)? *diabolisches Grinsen*

Gruss
Tom

Re: (Amps) Unterschiedliche "Abnutzung" der Kanäle?

Servus,

zumindest mal V2/V3 da die anscheinend für den GainChannel zuständig sind. Wobei ein kompletter Austausch Dich sichlich nach vorne bringt, sind doch die Sovtek EL84 nicht gerade die besten EL84 auf dem Markt...
Ich würde Dir Röhren von JJ empfehlen (zumindest für die Endstufe) und ja nach gusto JJ (etwas wärmer, mittiger) oder EH (klarer, mehr britisch) für die Vorstufe. Wobei eine gute Auswahl an Vorstufenröhren eh in den Werkzeugkasten des ambitionierten Spielers gehört *eg*

cu
bluesfreak

PS: Unter www.tube-town.de kannst Du nicht nur Röhren akufen sondern auch im Forum posten und sehen was die Spezialisten denn so vorschlagen...