Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) feine EL84 für den Jochen?

Tachchen,

schon wieder Röhren. :-)

Ich hatte es die Tage schon angedeutet, zottel-zwo ist tot, es lebe zottel-zwo.

Was macht man, wenn ein Amp wirtschaftlichen Totalschaden hat? (beide Trafos kaputt plus großes Fragezeichen)

Nen neuen kaufen. Habbich gemacht, zottel-zwo ist wieder am Start und klingt imho noch besser als vorher, das kann an den Vorstufenröhren liegen, vorher Philips Miniwatt jetzt eine Telefunken und eine Valvo. Der Rest ist alles Valvo, old stock.

Die beiden Endstufenröhren aus dem ersten zottel-zwo mußten in den neuen zottel-zwo, da die mitgekauften ihr Leben ausgehaucht hatten (dabei noch schnell jeweils einen Kondensator und einen Widerstand an der Anode mit sich rissen - so abenteuerlich kann sowas werden).

Nun habe ich also keinen Ersatz an Endstufenröhren mehr.

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Amps) feine EL84 für den Jochen?

Hallo,

ich hab zwei Amps mit EL84ern:
- Little Willie mit JJ EL84
- AC-30 mit Sovtek EL 84

Für beide Amps hatte ich die Spezifikationen und bat darum, dass die Röhren entspr. selektiert und gematcht werden sollten. Das wurde von Jürgen Erkel (JJ) und btb (Sovtek) wohl sehr korrekt gemacht.
Denn sowohl mit den JJs als auch mit den Sovteks bin ich seit Jahr und Tag sehr zufrieden. Und relativ günstig sind sie auch ...

Ich hoffe, das hilft dir weiter...
Gruß
Thorsten

Hi Claus,

6L6 habe ich 4 Stück im Kitty, das ist schon "Männer-mäßig" genug, oder? :-)

In Deinem Deluxe sind auch 6V6 also Vorsicht. :-) Komm doch mal zu ner Session und überzeuge Dich von einem winselnden, aufgerissenem 2x El84 Amp. :-)

Viele Grüße

Jochen
TAD, wahnsinnig im Sinne von teuer? ;-)

Hallo Thorsten,

erstmal vielen Dank. Von Sovtek hört man ja eigentlich mehr weniger Gutes, da bin ich mittlerweile skeptisch.

Ich denke, das Hauptproblem ist, daß wohl kaum jemand mal seine EL84 mit Valvos verglichen hat, oder?

Zum einen bin ich von dem Pärchen welches ich gerade benutze begeistert und hätte am liebsten gleichwertigen Ersatz, zum anderen habe ich noch kein anderes Fabrikat eingebaut gehabt und bin daher natürlich auch neugierig, was an Unterschieden zutage kommt.

Viele Grüße

Jochen

Servus,

aus eigener Erfahrung (H&K Edition Tube, AC30) kann ich vor allem die JJ EL84 und auch die EI empfehlen, wobei die EI schwer zu kriegen sind (Lord Valve!).
Auch Vorstufenmässig schwör ich auf JJ obwohl momentan eine GE 5751 im ET ihren Dienst tut...allerdings kommt die bei gelegenheit wieder in den 7ender (wennd er repariert ist).
Warum ist der Amp ein wirtschaftlicher Totalschaden wegen zwei kaputter Trafos? Neue Trafos von hammond kosten eigentlich nicht die Welt (grob geschätzt 80€), gibbets (wie auch die JJ EL84 und allerlei andere Ampware) z.B. bei Dirk www.tube-town.de...

cu
bluesfreak

Hi,

nein, ich komme aus Mecklenburg (Nähe Schwerin).

Irgendwie ist Jürgen wohl abgetaucht, den Tube-shop.de gibt es nicht mehr, seine E-Mail Adresse funktioniert nicht etc.
Ich weiß auch nicht .... schade drum.

Ich hab' einen Amp + Box von ihm (Little Willie), daher der Kontakt.

