Hi,
im rockinger-katalog wird dieses buch
"http://www.rockinger.de/database/pics/00b77.jpg"
in sachen slide "besonders empfohlen".
stimmt ihr dem zu?
welches buch würdet ihr empfehlen um die slide-technik zu erlernen?
zu mir:
ich hab ne strat. nachdem ich mir vor´n paar jahren mal ´n slide (für den kleinen finger glaub ich) gekauft hab, war ich bald ziemlich frustriert:
1. ich hab mir mal meinen gitarrenhals angeschaut. die bünde sind ja nicht gerade - und die 6 gitarrensaiten - im querschnitt - ebenfalls nicht, sondern eher so halbmondförmig.
2. mein slide ist an der kante aber gerade!
folglich berührte ich nie alle saiten sondern nur ´n paar.
dann dachte ich mir: "...hmmm....brauchst entweder ´n slide mit ner runden kantenform....oder ne gitarre mit geraden bünden"
das war´s dann in sachen slide. aber das soll´s nicht gewesen sein.
kann man mit ner strat wie meiner (gerundete bünde) überhaupt anständig sliden?
welcher slide ist am besten zum anfangen (gerade/gerundet)?
wo sollte der slide sitzen (kleiner finger/ringfinger)?
welches buch (inklusive cd wär gut) ist zu empfehlen?
gruss,
peter
Übersicht
- (Gitarre) Slide-Guitar: Fragen, Technik, Slides - gestartet von Peter 16. Oktober 2003 um 12:23h
- Re: (Gitarre) Slide-Guitar: Fragen, Technik, Slides
- von
Friedlieb
am 17. Oktober 2003 um 18:15
- von
ullli
am 17. Oktober 2003 um 19:38
- von
emil
am 17. Oktober 2003 um 19:51
- von
emil
am 17. Oktober 2003 um 19:51
- von
ullli
am 17. Oktober 2003 um 19:38
- Ist ja alles gut und schän, aaaabeeer...
- von
Peter
am 17. Oktober 2003 um 10:55
- Re: Ist ja alles gut und schän, aaaabeeer...
- von
ferdi
am 17. Oktober 2003 um 12:12
- Re: Ist ja alles gut und schän, aaaabeeer...
- von
ferdi
am 17. Oktober 2003 um 12:12
- von
C. Boogsie
am 16. Oktober 2003 um 15:19
- von
the stooge
am 16. Oktober 2003 um 13:36
- von
ullli
am 16. Oktober 2003 um 13:50
- Re: (verdori) Slide-Guitar: Fragen, Technik, Slides
- von
ullli
am 16. Oktober 2003 um 13:56
- Re: (verdori) Slide-Guitar: Fragen, Technik, Slides
- von
ullli
am 16. Oktober 2003 um 13:56
- von
Peter
am 16. Oktober 2003 um 13:42
- von
the stooge
am 16. Oktober 2003 um 17:37
- von
the stooge
am 16. Oktober 2003 um 17:32
- von
the stooge
am 16. Oktober 2003 um 17:37
- von
ullli
am 16. Oktober 2003 um 13:50
- von
Kai-Peter
am 16. Oktober 2003 um 12:53
- von
Peter
am 16. Oktober 2003 um 13:09
- von
Kai-Peter
am 16. Oktober 2003 um 13:29
- von
bO²gie
am 16. Oktober 2003 um 16:01
- von
ullli
am 16. Oktober 2003 um 16:34
- von
ullli
am 16. Oktober 2003 um 16:34
- von
bO²gie
am 16. Oktober 2003 um 16:01
- von
Kai-Peter
am 16. Oktober 2003 um 13:29
- von
Peter
am 16. Oktober 2003 um 13:09
- von
Friedlieb
am 17. Oktober 2003 um 18:15
Hallo Peter!
:
: kann man mit ner strat wie meiner (gerundete bünde) überhaupt anständig sliden?
:
Guckst du da:
http://www.rockinger.com/cgi-bin/titlesearch.pl?fs=true&np=11&in=%25&at=ACCESSORIES
Rock on
Kai-Peter!
:
: kann man mit ner strat wie meiner (gerundete bünde) überhaupt anständig sliden?
:
Guckst du da:
http://www.rockinger.com/cgi-bin/titlesearch.pl?fs=true&np=11&in=%25&at=ACCESSORIES
Rock on
Kai-Peter!
hallo kai-peter!
meinst du ich soll diesen "METAL SLIDE EXTENDER NUT ACCESSORIES" benutzen?
gruss,
peter
meinst du ich soll diesen "METAL SLIDE EXTENDER NUT ACCESSORIES" benutzen?
gruss,
peter
Hi Peter,
:
: meinst du ich soll diesen "METAL SLIDE EXTENDER NUT ACCESSORIES" benutzen?
