Hy, würde mir gerne meine 62 Vintage Strat mit 3-weg Schalter umlöten.
Obere Position nur Halspickup, mittlere Position Hals und Steg zusammen, aber mit Humbuckereffekt, ich glaube das nennt man out of phase, untere Position nur Steg Pickup. Mittenpickup brauche ich nicht.
Habe die Letzten 8 Jahre nur Akustik Gitarre gespielt, und bin deshalb nicht mehr so auf dem laufenden. Vor Jahren war im G&B Magazin mal ein Schaltplan für Strat mit 9 Sounds. Damals habe ich mir den Wolf gelötet, bis 1 Monat später im GB stand, daß der Plan falsch war. So etwas würde ich gerne vermeiden. Also wenn jemand einen brauchbaren Schaltplan hat, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
Gruß Rainer.
Übersicht
- (Gitarre) Stratocaster Schaltplan-umlöten - gestartet von Rainer Andres 7. Oktober 2003 um 20:43h
- Re: (Gitarre) Stratocaster Schaltplan-umlöten
- von
bluesfreak
am 8. Oktober 2003 um 17:46
- von
ferdi
am 8. Oktober 2003 um 06:51
- von
Friedlieb
am 7. Oktober 2003 um 21:11
- von
emil
am 7. Oktober 2003 um 20:58
- von
bluesfreak
am 8. Oktober 2003 um 17:46
Hi Rainer,
: Also wenn jemand einen brauchbaren Schaltplan hat, würde ich mich sehr freuen.
zusätzlich zu der von Emil genannten Seite empfehle ich das hier - sind Dutzende erprobte Varianten dabei, wobei die Grundlagen-Artikel über Abschirmung, Brummfreiheit etc. auch nicht ohne sind.
Keep rockin'
Friedlieb
: Also wenn jemand einen brauchbaren Schaltplan hat, würde ich mich sehr freuen.
zusätzlich zu der von Emil genannten Seite empfehle ich das hier - sind Dutzende erprobte Varianten dabei, wobei die Grundlagen-Artikel über Abschirmung, Brummfreiheit etc. auch nicht ohne sind.
Keep rockin'
Friedlieb
Hi,
brummfreie Zusammenschaltung geht nur, wenn einer der beiden Pickups anders herum gewickelt und gepolt ist als der andere (rw/rp).
Sind die Zwischenpositionen brummfrei? Dann müsstest du den Mittelpickup an die Halsposition setzen, um zusammen mit dem Stegpickup eine brummfreie Zusammenschaltung zu ermöglichen.
"Out of phase" ist etwas anderes und klingt auf Strats sehr dünn. Du kannst den out of phase-Sound ausprobieren, in dem du zB beim Stegpickup beide Anschlusskabel tauscht.
cu, ferdi
brummfreie Zusammenschaltung geht nur, wenn einer der beiden Pickups anders herum gewickelt und gepolt ist als der andere (rw/rp).
Sind die Zwischenpositionen brummfrei? Dann müsstest du den Mittelpickup an die Halsposition setzen, um zusammen mit dem Stegpickup eine brummfreie Zusammenschaltung zu ermöglichen.
"Out of phase" ist etwas anderes und klingt auf Strats sehr dünn. Du kannst den out of phase-Sound ausprobieren, in dem du zB beim Stegpickup beide Anschlusskabel tauscht.
cu, ferdi