Tach Forum,
habe eine Gibson LP Studio mit der SIEBENstelligen Seriennummer 9004207. Nun sagen mir schlaue Seiten im Web und ein Buch zum Thema hier, dass die Gibsons ab 1977 8-stellige Nummern haben, wobei die erste und die 5te Ziffer das Baujahr ergibt. Ich weiss nicht mehr, wann ich das gute Stück erworben habe, aber ich meine, das war eben 1994... da aber schon klar gebraucht, ich tippe eher auf Baujahr 1990. Kann mich jemand aufklären??
Gruß, Henry
Übersicht
- (Gitarre) Gibson LP Seriennummer - gestartet von Henry 22. Mai 2004 um 13:12h
- Re: (Gitarre) Gibson LP Seriennummer
- von
Achim
am 23. Mai 2004 um 23:08
- von
Henry
am 24. Mai 2004 um 11:03
- von
Ugorr
am 24. Mai 2004 um 15:17
- von
Henry
am 24. Mai 2004 um 16:42
- von
Ugorr
am 24. Mai 2004 um 17:01
- von
Ugorr
am 24. Mai 2004 um 17:01
- von
Henry
am 24. Mai 2004 um 16:42
- von
Ugorr
am 24. Mai 2004 um 15:17
- von
Henry
am 24. Mai 2004 um 11:03
- von
Achim
am 23. Mai 2004 um 23:08
: Tach Forum,
:
: habe eine Gibson LP Studio mit der SIEBENstelligen Seriennummer 9004207. Nun sagen mir schlaue Seiten im Web und ein Buch zum Thema hier, dass die Gibsons ab 1977 8-stellige Nummern haben, wobei die erste und die 5te Ziffer das Baujahr ergibt.
Hi Henry,
ist die Nummer ins Holz eingeschlagen oder auf eine Metallplatte gestanzt? Im zweiten Fall dürfte es ein Grauimport mit Phantasie-Nr. sein.
Gruß
Achim
:
: habe eine Gibson LP Studio mit der SIEBENstelligen Seriennummer 9004207. Nun sagen mir schlaue Seiten im Web und ein Buch zum Thema hier, dass die Gibsons ab 1977 8-stellige Nummern haben, wobei die erste und die 5te Ziffer das Baujahr ergibt.
Hi Henry,
ist die Nummer ins Holz eingeschlagen oder auf eine Metallplatte gestanzt? Im zweiten Fall dürfte es ein Grauimport mit Phantasie-Nr. sein.
Gruß
Achim
Hi Achim,
korrekt, es ist eine separate Metallplatte. Aber warum hat ein Grauimport keine "echte" Gibson-Seriennummer, wenn sie doch auch aus dem Werk kommt? Ich meine, die Nummer wird ja schließlich nicht erst im Zielland eingebracht. Kannst Du mich da schlauer machen?
Gruß, Henry
korrekt, es ist eine separate Metallplatte. Aber warum hat ein Grauimport keine "echte" Gibson-Seriennummer, wenn sie doch auch aus dem Werk kommt? Ich meine, die Nummer wird ja schließlich nicht erst im Zielland eingebracht. Kannst Du mich da schlauer machen?
Gruß, Henry
Hi.
Bei Grauimporten wird idR die echte Seriennummer entfernt, da die Herstellerfirma sonst den Vertrieb/Händler, der die normale Vertriebskette durchbricht, entdecken kann und dann sanktioniert.
Das gibt/gab es nicht nur bei Gitarren sondern auch bei diversen anderen Produkten.
Gruß
Ugorr
Bei Grauimporten wird idR die echte Seriennummer entfernt, da die Herstellerfirma sonst den Vertrieb/Händler, der die normale Vertriebskette durchbricht, entdecken kann und dann sanktioniert.
Das gibt/gab es nicht nur bei Gitarren sondern auch bei diversen anderen Produkten.
Gruß
Ugorr
Hi Ugorr,
ok, nu isses klar! Hab die Platte grad mal runtergeschraubt, da sind in der Tat Reste einer vorherigen Nummer erkennbar.
Danke soweit!
Gruß, Henry
ok, nu isses klar! Hab die Platte grad mal runtergeschraubt, da sind in der Tat Reste einer vorherigen Nummer erkennbar.
Danke soweit!
Gruß, Henry
Hi.
Kein Problem, manchmal ist das Studium doch zu was nütze :)
Gruß
Ugorr
Kein Problem, manchmal ist das Studium doch zu was nütze :)
Gruß
Ugorr