:
Genau das meine ich! Dadurch hast du:
1. die Saitenlage zum Sliden (sonst "rumpelst" du über die Bünde)
2. die Saiten auf einer Ebene
Eine grössere Hilfe zum Thema Slide-Guitar sollte dir eigentlich der "bO²gie" geben können. Ich bin schon ganz verwundert, dass er sich nicht schon längst zu Wort gemeldet hat (herzliche Grüße an dieser Stelle).
Rock on
Kai-Peter!
:
: meinst du ich soll diesen "METAL SLIDE EXTENDER NUT ACCESSORIES" benutzen?
:
Genau das meine ich! Dadurch hast du:
1. die Saitenlage zum Sliden (sonst "rumpelst" du über die Bünde)
2. die Saiten auf einer Ebene
Eine grössere Hilfe zum Thema Slide-Guitar sollte dir eigentlich der "bO²gie" geben können. Ich bin schon ganz verwundert, dass er sich nicht schon längst zu Wort gemeldet hat (herzliche Grüße an dieser Stelle).
Rock on
Kai-Peter!
Mojn Peter,
alles was man über slide wissen und auch nicht wissen muss, ist in diesem Forum bereits diskutiert worden und mit der Suchfunktion bequem abfragbar.
Viel spaß und slide on (sorry bO²gie;-)), Mathias
alles was man über slide wissen und auch nicht wissen muss, ist in diesem Forum bereits diskutiert worden und mit der Suchfunktion bequem abfragbar.
Viel spaß und slide on (sorry bO²gie;-)), Mathias
gudden tach,
das hab ich gemacht. hab "slide" in forums-suchfunktion eingegeben und dann kam nur komisches zeugs dabei raus...ehrlich!!
muss ich wohl noch mal ran...
slide-gruss,
peter
das hab ich gemacht. hab "slide" in forums-suchfunktion eingegeben und dann kam nur komisches zeugs dabei raus...ehrlich!!
muss ich wohl noch mal ran...
slide-gruss,
peter
Hi Matias - das haette ich beinahe auch geantwortet, msus aber zugeben, dass das dichteste dran, wenn man "slide lernen" eingibt, das hier ist: C.Bux fragte auch mal... ist.
Ich meine mich ja auch zu erinnern, dass es dazu ein paar gute Tips von bOOgie gab (Ein Mecklenburger hatte da glaube ich eine umfangreiche Webseite verfasst) - aber die "5-Sekunden Suche" hat mir jedenfalls auch nicht geholfen...
Wenn wir aus diesem Thread vieleicht mal eine konstruktive aktuelle Linksammlung destillieren koenten, koennten wir die ja auch Rainer fuer seine Link-Sammlung auf's Auge druecken?
gut Ton!
ullli
Ich meine mich ja auch zu erinnern, dass es dazu ein paar gute Tips von bOOgie gab (Ein Mecklenburger hatte da glaube ich eine umfangreiche Webseite verfasst) - aber die "5-Sekunden Suche" hat mir jedenfalls auch nicht geholfen...
Wenn wir aus diesem Thread vieleicht mal eine konstruktive aktuelle Linksammlung destillieren koenten, koennten wir die ja auch Rainer fuer seine Link-Sammlung auf's Auge druecken?
gut Ton!
ullli
+h & mea culpa!
ullli
P.S. wenigstens keine drei "t" :0)
ullli
P.S. wenigstens keine drei "t" :0)
Hi Slide man,
also ich wollte ja auchmal schnell slide lernen.
Geht nicht. Übung macht den Meister. Also üben.
Das wichtigste ist beim sliden das sliden - also das schnelle kurze hin und her über dem Ton (Bund) den man gerade spült.
Das dauert ein Weilchen. Ich habe eine Niedrig-Saitenlage Strat und komme am Besten mit Metall-Slides (dünnwandig) zurecht. Diese dicken, schweren Dinger sind IMHO ungeeignet für E-Gitarren.
Welcher Finger ist wohl auch Geschmackssache.
Ich benutze Normalstimmung.
Geübt habe ich einfach am Objekt. Also CD laufen lassen und mitgeduddelt. Mit der Zeit findet man Positionen wo´s gut klingt - und immer hin und her am Ton...
Alle Bücher, Anleitungen und Sonstiges konnten mir nicht helfen, weil die nicht auf meine Anwendung ausgerichtet waren.
GRuZZ CB
P.S. Ein guter Slidelehrer war mir Billy Gibbons (ZZ-Zop) - er spült einfach und überschaubar wirkungsvoll...
also ich wollte ja auchmal schnell slide lernen.
Geht nicht. Übung macht den Meister. Also üben.
Das wichtigste ist beim sliden das sliden - also das schnelle kurze hin und her über dem Ton (Bund) den man gerade spült.
