Hallo liebe Gemeinde :)!
Ich wollte euch mal ein paar CDs vorstellen, über die ich in letzter Zeit gestolpert bin. Teilweise schon was älter, aber das macht uns ja nix. Ich fange mit den älteren an und komme dann zu den aktuellen.
So, also denn:
Jack Johnson, Brushfire Fairytales
Hatte ich vorher noch nie etwas von gehört. Surfer, der nebenbei immer was Musik gemacht hat und Tapes an seine Kollegen verteilt hat.
Auf der Scheibe aus dem Jahr 2000 sind 13 nette kleine Songs, eingespielt nur mit Akustikgitarre, Bass und etwas Drums.
Gefällt mir gut. Alles easy und leicht, nette kleine Melodien, Songs zum mitwippen.
Noch älter ist die nächste Platte:
Keith Caputo, Died Laughing
Soloplatte vom EX-Sänger von Life of Agony.
Erschienen 1999. Größtenteils schöner Poprock würde ich das nennen.
Textmäßig teilweise etwas depri. Auch hier immer wieder ein paar nette Melodien dabei.
Gefällt mir auch gut.
The Wallflowers, Bringing down the Horse
Wir gehen noch ein paar Jahre zurück, diese CD ist von 1996.
Die Wallflowers kennen viele von euch bestimmt. Deren Sänger ist Jakob Dylan, Sohn von his Bobness himself. Die Wallflowers hatten auch mal diese tolle Version von Bowies "Heroes".
Diese CD lässt sich wie auch schon die vorherigen gut von vorne bis hinten durchhören.
Netter konservativer Rock.
Maroon 5, Songs about Jane
Wir sind wieder in der Gegenwart angekommen.
Die CD ist gerade aktuell. Die Single "This Love" ein ziemlicher Radiohit.
Maroon 5 sind sehr rhythmisch, grooven und breaken :).
Sehr interessant, die Hitsingle "This Love" sticht aber sehr hervor. Mir fällt es nicht so leicht wie bei den anderen CDs, sie von vorne bis hinten durchzuhören. Daran kann man sich satthören.
Trotzdem interessant. Handwerklich gut.
Athlete, Vehicles&Animals
Diese CD ist aus dem letzten Jahr.
Athlete geht in die Richtung Britpop, ich kann es aber nicht mit Oasis oder Blur vergleichen. Tolle CD, 12 gute Songs, feine Melodien, kleine Hymnen, mehrere Ohrwürmer. Alles sehr liebenswürdig. Großer Tipp!
So, und nun die letzte.
Velvet Revolver, Contraband
Darauf hab ich lange gewartet. Auch wenn der Name der Band vielen nix sagen wird, die meisten Musiker werden die meisten von euch kennen.
Hinter Velvet Revolver stecken ein großer Teil der Helden meiner frühen Jugend: Guns ´n Roses :). Gitarrist Slash, Bassist Duff und Schlagzeuger Matt Sorum haben sich hier wiedergefunden. Der Sänger ist auch kein Unbekannter, nämlich Scott Weiland, Ex-Sänger der Stone Temple Pilots.
Die CD ist solider Hardrock. Recht produziert, aber gefällt mir gut. Teilweise plätschern die Songs für meinen Geschmack etwas zu gleichförmig daher. Etwas mehr Abwechslung wäre gut gewesen.
Trotzdem gut.
Ah, Moment. Eine hab ich noch: :)
JET, Get Born
Auch eine aktuelle Scheibe. Viele werden "Are you gonna be my girl" aus der Werbung oder dem Radio kennen. Toller, erdiger Rock.
Die zweite Single "Cold Hard Bitch" und "Rollover DJ" rocken wie Sau. Aber auch ein paar Balladen sind dabei, die ebenfalls gut gemacht sind.
Erinnert mich manchmal ein wenig an AC-DC :). Auch nur wenige Akkorde oder rockig ;).
So denn, das war´s erstmal. Falls jemand Hörschnipsel sucht, findet er sie bestimmt bei Onkel Amazon.
Ansonsten beim CD Händler mal reinhören.
Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen etwas neugierig machen, yeah :).
Das wars erstmal von mir,
Viele Grüße,
Patrick
Übersicht
- (Meinung) CD-Tipps - gestartet von Patrick 3. Juli 2004 um 11:37h
- Re: (Meinung) CD-Tipps
- von
Tom(2)
am 3. Juli 2004 um 21:07
- Re: (Meinung) CD-Tipps
- von
Tom(2)
am 3. Juli 2004 um 21:07
Den Tip mit der Athlete kann ich nur unterstützen, ebenso Jet und das Surferdingens.
Alles sehr sehr schöne zeitlose Cdingers.
gruss
Tom
Alles sehr sehr schöne zeitlose Cdingers.
gruss
Tom