ich hab mir gestern ne neue e-gitarre gekauft. und nun ist mir beim spielen irgendwann aufgefallen das wenn ich nur ein wenig fester schlage gleich die 5. und 4. saite anfangen zu suren weil sie offensichtlich zu nahe am griffbrett liegen. also hab ich meinen steg ein bisschen höher geschraubt, so dass der abstand zum griffbrett größer wurde. nun verzieht sich aber beim greifen (und das merkt man besonders beim zupfen) die tonlage der saiten da ich sie automatisch, auf grund des größeren abstandes zum griffbrett, mit den fingern etwas runter ziehe und das klingt gar nicht mehr so schön.
KANN MIR IRGENDJEMAND WEITERHELFEN? BITTE!!!
sollte ich die gitarre gar zum laden zurückschaffen?
Übersicht
- (Gitarre) mein steck lässt mich noch verzweifeln!!! - gestartet von Dan 12. Juni 2004 um 15:48h
- Re: (Gitarre) mein steck lässt mich noch verzweifeln!!!
- von
highseppl
am 13. Juni 2004 um 13:25
- Re: (Gitarre) mein steck lässt mich noch verzweifeln!!!
- von
highseppl
am 13. Juni 2004 um 13:25
hi,
naja, grundsätzlich hast Du schon das gemacht, was jeder andere auch tun würde. Jetzt ist natürlich noch die Frage, wieviel Schnarren noch zu ertragen ist - bei mir schnarrt auch bei jeder E-Gitarre was, aber es ist mir wurscht ;-) Über Verstärker hört man's eh nicht mehr - wenn verzerrt gleich 5 x nicht.
Ferndiagnose ist immer schwierig - vielleicht ist ja auch der Hals nicht gerade. Finde es raus in dem Du von der Kopfplatte aus am Griffbrett-Rand zum Steg schaust, so dass Du diese Linie ganz verkürzt siehst - wenn's gerade ist, ist gut, wenn's gaaaanz leicht durchhängt wohl auch noch (ich mag's nicht ;-)). Wenn der Hals nach hinten gezogen ist, muss Halsschraube gelockert werden - wenn der Hals zu weit "durchhängt", musst Du die Schraube ein wenig anziehen - vorher aber bitte die Saiten lockern! Und vorsichtig - ne halbe Umdrehung reicht meistens.
So, das war mein Beitrag ;-)
Viele Grüße vom highseppl!
naja, grundsätzlich hast Du schon das gemacht, was jeder andere auch tun würde. Jetzt ist natürlich noch die Frage, wieviel Schnarren noch zu ertragen ist - bei mir schnarrt auch bei jeder E-Gitarre was, aber es ist mir wurscht ;-) Über Verstärker hört man's eh nicht mehr - wenn verzerrt gleich 5 x nicht.
Ferndiagnose ist immer schwierig - vielleicht ist ja auch der Hals nicht gerade. Finde es raus in dem Du von der Kopfplatte aus am Griffbrett-Rand zum Steg schaust, so dass Du diese Linie ganz verkürzt siehst - wenn's gerade ist, ist gut, wenn's gaaaanz leicht durchhängt wohl auch noch (ich mag's nicht ;-)). Wenn der Hals nach hinten gezogen ist, muss Halsschraube gelockert werden - wenn der Hals zu weit "durchhängt", musst Du die Schraube ein wenig anziehen - vorher aber bitte die Saiten lockern! Und vorsichtig - ne halbe Umdrehung reicht meistens.
So, das war mein Beitrag ;-)
Viele Grüße vom highseppl!