Gruß
Thorsten

Komm doch mal zu ner Session und überzeuge Dich von einem winselnden, aufgerissenem 2x El84 Amp. :-)

Tja Jochen - als Multi-Amp Besitzer habe ich latürnich auch einen EL84iger >> BRUNETTI Maranello << und kenne die Vorzüge...

Bei mir sind JJ drin und von den TAD habe ich auf deren HP gelesen, das die so wahnsinig sein sollen !

gRuZz Lone *

Hallo Andy,

"Soll das heißen, da liegt nun ein zotteliges Gehäuse samt Innenleben abzüglich Trafos rum???
GIER!!!
Da kann doch geholfen werden!
"

Dem Combogehäuse ist ja nichts passiert, da brauchte ich mir von Felix ja kein neues bauen lassen, also: nein.
Außerdem wäre das ja wohl auch nicht besonders einfallsreich, oder?

Gruß

Jochen

Hallo bluesfreak,

erstmal danke, werde mich mal nach den EI umsehen.

"Auch Vorstufenmässig schwör ich auf JJ (...)"

In der Vorstufe sitzen alte Telefunken (davon habe ich zum Glück noch ein paar, habe auch noch nichts besseres entdecken können), aber ein paar JJ und EHs fliegen hier auch noch rum und auch noch ein paar andere. Solange es geht bleibe ich aber wohl bei den Telefunken.

"Warum ist der Amp ein wirtschaftlicher Totalschaden wegen zwei kaputter Trafos? Neue Trafos von hammond kosten eigentlich nicht die Welt (grob geschätzt 80€), gibbets (wie auch die JJ EL84 und allerlei andere Ampware) z.B. bei Dirk www.tube-town.de..."

Genau, 80 Euro. Dann müssen sie passen, für den Amp geeignet sein und auch noch eingebaut werden, ich sag ja, wirtschaftlicher Totalschaden. :-)

Viele Grüße

Jochen

Hi Jochen,

: War gerade auf deren Seite und das klingt ja in der Tat vielversprechend und ist nichtmal zu teuer.

Meinst Du diese hier?

EL84-STR PREMIUM Matched, Pair
[RT872] 25,50 Euro

Vorankündigung / Coming soon!

Die komplett neu entwickelte TAD-EL84-STR kombiniert die besten Eigenschaften der bekannten EL84-Cz und der EL84M. Verstärktes Glas und die ultra rouste Konstruktion wie bei der russischen EL84M, kombiniert mit hochwertiger Kathodenbeschichtung und sehr reinem Anodenmaterial schafft einen neuen Standard bei EL84 Röhren und zeichnet sich durch sehr harmonischen Höhen/Mittenbereich aus ohne die Bässe zu überzeichnen. Das macht sich besonders bei Übersteuerung und Verzerrungen durch angenehm differenzierten Sound und ausgezeichnetes Sustain bemerkar.
Auch für HiFi durch seinen typisch analogen Klangcharakter eine Empfehlung.

Maximale Zuverlässigkeit und optimale Dynamik durch vergoldetes Steuergitter. Kompromisslos!

Gruß,
Schleichwerbung Teufel Gmbh & Co. KG

Re: ja - die meinte ich ...

: die TAD EL84-STR gleicht der JJ EL84 wie ein Ei dem anderen, auch vom Systemaufbau her usw...
:

OK - eine JJ kostet etwa 10€ * 2 = 20€ - dafür sind sie nicht gemätscht.
Wobei ich sowieso mal gelesen habe, dass das mätschen nicht notwendig ist (Aufheul, Geschrei...) wenn die Elektronik drumherum nicht vollkommen symetrisch ist.

GRuZZ Lone *

Re: ja - die meinte ich ...

Hi Lone *,

: Wobei ich sowieso mal gelesen habe, dass das mätschen nicht notwendig ist (Aufheul, Geschrei...) wenn die Elektronik drumherum nicht vollkommen symetrisch ist.

Ich ebenfalls! Aber ich werde den Bias vom BJ im Wnter noch "justierbar" machen. Dann macht das wohl Sinn.

Gruß,
Belzebub