Hai
Habe bei meiner Strat ein Kondensator,zwecks compensieren des Höhenverlusts, eingelötet.Soweit so gut. Jetzt isses nur so das bei ganz zugedrehtem Poti immer noch ein Signal,wenn auch leise ,ankommt. Ist das normal???
habe es auch schon mit einem anderen Poti versucht,genau das gleiche.Auf dem Kondensator steht msr.022k 250H.Habe ich möglicherweise den einen falschen K. erwischt ?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße Diddl
Übersicht
- (Technik) Kondensator für Strat V. Poti - gestartet von Diddl 5. Februar 2004 um 13:34h
- Re: (Technik) Kondensator für Strat V. Poti
- von
doc guitarworld
am 5. Februar 2004 um 19:34
- von
Diddl
am 5. Februar 2004 um 20:37
- von
doc guitarworld
am 6. Februar 2004 um 08:43
- von
Diddl
am 6. Februar 2004 um 09:16
- von
doc guitarworld
am 7. Februar 2004 um 16:54
- von
doc guitarworld
am 7. Februar 2004 um 16:54
- von
Diddl
am 6. Februar 2004 um 09:16
- von
doc guitarworld
am 6. Februar 2004 um 08:43
- von
Diddl
am 5. Februar 2004 um 20:37
- von
günther
am 5. Februar 2004 um 14:39
- von
Diddl
am 5. Februar 2004 um 14:50
- von
Diddl
am 5. Februar 2004 um 14:50
- von
Oliver
am 5. Februar 2004 um 13:36
- von
Diddl
am 5. Februar 2004 um 14:02
- von
Oliver
am 5. Februar 2004 um 18:40
- von
Diddl
am 5. Februar 2004 um 19:10
- von
Diddl
am 5. Februar 2004 um 19:10
- von
Oliver
am 5. Februar 2004 um 18:40
- von
Diddl
am 5. Februar 2004 um 14:02
- von
doc guitarworld
am 5. Februar 2004 um 19:34
Hi,
ist ansich schon normal, da der Kondensator ja immer noch
Signal durchläßt.
Ist es denn so schlimm, wenn noch ein Minimalstsignal durchkommt?
Um in Spielpausen ungewollten Feedbacks vorzubeugen ist es doch allemale ruhig genug, oder?
bis dann
Oliver
ist ansich schon normal, da der Kondensator ja immer noch
Signal durchläßt.
Ist es denn so schlimm, wenn noch ein Minimalstsignal durchkommt?
Um in Spielpausen ungewollten Feedbacks vorzubeugen ist es doch allemale ruhig genug, oder?
bis dann
Oliver
: Hi Oliver
Danke für die schnelle Antwort.
Es hat mich halt etwas irritiert. Man kann auch den Ton nicht mehr so schön anschwellen lassen,weil das Poti einen kleinen Lautstärkesprung macht.Ich hätte auch etwas mehr compensierung des Höhenverlusts erwartet. Sollte ich vielleicht einen anderswertigen Kondensator probieren?
Grüße Diddl
Danke für die schnelle Antwort.
Es hat mich halt etwas irritiert. Man kann auch den Ton nicht mehr so schön anschwellen lassen,weil das Poti einen kleinen Lautstärkesprung macht.Ich hätte auch etwas mehr compensierung des Höhenverlusts erwartet. Sollte ich vielleicht einen anderswertigen Kondensator probieren?
Grüße Diddl
:Moin Diddl,
denke du hast da mindestens nen falschen kondensator.
Mach mal folgendes:
Nimm nen Kondensator 1,2 nF (=1200 pF), löte da paralell zu nen Widerstand mit 120 K.
Das ganze teil dann paralell zu Volumepoti-Eingang und Volumepotischleifer löten.
Das ist die Variante, wo sich das Volumepoti vom Regeln her fast wie ohne Kondensator benimmt.
Einfaccher, aber mit etwas anderer Regelcharakteristik gehts, wenn du nur einen Kondensator von 220pF an die Stelle lötest.
So wies aussieht hast du aber einen von 22nF genommen, das ist heftigst zu viel.
Gruß
Günther
denke du hast da mindestens nen falschen kondensator.
Mach mal folgendes:
Nimm nen Kondensator 1,2 nF (=1200 pF), löte da paralell zu nen Widerstand mit 120 K.
Das ganze teil dann paralell zu Volumepoti-Eingang und Volumepotischleifer löten.
Das ist die Variante, wo sich das Volumepoti vom Regeln her fast wie ohne Kondensator benimmt.
Einfaccher, aber mit etwas anderer Regelcharakteristik gehts, wenn du nur einen Kondensator von 220pF an die Stelle lötest.
So wies aussieht hast du aber einen von 22nF genommen, das ist heftigst zu viel.
Gruß
Günther
: :Hallo Günther
Heftigsten Dank !
Werde gleich mal zum Elektroniker um die Ecke gehen und mir beide Variationen kaufen und ausprobieren.
