Ich spiele einen Marshall TSL 602 mit diversen Tretminen (alle über Effektweg eingeschleift),Mastervolumen meist nur halb aufgedreht und ansonsten auch keine anderen extremen (Zerr)-einstellungen. Als Gitarren verwende ich eine Epiphone Les Paul und eine Fender Strat Highway 1.
Im Leadkanal brummt der Verstärker in nichtakzeptablem Maße.Übrigens auch ohne Tretminen. Mit der Strat noch etwas mehr als mit der Les Paul (sind ja auch keine Humbucker drin). Wenn ich paar Meter weggehe wird das Brummen etwas weniger. Muß ich mich damit abfinden, oder gibts dafür eine geniale Lösung?
Ich habe eigentlich schon vieles ausprobiert, ohne Erfolg.
Übersicht
- (Amps) Amp brummt - gestartet von Mario 16. Februar 2004 um 12:41h
- Re: (Amps) Amp brummt
- von
ZZTManni
am 16. Februar 2004 um 17:10
- von
the stooge
am 16. Februar 2004 um 13:07
- von
ZZTManni
am 16. Februar 2004 um 17:10
Mojn Mario,
: Im Leadkanal brummt der Verstärker in nichtakzeptablem Maße.Übrigens auch ohne Tretminen. Mit der Strat noch etwas mehr als mit der Les Paul (sind ja auch keine Humbucker drin). Wenn ich paar Meter weggehe wird das Brummen etwas weniger. Muß ich mich damit abfinden, oder gibts dafür eine geniale Lösung?
Genale Lösungen gibt's bei Brummproblemen nie, nur Minimierung derselben.
: Ich habe eigentlich schon vieles ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich weiß nicht was Du bereits ausprobiert hast, aber als erstes folgendes: brummt der Leadkanal auch ohne angeschlossene Gitarre? Wenn ja, muss der Amp zum Onkel Doktor. Wenn nein, dann solttest Du mal andere Kabel ausprobieren und/oder über weitergehende Abschirmmaßnahmen bei Diene Gitarren nachdenken.
Auf diese Weise könntest Du zumindest den Ursprung des Brumm einkreisen. Aber gerade hier sind Ferndiagnosen schwer.
Brumm on, Mathias
: Im Leadkanal brummt der Verstärker in nichtakzeptablem Maße.Übrigens auch ohne Tretminen. Mit der Strat noch etwas mehr als mit der Les Paul (sind ja auch keine Humbucker drin). Wenn ich paar Meter weggehe wird das Brummen etwas weniger. Muß ich mich damit abfinden, oder gibts dafür eine geniale Lösung?
Genale Lösungen gibt's bei Brummproblemen nie, nur Minimierung derselben.
: Ich habe eigentlich schon vieles ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich weiß nicht was Du bereits ausprobiert hast, aber als erstes folgendes: brummt der Leadkanal auch ohne angeschlossene Gitarre? Wenn ja, muss der Amp zum Onkel Doktor. Wenn nein, dann solttest Du mal andere Kabel ausprobieren und/oder über weitergehende Abschirmmaßnahmen bei Diene Gitarren nachdenken.
Auf diese Weise könntest Du zumindest den Ursprung des Brumm einkreisen. Aber gerade hier sind Ferndiagnosen schwer.
Brumm on, Mathias
Hi...
Bevor du den Amp zur Reperatur bringst, guck' vorher, ob z. B. Neonröhren, Fernseher oder Ventilatoren in der Nähe (des Verstärkers) betrieben werden. Ich hab' da schon die tollsten Sachen erlebt...
GrüZZT - Manni
Bevor du den Amp zur Reperatur bringst, guck' vorher, ob z. B. Neonröhren, Fernseher oder Ventilatoren in der Nähe (des Verstärkers) betrieben werden. Ich hab' da schon die tollsten Sachen erlebt...
GrüZZT - Manni