Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Bestimmung Baujahr Les Paul Custom

Hallo,

kann mir jemand bei der Bestimmung des Baujahres einer Gibson Les Paul Custom weiterhelfen? Die Seriennummer ist nicht geprägt, sondern mit weißen Lettern aufgedruckt und lautet 2 4631. Hab ich noch nie gesehen. Angeblich sei die Gitarre ca. 10 Jahre alt.

Danke!

Re: (Gitarre) Bestimmung Baujahr Les Paul Custom

Heya,

klingt nach einem Grauimport. Gängige Praxis war dabei, die originale Seriennummer zu entfernen, um eine Rückverfolgung seitens Gibson zu verhindern. Die neuen Seriennummern wurden al gusto vergeben und entweder an kleinen Metallplaketten aufgebracht oder einfach raufgedruckt.

Viele Grüße
::alex

: Hallo,
:
: kann mir jemand bei der Bestimmung des Baujahres einer Gibson Les Paul Custom weiterhelfen? Die Seriennummer ist nicht geprägt, sondern mit weißen Lettern aufgedruckt und lautet 2 4631. Hab ich noch nie gesehen. Angeblich sei die Gitarre ca. 10 Jahre alt.
:
: Danke!

: Hallo,
:
: kann mir jemand bei der Bestimmung des Baujahres einer Gibson Les Paul Custom weiterhelfen? Die Seriennummer ist nicht geprägt, sondern mit weißen Lettern aufgedruckt und lautet 2 4631. Hab ich noch nie gesehen. Angeblich sei die Gitarre ca. 10 Jahre alt.
:
: Danke!

Hi,
habe auch eine LP Custom mit änlicher Seriennummer. Keine Ahnung wie sie zu entziffern ist (meine beginnt auch mit 2 ), aber eine Anfrage an Gibson bestätigte, das dies eine "normale" Custom ist, also kein Grauimport oder gar ein plagiat.
Gruß,
Karl

: Haben die Custom´s nicht alle die 2??
:
: Gruß, Henry

Hi,
Nein, soweit ich weiß wird Momentan das Modell gar nicht in der Seriennummer manifestiert, zumindest bei nicht-Customshopmodellen.

Also die Seriennummer meiner LP Custom '57 Re-issue ist 2 0930, also änlich wie die vom Threadersteller.
Das folgende hat Gibson mir geschireben:
"Thank you for your inquiry to Gibson Guitars. I the case of a re-issue
the first number refers to the year the guitar was built. The number 2
0930 would be consistent with a Re-issue Black Beauty built in 1992.
Thank you for contacting Gibson."