Das dauert ein Weilchen. Ich habe eine Niedrig-Saitenlage Strat und komme am Besten mit Metall-Slides (dünnwandig) zurecht. Diese dicken, schweren Dinger sind IMHO ungeeignet für E-Gitarren.
Welcher Finger ist wohl auch Geschmackssache.
Ich benutze Normalstimmung.
Geübt habe ich einfach am Objekt. Also CD laufen lassen und mitgeduddelt. Mit der Zeit findet man Positionen wo´s gut klingt - und immer hin und her am Ton...
Alle Bücher, Anleitungen und Sonstiges konnten mir nicht helfen, weil die nicht auf meine Anwendung ausgerichtet waren.
GRuZZ CB
P.S. Ein guter Slidelehrer war mir Billy Gibbons (ZZ-Zop) - er spült einfach und überschaubar wirkungsvoll...
Moinsens -
: Eine grössere Hilfe zum Thema Slide-Guitar sollte dir eigentlich der "bO²gie" geben können. Ich bin schon ganz verwundert, dass er sich nicht schon längst zu Wort gemeldet hat
der Grund is ganz einfach, ich hab' momentan wenig Zeit und bin auch jetzt gerade nur kurz am Rechner. Darum sei auch nur kurz auf die kleine Linx Sammlung meiner Website verwiesen. www.slidetone.net. Später dazu mehr, oki?
slide on ...
bO²gie
: Eine grössere Hilfe zum Thema Slide-Guitar sollte dir eigentlich der "bO²gie" geben können. Ich bin schon ganz verwundert, dass er sich nicht schon längst zu Wort gemeldet hat
der Grund is ganz einfach, ich hab' momentan wenig Zeit und bin auch jetzt gerade nur kurz am Rechner. Darum sei auch nur kurz auf die kleine Linx Sammlung meiner Website verwiesen. www.slidetone.net. Später dazu mehr, oki?
slide on ...
bO²gie
: Moinsens -
Tachauch,
Darum sei auch nur kurz auf die kleine Linx Sammlung meiner Website verwiesen. www.slidetone.net.
...jaa, aeh... darauf haette man auch kommen koennen... *andiedeckestier*
Viele Gruesse nach HH & an alle Slideanfaenger!
ullli
Tachauch,
Darum sei auch nur kurz auf die kleine Linx Sammlung meiner Website verwiesen. www.slidetone.net.
...jaa, aeh... darauf haette man auch kommen koennen... *andiedeckestier*
Viele Gruesse nach HH & an alle Slideanfaenger!
ullli
: gudden tach,
:
: das hab ich gemacht. hab "slide" in forums-suchfunktion eingegeben und dann kam nur komisches zeugs dabei raus...ehrlich!!
Kein Wunder :-)))
slide on *ggg*, Mathias
:
: das hab ich gemacht. hab "slide" in forums-suchfunktion eingegeben und dann kam nur komisches zeugs dabei raus...ehrlich!!
slide on *ggg*, Mathias
: gudden tach,
:
slide on *ggg*, Mathias
:
slide on *ggg*, Mathias
... ich lerne ehrlich gesagt lieber aus nem guten buch!!
dieses internetgesurfe ist echt gut und schön (im übrigen auch boogies site, bzw. sein darin beschriebener lebenslauf...), aber es geht nix über´n buch in kombination mit ner cd!
also trotz allem danke, aber ich bestell mir jetzt dieses buch von rockinger!
kann doch net soooo schwer sein dieses rumgeslide in normaler stimmung...
grummel,
peter
dieses internetgesurfe ist echt gut und schön (im übrigen auch boogies site, bzw. sein darin beschriebener lebenslauf...), aber es geht nix über´n buch in kombination mit ner cd!
also trotz allem danke, aber ich bestell mir jetzt dieses buch von rockinger!
kann doch net soooo schwer sein dieses rumgeslide in normaler stimmung...
grummel,
peter
Hi,
völlig wertfreier Kommentar meinerseits:
Ich lerne am liebsten nur mit dem Ohr. Nur, wenn das partout nicht zu Ergebnissen führen will, bemühe ich die TAB-Form.
cu, ferdi
völlig wertfreier Kommentar meinerseits:
Ich lerne am liebsten nur mit dem Ohr. Nur, wenn das partout nicht zu Ergebnissen führen will, bemühe ich die TAB-Form.
cu, ferdi
Hi Peter,
ich bin zwar nicht viel weiter als Du mit dem Slide-Spielen, aber vielleicht einen kleinen Schritt, und der Vorteil ist: ich kann mich an Deine Fragen noch gut erinnern, weil es auch meine ersten Hürden waren.
Grundsätzlich: es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Stell Dir ne Klampfeneben den Fernseher und slide einfach drauf rum.
