Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Was für ein (Fender-)Singlecoil ist dies?

Hallo liebe Leute,

ich hoffe, Ihr seid vom Weihnachtsmann nicht vergessen worden und habt - aller guten Vorsätze zum Trotz - viel zu viel Fluggetier verspeist...

Mein aktuelles Problem: ich hab' vor ewigen Zeiten zwei PUs aus zwei Strats ausgelötet, einer war der Steg-PU einer American Standard, der andere ein TexMex. Nun ist (beim zwischenweihnachtlichen Aufräumen) einer aufgetaucht
Hat von Euch jemand eine Ahnung, welches das sein könnte?

Ich bin mal so frei, und zeig' Euch den PU:

Vorderansicht:

Rückansicht:

Die Nummer, die da zu sehen ist lautet: 016730

Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst dankbar und wünsche schon mal einen guten Rutsch in nächste Jahr!

Gruß,

Andy

Re: (Technik) Was für ein (Fender-)Singlecoil ist dies?

Hi ferdi,

nicht nur bei den TX Specials ist/war das so sondern auch bei meiner 79er American Standard (die jetzt Rockies drinnen hat). Luschtigerweise hab ich jetzt auch noch entdeckt das manche Tele Bridge PUs mit gelb/schwarz gefertigt werden %-)
So sind halt die Ami's... vor knapp 2 Jahren war ich in Fremont in unserem Stammhaus und da wurde die neue Anlage für 12" Etching vorgestellt. Laut Präsentation:
"Wir haben die interne Netzwerkkommunikation nun in 5 Ringe aufgeteilt um die Fehlersuche zu vereinfachen."
Man freut sich und denkt dabei gleich an verschieden Farben und was entdeckt man dann: alle Kabel haben die gleiche (grüne) Farbe. Nun such mal in nem Bündel mit 20 Stück das sich durch ne 7x5x3m Anlage schlängelt....

Guten Rutsch !

Stefan

Re: (Technik) Was für ein (Fender-)Singlecoil ist dies?

Moin bluesfreak,

"normalerweise" ist eigentlich schon der "gelbe" Pickup der Stegpickup, Mitten PU ist rot, Hals Pu schwarz.

Die neueren US-Standard Pickups haben auch gestaggerte Pole und diese dicken Schrauben im Stegpickup. Die älteren sind ohne diese Schrauben und mit flachen Polen. Meist ist der Stegpickup mit gelben Kabel, habe aber auch ein Set mit blau/rot/blau, also Stegpickup gleich wie der Halspickup, was die Regel unterstreicht, daß manchmal eben doch alles anders, als "normal" ist.

Viele Grüße

André