Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Wiederstand eines Speakers bestimmen

Hi,
als vergessliche Natur und zudem noch elektrotechnisch unbedarft muss ich doch mal wieder was fragen.
Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwo schon einmal beschrieben wurde, aber weder hier noch im G&B Forum war meine Archivsuche erfolgreich.
Also: Irgendwie muss man doch mit einem Multimeter den Wiederstand eines Speakers bestimmen können.
Geht um einen alten, unbekannten Lautsprecher, der testweise an einem alten Transi-Amp gar klasse klang.
Da ich aber nicht weiß welchen Wert das gute Stück hat, würde ich ihn nur ungern an den Röhrenamp hängen.
Irgendwie war da doch was mit einem Wert den man ermittelt, der aber nicht genau dem Wiederstand entspricht.......

Verwirrte Grüße
MIKE

Re: (Amps) Wiederstand eines Speakers bestimmen

hi mike,

ich würde mal sagen, speaker abklemmen, multimeter an den speaker anklemmen, auf "widerstandsmessung" einstellen und ablesen. der gleichstromwiderstand beträgt wohl etwas weniger als der angegebene widerstand. also beim 16-ohmer z.b. fuffzehnkommaund'nbißchen oder so...

gruß falk

ps.: das ding heißt widerstand.

klugscheißerwochen :-))

Re: (Amps) Wiederstand eines Speakers bestimmen

Hi

Multimeter dran und Widerstand messen, wie Falk es beschrieben hat, ist OK.

Zusatzinfo von mir: der Gleichstromwiderstand, den Du mit dem Multimeter misst, darf bis zu 20% unter der angegebenen Impedanz liegen, und meist (zumindest bei Hifi Speakern) liegt er auch in diesem Bereich

Also
Z=4 Ohm, Re=3,2 Ohm
Z=8 Ohm, Re=6,6 Ohm
Z=16 Ohm, Re=12,8 Ohm

Grüße,
uel