Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Software gesucht

Liebe Gemeinde!

Derzeit benutze ich als Browser Mozilla und bin ganz zufrieden. Der IE ist auch nett und installiert, aber Microsoft ist böse. Opera mag ich nicht. Das ist auch alles fein.

Als Mailprogramm nutze ich Pegasus und da habe ich ein Problem wg. meiner analogen Leitung. Wenn mir jemand eine Mail mit großem Anhang schickt, blockiert er mir die Leitung und das ist doof.

Gibts irgendwo ein kostenloses Programm, mit dem ich mir meine Mails auf dem Server ansehen und vielleicht sogar gleich da löschen kann, ohne sie runterzuladen?

Gruß und Danke!

Matthias

Re: (Technik) Software gesucht

Hi Matthias,

: Gibts irgendwo ein kostenloses Programm, mit dem ich mir meine Mails auf dem Server ansehen und vielleicht sogar gleich da löschen kann, ohne sie runterzuladen?

Die "professionelle" Lösung hieße wohl IMAP, das ist keine Software, sondern ein Protokoll. Aber das willst Du nicht, denn Du willst Dich nicht mit dem Computer auseinandersetzen müssen - ein Recht, das ich Dir als letzter absprechen würde. Trotzdem sei gesagt: Der Thunderbird von Mozilla könnte das (u.a.). Eben jener ist übrigens nun auch in Version 1.0 erschienen.

So ziemlich jeder Mailanbieter bietet meines Wissens nach ein eigenes Webinterface mit eben jenen Möglichkeiten. Und solange es sich nur um ein Mailkonto handelt, ist das, würde ich sagen, die praktischste Lösung. Bei Puretec/1&1 wäre dies z.B. erreichbar über webmail.1und1.de

Und nun, nach Durchlesen meines Postings sehe ich, daß o.g. Thunderbird Dir eventuell doch auch helfen kann. Denn bei ihm kannst Du einstellen "Fetch headers only" - soweit ich das interpretiere ist das das, was Du willst. Du bekommst nur die Kopfdaten, danach kannst Du entscheiden, ob Du die Mail überhaupt haben willst. Müsste man aber ausprobieren, also wird die andere Lösung ggfs. doch einfacher sein.

Gruß,
Felix

Hallo Matthias

Manche Anbieter bieten einen Service an, da kann man mittels Internet Browser auf deren Homepage angebraust kommen, in sein Email Konto einloggen und da Emails ankucken, löschen, versenden etc. etc. Falls das Dein Anbieter auch im Programm hat, brauchste eigentlich kein neues Tool, nur einen Benutzernamen und ein Passwort. Kannst auch von jedem Internetcafe aus mailen damit :-))

Gruss: Christoph

Hallo Christoph und alle anderen!

: Manche Anbieter bieten einen Service an, da kann man mittels Internet Browser auf deren Homepage angebraust kommen, in sein Email Konto einloggen und da Emails ankucken, löschen, versenden etc. etc.

Das ist schon sehr schön und hilft schon etwas. So weit vielen Dank! Aber - ich hab ja immer was zu meckern - dann muss ich hinterher ja wieder Pegasus starten und holen gehen.

Ich würde gerne mit einem Mailprogramm mal vorsichtig schauen und bei Bedarf mit einem Mausklick holen.

Gruß

Matthias