Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Pixxx) Aagaard Nielsen

liebes volk,

felix hat mich neulich gebeten, doch von meiner neuesten errungenschaft - einer kompakten, geschlossenen 2x12er für den jtm - mal bilder zu veröffentlichen. das will ich gerne tun. leider bin ich noch nicht dazu gekommen, 'nen usb-port an meinem uralt-rechner zu installieren. deshalb hier fotos, die ich mit 'nem handy aufgenommen habe. man möge mir die bildqualität nachsehen.

das gehäuse (sowie den größten teil des materials) hat mir felix geliefert. eine arbeit, die sich sehen lassen kann! den rest (beziehen/montage) hab ich dann auf dem küchentisch erledigt. als speaker sind zwei greenbacks (2 x 8 ohm in reihe) montiert. die gab's extrem günstig bei madamp. als bespannstoff habe ich billigstes sackleinen genommen, und das piping stammt vom tad.

zwischenzeitlich hatte ich überlegt, einen speaker abschaltbar zu machen und dabei durch einen lastwiderstand zu ersetzen. diesen gedanken habe ich aber wideer verworfen, weil ich so 'nem schalter als potentieller fehlerquelle nicht so recht vertraue. im extremfall könnte der amp mal ganz fix ohne last dastehen... vielmehr werde ich per powerbrake für arme die leistung auf die hälfte reduzieren und dabei beide speaker befeuern. so hab ich quasi die selben leistungsverhältnisse wie in der ax - nur halt mit 2 speakern.

noch was vergessen? ach ja - die bilders:

gruß falk

Re: (Pixxx) Aagaard Nielsen

Servus,

gut gemacht. Die Box sieht super aus, fast wie original.
Aus welchem Material hast Du die Box denn bauen lassen? Ich will mir für meinen Tweed Deluxe Clone ein Gehäuse bauen und schwanke noch zwischen Birkensperrholz und Buche. Beides natürlich fingerjointed... Pine bekommt man bei uns ja fast nicht.

cu
bluesfreak

hi felix,

: ... Und das Piping macht auch was her.

ja, ich hatte die box mal kurz ohne piping montiert - das sah bei weitem nicht so berauschend aus.

: Überhaupt sieht die Box zumindest auf den Fotos ziemlich "original", also sehr passend zum Top aus.

nun ja, in natura erkennt man natürlich, daß das kunstleder sich schon recht heftig unterscheidet. aber damit kann ich ganz gut leben...

hier noch'n foto vom innenleben bei aufgeklappter rückwand. man sieht ganz gut die beiden fetten widerstände, die ich inklusive alufolie auf die innenseite der rückwand geschraubt habe.

und hier noch das allerwichtigste - das 4menschild ;-)

gruß falk

ps.: samma felix, wieso heißt die box eigentlich aagaard/nielsen und nicht olschewski?
pps.: @bluesfreak: das gehäuse ist aus mdf (mitteldichter faserplatte)

Hi bluesfreak

Ich denke, Du meinst Multiplex.
Buche ist (zumindest in den Läden, wo ich geschaut habe), etwa doppelt so teuer und wirklich deutlich schwerer als Birke.
Zudem reißt es bei der Bearbeitung an Kanten etc schneller als Birke, vielleicht wichtig, wenn Du die Bretter verzinken willst.
(by the way: ich habe letztens im Baumarkt einen Fräser samt passender Schablone für Schwalbenschwänze gesehen - Das Ergebnis war höchst beeindruckend - ich habe mich allerdings nicht getraut, aufs Preisschild zu gucken ;-) )

Vor ein paar Jahren gab es mal eine Untersuchung von aktustischen Eigenschaften von Gehäusematerialien in einer Hifi Selbstbauboxen Zeitung. Meine Erinnerung ist nicht mehr sehr detailliert, aber MDF, Birke-Multiplex und Buche-Multiplex haben sich nicht sehr viel unterschieden.

Vielleicht hilft das ein Wenig bei Deiner Entscheidung

Grüße,
uel

Holzdiskussion (war: Re: (Pixxx) Aagaard Nielsen)

Servus uel,

besten Dnak für den Hinweis, arbeitstechnisch hab ich ne Schreinerei an der Hand der auf Möbelbau spezialisiert ist (gut wenn man solche Kumpels hat;) ).
Mit Buche meinte ich massives Holz/Leimbinderplatten. Mit denen hab ich bisher immer relativ gute Erfahrungen gemacht. Sperrholzmässig kenn ich nur Pappel, aber das ist ja besserer Karton, sprich nicht widerstandsfähig.
Bezüglich des HiFi Tests bin ich etwas vorsichtig da ja die HiFi Fuzzis IMHO keinen Wert auf eine zusätzliche Tonbildung durch Gehäuseschwingungen legen sondern ein akustisch "totes" Material bevorzugen. Da aber die Fender Combos (insbesondere die alten) tonal davon leben daß die ganze Box mitschwingt such ich halt etwas gleichwertiges. Fichte sollte da gut sein, leider ist das Holz aber auch ziemlich weich. 7ender hat z.B. beim neuen Bassman RI und beim 57 Twin auch wieder Pine Gehäuse eingeführt die genau so gebaut werden wie's Leo in den 50ern designed hatte...
Trotzdem nochmal danke für den Hinweis..

Gruß
bluesfreak

Re: Holzdiskussion (war: Re: (Pixxx) Aagaard Nielsen)

Servus Hauke,

darf man Fragen welche Holzstärke Du verwendet hast?
Ich dacht so an 18-20mm für das Gehäuse und an ne 12er Schallwand aus Birkensperrholz....
Die Maße fürs Gehäuse hab ich mir von ner US Seite gezogen, muss das alles nur noch umrechnen (Zollmaße)...

cu
Stefan

PS: Welches Grillcloth hast Du verwendet? Ich hab das Oxblood mit den Yellow Stripes genommen...

Hi Stefan,

mein Gehäuse ist 12mm stark, bei der Schallwand habe ich auf 6mm oder 8mm Multiplex zurückgegriffen (ich glaube es waren wirklich nur 6mm, lässt sich leider jetzt schlecht messen), das sieht zwar sehr dünn aus, aber langt vollkommen. Der Amp arbeitet damit nun ca. 1,5 Jahre ohne Probleme (und die Schallwand muss immerhin einen 12er Bulldog tragen.

Als Grillcloth kommt das originale Oxblood mit den Yellow Stripes zum Einsatzt. Das Tweedkleid habe ich übrigends mit Schellack versiegelt.

Viele Grüße
Hauke

Hi,

die Stärke des Holzes hat bei Gitarrenboxen eher Relevanz für die Stabilität, richtig. Aber besonders der Sound geschlossener Boxen wird durch die Holzsstärke nicht unwesentlich beeinflusst. Wenn's Holz zu dünn ist, verformt sich so eine Box schon mal, ist ja immerhin ein gewaltiger Druck, der da im innern entsteht.

Eine kleine Geschichte von meinem HiFI-Guru: Einer seiner Kunden macht in Containerbau. Seine Boxen fräste er dann aus 5cm Edelstahl... (die Maschine hat da ein paar Tage dran zu tun gehabt) Das war für eine Surroundanlage, die Satelliten waren da nicht sondern, nun, mobil...

Grüße,
Felix