Hallo zusammen,
ich krieg nen Anfall.
Da will ich heite der Liebsten unter den Weibern ihr Aufgeplustertes und für den Rechner viel zu behäbiges Windows ME durch ein Windows 98 ersetzen.
Willer aber nicht, der Rechner, weil nix update-Cd und neueres System drauf und sowieso und überhaupt.
Wie bekomme ich jetzt die Festplatte in ein FAT 32 LBA formatiert?
mit ME formatieren war nicht, mit der Boot-CD auch nicht, und mit Knoppix habe ich das auch nicht hingekriegt.
Ich habe zwischenzeitlich sogar ein ext2 system drausgemacht und eine debian Grundinstallation gemacht um den MBR zu Bügeln, mit dem Erfolg, daß mich nun Scandisk mit zu korrigierenden Dateisystemfehlern überhäuft.
Und eine DOS-Diskette habe ich blöderweise nicht im Haus!
Kannn mir jemand helfen?
Gruß,
Woody
Übersicht
- (Computer) Wie Formatieren - gestartet von woody 5. August 2004 um 22:15h
- Re: (Computer) Wie Formatieren
- von
woody
am 7. August 2004 um 08:57
- von
lmkv15@aol.co
am 6. August 2004 um 11:48
- von
phil
am 5. August 2004 um 23:12
- von
Wolfgang
am 6. August 2004 um 06:19
- von
Wolfgang
am 6. August 2004 um 06:18
- von
Wolfgang
am 6. August 2004 um 06:19
- von
woody
am 7. August 2004 um 08:57
klar, besorg dir ne leere diskette und lad dir ausm internet via googlesuche ne bootdisk für dos runter und kopier sie dir.
dann nur noch das übliche frimeln mit fdisk und format.
ansonsten ist das normalerweise mit jeder windows-cd von 3.11 bis xp-pro möglich. bei nicht-originalen, bzw. bei falsch eingestelltem bios (bootreihenfolge) hab ich jedoch gehört muss es nicht immer gehen.
ansonsten könnt ich dir ein zip einer solchen frei verfügbaren bootdiskette mailen wenn dir das was bringt.
viel glück
philipp
für die sache mit dem mbr gibts "format x: /mbr" steht auf jeden fall genau bei "format /?" oder "fdisk /?" drin.
dann nur noch das übliche frimeln mit fdisk und format.
ansonsten ist das normalerweise mit jeder windows-cd von 3.11 bis xp-pro möglich. bei nicht-originalen, bzw. bei falsch eingestelltem bios (bootreihenfolge) hab ich jedoch gehört muss es nicht immer gehen.
ansonsten könnt ich dir ein zip einer solchen frei verfügbaren bootdiskette mailen wenn dir das was bringt.
viel glück
philipp
für die sache mit dem mbr gibts "format x: /mbr" steht auf jeden fall genau bei "format /?" oder "fdisk /?" drin.
hallo Wody,
da hilft nichts, du wirst dir irgendwo den " Format.com " hersuchen müssen. Ich hatte die gleichen Probleme mit ME => 98.
Wenn alle Stricke reißen, kann ich dir den aber zu mailen, er ist nicht sehr groß.
Grüße
Wolfgang
da hilft nichts, du wirst dir irgendwo den " Format.com " hersuchen müssen. Ich hatte die gleichen Probleme mit ME => 98.
Wenn alle Stricke reißen, kann ich dir den aber zu mailen, er ist nicht sehr groß.
Grüße
Wolfgang
aargh, es ist noch zu früh zum tippen - sorry, ich habe ein o in deinem Namen vergessen
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Hi,
Also, wenn nicht alles weg ist von Me oder was auch. Bootdisckette erstellen. Systemsteurun - Software -
Dann aber mit C-Rom Unterstüzung.
Im Zweifellsfalle die IO.SYS und und die MSDEO.sys (eventuell Command.Com ) löschen.
Dann mit der Boodiskette hochfahren, und Fdisk aufrufen.
Wird bei jedem system mit auf die Boot-Disk geschrieben.
Dann normal partitioniern, und mit Format drauf.
W98, ME, XP schreiben generell eine FAT 32
MfG Uwe
Also, wenn nicht alles weg ist von Me oder was auch. Bootdisckette erstellen. Systemsteurun - Software -
Dann aber mit C-Rom Unterstüzung.
Im Zweifellsfalle die IO.SYS und und die MSDEO.sys (eventuell Command.Com ) löschen.
Dann mit der Boodiskette hochfahren, und Fdisk aufrufen.
Wird bei jedem system mit auf die Boot-Disk geschrieben.
Dann normal partitioniern, und mit Format drauf.
W98, ME, XP schreiben generell eine FAT 32
MfG Uwe
Hallo zuammen,
danke für die Antworten.
Das Problem mit der Diskette und dem DOS ist jetzt nur noch das, Daß mein Mac kein Diskettenlaufwerk hat und der andere Rechner nicht hochfährt. :-)
Wäre es möglich, daß mir heute Nachmittag zur Grillung jemand eine entsprechende Diskette mitbringt?
das wäre super,
Gruß,
Woody
danke für die Antworten.
Das Problem mit der Diskette und dem DOS ist jetzt nur noch das, Daß mein Mac kein Diskettenlaufwerk hat und der andere Rechner nicht hochfährt. :-)
Wäre es möglich, daß mir heute Nachmittag zur Grillung jemand eine entsprechende Diskette mitbringt?
das wäre super,
Gruß,
Woody