Hi!
Der eigentliche Grund warum ich mir ne neue Gitarre kaufen musste, ist der , dass ich in der Zarge der alten ein etwa 5-Markstück großes Loch habe, das dem armen STück in der Schule beigebracht wurde. Natürlich wars keiner gewesen...
Kann man da irgendwas machen ? Wenn ja, was? Eine Riesenreparatur lohnt sich nicht, da die Gitarre ziemlich alt und auch nicht besonders wertvoll ist. Zum wegwerfen ist sie mir jedoch zu schade und für den Schulalltag taugt sie im Grunde ja auch noch. Nur etwas unschön siehts halt aus!
Die Zarge ist nicht massiv.
Danke im Voraus
Simone
Simone
Übersicht
- (Gitarre) Loch in der Zarge - gestartet von Simone 2. Februar 2004 um 14:38h
- Re: (Gitarre) Loch in der Zarge
- von
gilli
am 2. Februar 2004 um 22:53
- von
Michl
am 2. Februar 2004 um 17:04
- von
C.Bux
am 2. Februar 2004 um 15:02
- Verdammt - fast hätte ich mich vertippt ...
- von
C.Bux
am 2. Februar 2004 um 15:03
- Verdammt - fast hätte ich mich vertippt ...
- von
C.Bux
am 2. Februar 2004 um 15:03
- von
Manuel
am 2. Februar 2004 um 14:53
- von
Andreas Falke
am 2. Februar 2004 um 14:53
- von
Hammondman
am 2. Februar 2004 um 17:30
- von
ferdi
am 2. Februar 2004 um 17:44
- von
Hammondman
am 2. Februar 2004 um 17:56
- von
Simone
am 3. Februar 2004 um 13:06
- von
Simone
am 3. Februar 2004 um 13:06
- von
Hammondman
am 2. Februar 2004 um 17:56
- von
ferdi
am 2. Februar 2004 um 17:44
- von
Hammondman
am 2. Februar 2004 um 17:30
- von
gilli
am 2. Februar 2004 um 22:53
: Simone
Da es keine 5 mark Stücke mehr gibt, ist das mit dem Loch nicht so schlimm.
Im Ernst.
Gaffa drauf und fettich.
Wenn die Zargen nicht massiv sind, haben sie mit der Tonentwicklung des Strumentes noch weniger zu tun.
Reparieren geht auch, ist aber, glaube ich, im Verhältnis zu teuer.
Groetjes
Andreas
Tach Simone
Man säubert das Loch, d.h. viereckig und saubere Kanten, unterfüttert von Innen, d.h. es wird inwändig ein passendes stück furnier so eingeleimt dass es das Loch schliesst, dann kommt von Aussen ein zweites Stück drüber das nahtlos mit den Kanten abschliesst. Zum Schluss verschleifen, dabei füllen sich die letzten Schlitze und nachdem das ganze farblich angepasst wurde überlakieren.
Keine Ahnung was sowas in Deutschland kostet. In der Schweiz tippe ich auf 200-300 Franken. Klanglich keine Einbusse und sieht aus wie neu. Ob sich das lohnt? Wahrscheinlich eher nicht.
Variante B.: Das Loch von innen verschliessen und damit so fixieren, dass nichts mehr rappeln kann. Ein geschikter Bastler kriegt das hin, vielleicht sogar ein Mittelding von beiden Lösungen.
Gruss Manuel
Man säubert das Loch, d.h. viereckig und saubere Kanten, unterfüttert von Innen, d.h. es wird inwändig ein passendes stück furnier so eingeleimt dass es das Loch schliesst, dann kommt von Aussen ein zweites Stück drüber das nahtlos mit den Kanten abschliesst. Zum Schluss verschleifen, dabei füllen sich die letzten Schlitze und nachdem das ganze farblich angepasst wurde überlakieren.
Keine Ahnung was sowas in Deutschland kostet. In der Schweiz tippe ich auf 200-300 Franken. Klanglich keine Einbusse und sieht aus wie neu. Ob sich das lohnt? Wahrscheinlich eher nicht.
Variante B.: Das Loch von innen verschliessen und damit so fixieren, dass nichts mehr rappeln kann. Ein geschikter Bastler kriegt das hin, vielleicht sogar ein Mittelding von beiden Lösungen.
Gruss Manuel
Dann flick es liebe Simone - liebe Simone dann flick es - das Loch...
GRüZZi CB
GRüZZi CB
Dann flick es liebe Simone - liebe Simone dann flick es - das Loch...
GRüZZi CB
GRüZZi CB
Hallo Simone,
in der Schule wird doch Werken unterrichtet, oder war das früher? Jemand handwerklich begabtes kann doch bestimmt gegen ein reichhaltiges Abendessen die Reparatur für Dich erledigen, wie es geht, hat Manuel ja hinreichend beschrieben.
Ansonsten maches wie Willie Nelson. Der spielt seit kurz nach dem Krieg eine Gitarre, die neben dem Schallloch (wie viele L sind es eigentlich?) noch ein zweites, fast ebenso großes hat. Es hat ihn nie gestört.