Grüße Diddl
Heftigsten Dank !
Werde gleich mal zum Elektroniker um die Ecke gehen und mir beide Variationen kaufen und ausprobieren.
Grüße Diddl
HI nochmal,
schau mal auf www.proguitar.de unter Tips oder so, dort
gibts gute Beschreibungen, welche Kondensatoren und Widerstände welche Ergebnisse erzielen.
cu
Oliver
P.S.: ich hab bei meiner SG einen 470pF Kondensator ans VolumePot des StegPUs gelötet. Die Welt war es nicht, was
es gebracht hat, aber es wird bis zur Hälfte runterdrehen
nicht mehr ganz so Wolldecke im Mund, wie vorher.
schau mal auf www.proguitar.de unter Tips oder so, dort
gibts gute Beschreibungen, welche Kondensatoren und Widerstände welche Ergebnisse erzielen.
cu
Oliver
P.S.: ich hab bei meiner SG einen 470pF Kondensator ans VolumePot des StegPUs gelötet. Die Welt war es nicht, was
es gebracht hat, aber es wird bis zur Hälfte runterdrehen
nicht mehr ganz so Wolldecke im Mund, wie vorher.
:Hi Oliver
Danke erstmal.
War schon beim Elektroniker,der war blos nicht so gut bestückt.Ich habe jetzt Kondensatoren mit verschiedenen Werten bestellt und ein paar Wiederstände.Werde das dann mal in einer ruhigen Stunde ausprobieren.
Bis die Tage
Diddl
Danke erstmal.
War schon beim Elektroniker,der war blos nicht so gut bestückt.Ich habe jetzt Kondensatoren mit verschiedenen Werten bestellt und ein paar Wiederstände.Werde das dann mal in einer ruhigen Stunde ausprobieren.
Bis die Tage
Diddl
Dazu ist in GW schon einiges geschrieben worden:
Hier klicken!
Deswegen und weil immer wieder mal auf die Aussis gelinkt wurde in Topics ... ;-)
Gruß,
Doc
Hier klicken!
Deswegen und weil immer wieder mal auf die Aussis gelinkt wurde in Topics ... ;-)
Gruß,
Doc
: Hi Doc
Danke!Ja das hab ich mir jetzt auch schon reingezogen. Ich glaube ich bin nun auch mehr als ausreichend informiert und wie ich in meinen letzten Posting schrob,habe ich mir auch schon was für einsame Lötstunden bestellt--und dann nur meine Gitarre mein Lötkolben und ich aaaaaaaahhhh.
Bis die Tage
Diddl
Danke!Ja das hab ich mir jetzt auch schon reingezogen. Ich glaube ich bin nun auch mehr als ausreichend informiert und wie ich in meinen letzten Posting schrob,habe ich mir auch schon was für einsame Lötstunden bestellt--und dann nur meine Gitarre mein Lötkolben und ich aaaaaaaahhhh.
Bis die Tage
Diddl
Hi Diddl,
witzigerweise habe ich genau das gestern Abend noch gemacht. Drei Strats waren noch nicht versorgt (zwei davon von mir), also habe ich mich denn auch in Klausur begeben und Lotdunst eingeatmet ;-) basteln macht aber auch Spaß ...
Gruß,
Doc
witzigerweise habe ich genau das gestern Abend noch gemacht. Drei Strats waren noch nicht versorgt (zwei davon von mir), also habe ich mich denn auch in Klausur begeben und Lotdunst eingeatmet ;-) basteln macht aber auch Spaß ...
Gruß,
Doc
:Hi Doc
Hast Du da auch ein paar Kondensatoren reingelötet und bist Du damit zufrieden. Mich ärgerts das mein E.Laden so schlecht bestückt ist.Werde Heute mal schauen ob ich nicht doch noch hier im näheren Umkreis diese Cent-Artikel kriege.
Grüße
Diddl
Löt On
Hast Du da auch ein paar Kondensatoren reingelötet und bist Du damit zufrieden. Mich ärgerts das mein E.Laden so schlecht bestückt ist.Werde Heute mal schauen ob ich nicht doch noch hier im näheren Umkreis diese Cent-Artikel kriege.
Grüße
Diddl
Löt On
Hi Diddl,
ich habe mir beim letzten Mal bei Rockinger eine etwas grössere Menge mitbestellt. Geht sicherlich günstiger, aber ich blicke durch Reichelt und Co-Angebote nicht durch ... vielleicht lerne ich irgendwann mal etwas mehr als Strat und Paulas löten ;-)
Gruß,
Doc
ich habe mir beim letzten Mal bei Rockinger eine etwas grössere Menge mitbestellt. Geht sicherlich günstiger, aber ich blicke durch Reichelt und Co-Angebote nicht durch ... vielleicht lerne ich irgendwann mal etwas mehr als Strat und Paulas löten ;-)
Gruß,
Doc