Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Gitarre) weissenborn gitarre

Hallo,

da vertickt gerade einer so ein Teil bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2543120254&category=2385

Wenn ich's recht bedenke, fehlt mir so was noch in der Sammlung...*grübelmoduson*

Ansonsten mal googeln. Gute Nachbauten macht "Musikalia", ein kleiner Laden aus Sizilien, oder "superior hawaiian guitars" aus irgendwo in Kalifornien. Auch zu sehen auf www.resocentre.com.

Michael

Re: (Gitarre) weissenborn gitarre

Hallo,

noch ein kleiner CD-Tip zum Thema:

Wenn man mal hören will, wie diese alten Teile (Weissenborns, Nationals etc. etc.) geklungen haben, bitte folgende CD ordern. Das ist, vor allem auch mit diesem wunderbaren Booklet (64 Seiten mit Fotos und Beschreibung der verwendeten Gitarren) quasi DER feuchte Traum für Slide-Liebhaber. Soundtechnisch einfach traumhaft, da ohne Overdubs, digitales Hallzeuchs und solchem Krempel. Es ging darum, den Sound so original wie nur möglich aufs Band zu kriegen. Dass das ganze natürlich auch spieltechnisch das Beste vom Feinsten ist, steht bei diesen Herren natürlich ausser Zweifel.

"TONE POEMS III: THE SOUNDS OF GREAT SLIDE AND RESOPHONIC INSTRUMENTS", David Grisman, Mike Auldridge, Bob Brozman.

Kann man über Amazon beziehen, lohnt wirklich...

Gruss

Michael

Re: (Gitarre) war: weissenborn gitarre, wird: Bob Brozman und Continental

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich Bob Brozman live und vorher in einem Workshop erlebt. Empfehlenswert!

Die Weissenborn von Bob Brozman durfte ich schon von ihm gespielt in einem Meter Abstand hören und anschließend selbst spielen. Der Ton ist unglaublich und dieses Instrument hütet Bob wie seine Augäpfel.

Bob besitzt und spielt live hauptsächlich eine Singlecone und eine Tricone aus den goldenen Dreißigern, die als Vorbild für die ehrenwerte Firma Continental gedient haben. Reichlich verbeult und abgeliebt. Als er die Singlecone aus dem Koffer nahm, hielten wir Teilnehmer des Workshops vor Ehrfurcht den Atem an. Er schaute auf die Gitarre, brummelte was von "neck is out of order" und dann passierte es. Er stellte die Gitarre schräg mit der der vorderen Unterkante des Bodies auf den Boden und hielt den Hals am Kopfansatz fest. Dann setzte er seinen Fuß an den Halsansatz und bog den Korpus nach vorne bzw. den Hals zurück, bis der Winkel seiner Ansicht nach wieder stimmte. Befriedigt schaute er über die Gitarre, stimmte und legte los. Erzähle mir keiner mehr was über Vintage...

Gruß

Matthias