Grüße, Michael
in der Schule wird doch Werken unterrichtet, oder war das früher? Jemand handwerklich begabtes kann doch bestimmt gegen ein reichhaltiges Abendessen die Reparatur für Dich erledigen, wie es geht, hat Manuel ja hinreichend beschrieben.
Ansonsten maches wie Willie Nelson. Der spielt seit kurz nach dem Krieg eine Gitarre, die neben dem Schallloch (wie viele L sind es eigentlich?) noch ein zweites, fast ebenso großes hat. Es hat ihn nie gestört.
Grüße, Michael
: Im Ernst.
: Gaffa drauf und fettich.
Gaffatape ist sowieso ein geniales Allheilmittel: für altersschwache VW-Busse...und leslies...und Zelte...im Extremfall auch für Tauchanzüge...und vielleicht auch zum Stummschalten vorlauter Schüler?...daraus Folgt:
GELOBT UND GEPRIESEN SEI DAS GAFFATAPE!!!
Wollt ich nur mal so gesagt haben,
Daniel
Hi Daniel,
...und vielleicht auch zum Stummschalten vorlauter Schüler?...
Ich jedenfalls habe damit in dem genannten Kontext beste Erfahrungen gemacht. Schneidet auch beim an-den-Stuhl-Fesseln nicht so ein wie Kabelbinder.
Ganz trocken heute,
ferdi
...und vielleicht auch zum Stummschalten vorlauter Schüler?...
Ich jedenfalls habe damit in dem genannten Kontext beste Erfahrungen gemacht. Schneidet auch beim an-den-Stuhl-Fesseln nicht so ein wie Kabelbinder.
Ganz trocken heute,
ferdi
:schneidet auch beim an-den-Stuhl-Fesseln nicht so ein wie Kabelbinder.
Das stimmt, allerdings sollte man beim Lösen des Klebebands ein wenig aufpassen (falls man es überhaupt jemals lösen will, je nach Opfer...) das Zeug tut nämlich ziemlich weh, wenn mans von der Haut abzieht...ist wahrscheinlich effektiver als jede Enthaarungscreme (so als Kosmetik-Special). Ich habe mal provisorisch die Halsmanschette von einem Trockentauchanzug damit geflickt...das Abziehen des Klebebands beim Ausziehen nach dem Tauchgang war eine Klasse für sich...aber einigermaßen Dicht wars!!!
Nur so,
Daniel
: Hi!
:
: Der eigentliche Grund warum ich mir ne neue Gitarre kaufen musste, ist der , dass ich in der Zarge der alten ein etwa 5-Markstück großes Loch habe, das dem armen STück in der Schule beigebracht wurde. Natürlich wars keiner gewesen...
: Kann man da irgendwas machen ? Wenn ja, was? Eine Riesenreparatur lohnt sich nicht, da die Gitarre ziemlich alt und auch nicht besonders wertvoll ist. Zum wegwerfen ist sie mir jedoch zu schade und für den Schulalltag taugt sie im Grunde ja auch noch. Nur etwas unschön siehts halt aus!
: Die Zarge ist nicht massiv.
:
: Danke im Voraus
Hi,wie wärs mit mit sonem Karosseriereparaturset mit glasfasermatte und Polyesterspachtel überbrücken,beischleifen und färben,ist jetzt kein Witz,es soll ja sogar Gitarren geben wo der ganze Korpus aus dem Zeug ist,
Viel Glück,Gilli(Boogie man)
:
: Der eigentliche Grund warum ich mir ne neue Gitarre kaufen musste, ist der , dass ich in der Zarge der alten ein etwa 5-Markstück großes Loch habe, das dem armen STück in der Schule beigebracht wurde. Natürlich wars keiner gewesen...
: Kann man da irgendwas machen ? Wenn ja, was? Eine Riesenreparatur lohnt sich nicht, da die Gitarre ziemlich alt und auch nicht besonders wertvoll ist. Zum wegwerfen ist sie mir jedoch zu schade und für den Schulalltag taugt sie im Grunde ja auch noch. Nur etwas unschön siehts halt aus!
: Die Zarge ist nicht massiv.
:
: Danke im Voraus
Hi,wie wärs mit mit sonem Karosseriereparaturset mit glasfasermatte und Polyesterspachtel überbrücken,beischleifen und färben,ist jetzt kein Witz,es soll ja sogar Gitarren geben wo der ganze Korpus aus dem Zeug ist,
Viel Glück,Gilli(Boogie man)
:
: :schneidet auch beim an-den-Stuhl-Fesseln nicht so ein wie Kabelbinder.
:
Mann, heute hätte ich mal 2-3 Rollen von dem Zeugs gebrauchen können !!
Es gibt so Tage da wünscht man sich einfach nur nen ruhigen Büro-Job
: :schneidet auch beim an-den-Stuhl-Fesseln nicht so ein wie Kabelbinder.
:
Mann, heute hätte ich mal 2-3 Rollen von dem Zeugs gebrauchen können !!
Es gibt so Tage da wünscht man sich einfach nur nen ruhigen Büro-Job