hi, bei meiner (neugekauften) Stagg H300-BK war die Saitenlage viel zu hoch.
ein bisschen konnte ich das korrigieren indem ich die (tune-o-matic) bridge runtergeschraubt habe.
das ging aber nur soweit, bis die saiten an das bridge-PU anliegen.
kann man die PU's auch irgendwie runterschrauben? ich habe sowieso das gefühl, der bridge-PU ist einiges höher als das neck-PU.
gruss gmrgl
Übersicht
- (Gitarre) humbucker "tieferlegen" ? - gestartet von gmrgl 22. Oktober 2004 um 15:36h
- Re: (Gitarre) humbucker "tieferlegen" ?
- von
the stooge
am 22. Oktober 2004 um 16:26
- von
gmrgl
am 22. Oktober 2004 um 18:37
- von
gmrgl
am 22. Oktober 2004 um 18:37
- von
the stooge
am 22. Oktober 2004 um 16:26
Mojn gmrgl,
(wie spricht man das eigentlich aus?)
kann man die PU's auch irgendwie runterschrauben?
Zu diesem Behuf befinden sich in den Rahmen der Humbucker seitens derseleb eigens dazu angebrachte Schrauben.
ich habe sowieso das gefühl, der bridge-PU ist einiges höher als das neck-PU.
Das soll auch so sein. Am Hals ist die Auslenkung der schwingenden Saiten größer, außerdem überträgt der Hals PU mehr Bässe und wirkt dadurch subjektiv lauter. Dies zu kompensieren schraubt man ihn i.d.R. tiefer. Du kannst ihn aber auch höher drehen, wenn Dir das besser gefällt. Du weißt ja jetzt wie's geht.
Ich hoffe Dich geholfen zu haben und schöne Grüße, Mathias
(wie spricht man das eigentlich aus?)
kann man die PU's auch irgendwie runterschrauben?
Zu diesem Behuf befinden sich in den Rahmen der Humbucker seitens derseleb eigens dazu angebrachte Schrauben.
ich habe sowieso das gefühl, der bridge-PU ist einiges höher als das neck-PU.
Das soll auch so sein. Am Hals ist die Auslenkung der schwingenden Saiten größer, außerdem überträgt der Hals PU mehr Bässe und wirkt dadurch subjektiv lauter. Dies zu kompensieren schraubt man ihn i.d.R. tiefer. Du kannst ihn aber auch höher drehen, wenn Dir das besser gefällt. Du weißt ja jetzt wie's geht.
Ich hoffe Dich geholfen zu haben und schöne Grüße, Mathias
aaah! ich dachte die schrauben seien um das PU wegzunehmen..aber dafür sind wahrscheinlich die restlichen 4 :-)
vielen dank, hat geklappt..es scheppert jetzt zwar in den höheren bünden, aber da muss ich wohl ein bisschen ausprobieren mit der schraube für den hals und dem höhenversteller bei der bridge..
gruss und nochmals danke :-)
vielen dank, hat geklappt..es scheppert jetzt zwar in den höheren bünden, aber da muss ich wohl ein bisschen ausprobieren mit der schraube für den hals und dem höhenversteller bei der bridge..
gruss und nochmals danke :-)