Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Bassman vs. JTM45

Hallo zusammen,

in einem Thread weiter unten habe ich gelesen, dass die Schaltungen von Fender Bassman und Marshall JTM 45 recht ähnlich sein sollen. Stimmt das? Wie unterscheiden sich die beiden soundmäßig?

Gruß
Bootsy

Re: (Amps) Bassman vs. JTM45

hi bootsy,

: Stimmt das?

ja.

: Wie unterscheiden sich die beiden soundmäßig?

der jtm kommt etwas satter bzw. fetter rüber als der bassman, was aber (mal abgesehen von den jeweils verwendeten röhren und anderen bauteilen) nicht zuletzt auch an der lautsprecherbestückung/ boxenkonstruktion liegt (greenback 4x12, geschlossen / jensen, 4x10 offen)

gruß falk

OK,

also der Bassman ist ein einkanaliger 40 Watt Amp mit 4x10" Lautprecher ohne Hall. Kein Mastervolume.

Der ist lange clean und brüllend laut. Wenn man ihn dann weit aufdreht klingt man maximal so wie Buddy Guy - die Frage ist nun ob man DAS will...

Den Marschall kenne ich nicht - ich mags eher amerkanisch.

GRuZZ CB

P.S. Eine leisere "ähnliche" Variante mit Hall wäre zB der DeLuxe Reverb von 7ender.

Hi,
also ich hatte einen Fender Blues De Ville 4x10 und habe einen Marshall Bluesbreaker. Der cleane Channel des De Ville soll nah am Bassmann sein und der Bluesbreaker ist weitestgehend identisch mit dem JTM45.
Der Bluesbreaker bleibt trotz halb soviel Watt wie der De Ville länger clean. Der Bluesbreaker hat etwas mehr Bässe und weichere, aber nicht weniger Höhen als der De Ville. Der De Ville hat etwas vollere oder rundere Mitten. Ich habe den De Ville auch mal über die Greenbacks des Marshalls gespielt und andersherum den Bluesbreaker auch mal an die 4 10ner angeschlossen und festgestellt, dass sich die Amps über die gleichen Speaker gespielt ein erhebliches Stück näher kommen. Über die gleichen Speaker klangen die Amps also recht ähnlich, die oben genannten Unterschiede waren aber in geringerem Maße trotzdem noch da.
Einen Bassmann 4x10 habe ich bisher leider noch nicht am Kabel gehabt, kann daher nicht sagen, wie nah der De Ville dem Teil wirklich ist.

Gruß Diet

"Den Marschall kenne ich nicht - ich mags eher amerkanisch."

was ist an einer nahezu 1:1 kopierten Bassmanschaltung dann also BRITISH ?
Den British-Sound haben ja wohl eher die EL34 Marshalls geprägt und nicht der JTM45 und Bluesbreaker.

Und zur Eingangsfrage:
An ein und derselben Box unterscheiden sich die beiden Amps nur wenig, auch wenn der Bassman etwas höhere Cleanreserven hat und der Marshall dafür etwas höhere Gainreserven hat.
Etwas wohlgemerkt - schick AC/DC kommt da auch nur mit Paula und Rechtsanschlag zusammen.

Grüße
MIKE

Servus
: was ist an einer nahezu 1:1 kopierten Bassmanschaltung dann also BRITISH ?

Ich denke das ein Großteil des typische Marshallsounds vor allem aus dem gesättigtem Ausgangsübertrager und dem ächzenden Powertranny kommen. Beides ist ja nachweislich beim JTM etwas knapp dimensioniert ausgelegt, da hatte uns Leo doch schon mehr Reserven eingeplant. Die Endstufenröhre dürfte zwar auch noch was beitragen aber IMHO sind die Trafos da vom Sound her bestimmender...

just my 2c
bluesfreak

Hi,

ist ein wenig Off topic, aber:
AC/DC mit nem JTM bei erträglichen Lautstärken funtioniert wunderbar mit nem vorgeschalteten Marshall Bluesbreaker Pedal. Wir praktizieren das Ganze also mit:
SG + BB pedal im BB modus + Bluesbreaker Combo (JTM50).

Gruß
TK

NP: Motörhead - Nö voices in the sky