Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Gibson LP Seriennummer

Tach Forum,

habe eine Gibson LP Studio mit der SIEBENstelligen Seriennummer 9004207. Nun sagen mir schlaue Seiten im Web und ein Buch zum Thema hier, dass die Gibsons ab 1977 8-stellige Nummern haben, wobei die erste und die 5te Ziffer das Baujahr ergibt. Ich weiss nicht mehr, wann ich das gute Stück erworben habe, aber ich meine, das war eben 1994... da aber schon klar gebraucht, ich tippe eher auf Baujahr 1990. Kann mich jemand aufklären??

Gruß, Henry

Re: (Gitarre) Gibson LP Seriennummer

: Tach Forum,
:
: habe eine Gibson LP Studio mit der SIEBENstelligen Seriennummer 9004207. Nun sagen mir schlaue Seiten im Web und ein Buch zum Thema hier, dass die Gibsons ab 1977 8-stellige Nummern haben, wobei die erste und die 5te Ziffer das Baujahr ergibt.

Hi Henry,

ist die Nummer ins Holz eingeschlagen oder auf eine Metallplatte gestanzt? Im zweiten Fall dürfte es ein Grauimport mit Phantasie-Nr. sein.

Gruß

Achim

Re: (Gitarre) Gibson LP Seriennummer

Hi.
Bei Grauimporten wird idR die echte Seriennummer entfernt, da die Herstellerfirma sonst den Vertrieb/Händler, der die normale Vertriebskette durchbricht, entdecken kann und dann sanktioniert.
Das gibt/gab es nicht nur bei Gitarren sondern auch bei diversen anderen Produkten.
Gruß
Ugorr