Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Welches Holz zu diesen Pickups?

Hallo!
Ich würde mir gerne eine Les Paul selber basteln. Ich weiss auch schon genau welche Pickups rein sollen. An den Hals ein Duncan Distotion und an den Steg ein
Nin weiss ich blos nicht was ich für ein Holz nehmen soll.
Ich schwanke zwischen Mahagoni und Swamp Ash. Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schonmal im vorraus

Re: (Gitarre) Welches Holz zu diesen Pickups?

: Hallo!
: Ich würde mir gerne eine Les Paul selber basteln. Ich weiss auch schon genau welche Pickups rein sollen. An den Hals ein Duncan Distotion und an den Steg ein

Na, da darf ich doch mal raten, was für Musik Du machst;-)))

: Nin weiss ich blos nicht was ich für ein Holz nehmen soll.
: Ich schwanke zwischen Mahagoni und Swamp Ash. Was würdet ihr mir empfehlen?

Mahagoni. 1. Ist billiger. 2. Gibt mehr Bässe und Durchzug in den Mitten. Oder Korina; klingt ähnlich, ist etwas leichter, höhenbetonter. Swamp Ash ist der Klassiker für Tele und Strat, für einen dynamisch-bluesigen Ton à la SRV.

Falls Du allerding vorhaben solltest, ein Froydlos zu montieren, nimm gleich Sperrholz. Der klangliche Effekt ist dann nämlich derselbe.

Und viel Spaß beim Halseinleimen.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Welches Posting zu welchem Posting?

Hi Sven,

: Crossposting statt Freundeskreis?!
: ... und dann wieder verschwinden ...

vielleicht sollte ich mal ein Crosspost-Script schreiben: automatische Dupes im Grünen, im Guitarworld-Forum, in ernestos Gitarrenforum und im Aussensaiter anlegen mit nur einem ausgefüllten Formular... ;-)

Schade, daß ich nicht kommen konnte zu Eurer Ritterburg-Session, war bestimmt geil.

Keep rockin'
Friedlieb