Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Rockinger Black-Box

Liebe Aussensaiter Gemeinde,

da ich die ständigen Verstimmungsprobleme bei meiner Ibanez RG (mit Low-Edge-Trem) satt hatte, habe ich mir bei Rockinger eine Black-Box geordert. Heute Abend soll das kleine Tool nun den Weg in meine RG finden.

Die beiliegende Anleitung ist zwar ausführlich und gut. Trotzdem wollte ich an dieser Stelle Fragen, ob ihr aus eigenen Erfahrungen noch zusätzliche Tips, Tricks und Ratschläge zum Einbau und zur Justierung der Black-Box habt.

Ich frage lieber vor dem Einbau, damit es hinterher nicht heißt: Das Problem hättest du ausschließen können. Hättste mal gefragt. ;-)

Ich bedanke mich im voraus für eure Postings und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Let's fetz!

Kai-Peter

Re: (Gitarre) Rockinger Black-Box

Hi !

Als ich noch Gitarren mit Floyd Rose spielte und in eine davon eine Blackbox eingebaut hatte, habe ich die Tremolohebelchen beim hochvibrieren durch den erhöhten Druck der Blackbox gleich im Dutzend abgebrochen. Also zusammen mit der Blackbox gleich noch ordentlich Hebel mitbestellen ;-))

Ich fand das Teil nicht so toll, will ich damit sagen.

Schönen Gruß, Olli




Re: (Gitarre) Rockinger Black-Box ist drin!!!

Hallo, ihr Lieben,

die Black-Box hat in der RG ein neues Zuhause gefunden.

Der Einbau und die Einstellung war recht einfach.

Getestet hab ich das ganze auch schon. Ergebnis: genial!

Kaum noch Verstimmungsprobleme. Tremmolo funzt noch in beide Richtungen. Und sollte mal ne Saiten wegknallen, ist die Stimmung nicht gleich hin. Ich bin begeistert!

Netter Nebeneffekt: beim Saitenwechsel bleibt das Floyd Rose in Nullstellung und muss sich nicht erst durch den Zug der Saiten wieder einjustieren.

Also was mich angeht, kann ich die Rockinger Black-Box nur empfehlen!

Keep rockin'

Kai-Peter

Re: (Gitarre) Rockinger Black-Box ist drin!!!

Na also und herzlichen Glückwunsch!

Ich hätte nix anderes empfohlen; meine erste Blackbox habe ich tatsächlich seit 1987 (noch mit zwei Befestigungsschrauben)... Die Einstellmöglichkeiten sind so, daß man beim Einbau eigentlich nix falsch machen kann. Und wenn Hebel beim Hochnudeln abbrechen, ist einfach die Feder zu stark gespannt...

GrüZZT - Manni

Re: (Gitarre) Rockinger Black-Box ist drin!!!

Hi Manni,

meine Blackbox hat auch 2 Befestigungsschrauben (war das je anders?), was ich auch für sinnvoll halte, damit sich das kleine Teilchchen nicht zwischen den Federn verdrehen kann.

Ich finde das Ding schlichtweg genial. Einziges Manko: Eingebaut lassen sich die Justierschrauben nicht mehr so leicht drehen, weil man mit den Fingern schlecht drankommt. Aber ich denke, wenn man die richtige Einstellung einmal gefunden hat, muss man da sowieso nicht mehr dran (richtig?).

Keep rockin'

Kai-Peter

Re: (Gitarre) Rockinger Black-Box ist drin!!!

: Ich hätte nix anderes empfohlen; meine erste Blackbox habe ich tatsächlich seit 1987 (noch mit zwei Befestigungsschrauben)... Die Einstellmöglichkeiten sind so, daß man beim Einbau eigentlich nix falsch machen kann. Und wenn Hebel beim Hochnudeln abbrechen, ist einfach die Feder zu stark gespannt...


Hi Manni !

Nee, wenn die Blackbox dass gemacht hat wofür sie eigentlich da war, nämlich das Floyd Rose da halten wo es hingehört, habe ich wirklich reihenweise die Hebel abgebrochen. Die Feder war schon richtig wie sie war.

Vielleicht waren die Hebel auch Ende der 80er schlecht ;-))


Schönen Gruß, Olli