Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Kondensator für Strat V. Poti

Hai

Habe bei meiner Strat ein Kondensator,zwecks compensieren des Höhenverlusts, eingelötet.Soweit so gut. Jetzt isses nur so das bei ganz zugedrehtem Poti immer noch ein Signal,wenn auch leise ,ankommt. Ist das normal???
habe es auch schon mit einem anderen Poti versucht,genau das gleiche.Auf dem Kondensator steht msr.022k 250H.Habe ich möglicherweise den einen falschen K. erwischt ?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße Diddl

Re: (Technik) Kondensator für Strat V. Poti

: Hi Oliver
Danke für die schnelle Antwort.
Es hat mich halt etwas irritiert. Man kann auch den Ton nicht mehr so schön anschwellen lassen,weil das Poti einen kleinen Lautstärkesprung macht.Ich hätte auch etwas mehr compensierung des Höhenverlusts erwartet. Sollte ich vielleicht einen anderswertigen Kondensator probieren?
Grüße Diddl

:Moin Diddl,
denke du hast da mindestens nen falschen kondensator.
Mach mal folgendes:
Nimm nen Kondensator 1,2 nF (=1200 pF), löte da paralell zu nen Widerstand mit 120 K.
Das ganze teil dann paralell zu Volumepoti-Eingang und Volumepotischleifer löten.
Das ist die Variante, wo sich das Volumepoti vom Regeln her fast wie ohne Kondensator benimmt.

Einfaccher, aber mit etwas anderer Regelcharakteristik gehts, wenn du nur einen Kondensator von 220pF an die Stelle lötest.

So wies aussieht hast du aber einen von 22nF genommen, das ist heftigst zu viel.

Gruß
Günther

HI nochmal,

schau mal auf www.proguitar.de unter Tips oder so, dort
gibts gute Beschreibungen, welche Kondensatoren und Widerstände welche Ergebnisse erzielen.

cu
Oliver

P.S.: ich hab bei meiner SG einen 470pF Kondensator ans VolumePot des StegPUs gelötet. Die Welt war es nicht, was
es gebracht hat, aber es wird bis zur Hälfte runterdrehen
nicht mehr ganz so Wolldecke im Mund, wie vorher.