: die bünde sind ja nicht gerade - und die 6 gitarrensaiten - im querschnitt - ebenfalls nicht, sondern eher so halbmondförmig.
: 2. mein slide ist an der kante aber gerade!
: folglich berührte ich nie alle saiten sondern nur ´n paar.
Es gibt ja verschiedene Arten Slide zu spielen. Wenn Du volle sechsstimmige Akkorde spielen möchtest, brauchst Du dafür ja eh ne separate Gitarre, weil Du dafür eine offene Stimmung verwenden wirst. Und bei dieser Gitarre bietet sich dann an, dickere Saiten zu verwenden und die Saitenlage höherzustellen. Wenn Du erstmal probieren willst und nicht an der Saitenlage rumschrauben willst, gibts bei Rockinger das hier:

Durch die höhere Saitenlage wird die Tatsache, daß die Saiten "halbrund" angeordnet sind, ausgeglichen, denn Du drückst halt so fest auf die Saiten, daß der Slide sie alle erwischt und die Saiten (dank der Saitenlage) trotzdem nicht scheppern.
Klar, ich slide inzwischen mit all meinen Gitarren gelegentlich. Dafür nehm ich dann einen kurzen Slide und spiel maximal mal dreistimmig, dafür aber auch in normaler Stimmung. Und das geht dann trotz kleinem Griffbrettradius ziemlich gut, wenn man es mal ein bißchen ausprobiert hat.
Gary Rossington von Lynyrd Skynyrd spielt übrigens auch so: alles in normaler Stimmung, und gelegentlich wird der Slide übergestülpt und auf einer oder zwei Saiten rumgerutscht.
: wo sollte der slide sitzen (kleiner finger/ringfinger)?
Kleiner Finger.
Keep rockin'
Friedlieb
ich bin zwar nicht viel weiter als Du mit dem Slide-Spielen, aber vielleicht einen kleinen Schritt, und der Vorteil ist: ich kann mich an Deine Fragen noch gut erinnern, weil es auch meine ersten Hürden waren.
Grundsätzlich: es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Stell Dir ne Klampfeneben den Fernseher und slide einfach drauf rum.
: die bünde sind ja nicht gerade - und die 6 gitarrensaiten - im querschnitt - ebenfalls nicht, sondern eher so halbmondförmig.
: 2. mein slide ist an der kante aber gerade!
: folglich berührte ich nie alle saiten sondern nur ´n paar.
Es gibt ja verschiedene Arten Slide zu spielen. Wenn Du volle sechsstimmige Akkorde spielen möchtest, brauchst Du dafür ja eh ne separate Gitarre, weil Du dafür eine offene Stimmung verwenden wirst. Und bei dieser Gitarre bietet sich dann an, dickere Saiten zu verwenden und die Saitenlage höherzustellen. Wenn Du erstmal probieren willst und nicht an der Saitenlage rumschrauben willst, gibts bei Rockinger das hier:

Durch die höhere Saitenlage wird die Tatsache, daß die Saiten "halbrund" angeordnet sind, ausgeglichen, denn Du drückst halt so fest auf die Saiten, daß der Slide sie alle erwischt und die Saiten (dank der Saitenlage) trotzdem nicht scheppern.
Klar, ich slide inzwischen mit all meinen Gitarren gelegentlich. Dafür nehm ich dann einen kurzen Slide und spiel maximal mal dreistimmig, dafür aber auch in normaler Stimmung. Und das geht dann trotz kleinem Griffbrettradius ziemlich gut, wenn man es mal ein bißchen ausprobiert hat.
Gary Rossington von Lynyrd Skynyrd spielt übrigens auch so: alles in normaler Stimmung, und gelegentlich wird der Slide übergestülpt und auf einer oder zwei Saiten rumgerutscht.
: wo sollte der slide sitzen (kleiner finger/ringfinger)?
Kleiner Finger.
Keep rockin'
Friedlieb
Moin!
: : wo sollte der slide sitzen (kleiner finger/ringfinger)?
:
: Kleiner Finger.
Einspruch, Yeronner, Ringfinger! (Ich kann aber auch nicht wirklich Gitarre spielen, aber ausprobieren sollte man schon beides!)
gut Ton!
ullli
: : wo sollte der slide sitzen (kleiner finger/ringfinger)?
:
: Kleiner Finger.
Einspruch, Yeronner, Ringfinger! (Ich kann aber auch nicht wirklich Gitarre spielen, aber ausprobieren sollte man schon beides!)
gut Ton!
ullli
...aber ausprobieren sollte man schon beides!...
servus ullli,
na ja, wo du recht hast, da hast du recht ;o)
grüsse - emil
servus ullli,
na ja, wo du recht hast, da hast du recht ;o)
grüsse - emil