Moin moin,
Habe 2 BJs, den einen vor ein paar Monaten mit neuen JJ EL84 versorgt (gepaart: Ua=250V, Ug2=250V, Ug1=-7,3V, Ia=34mA)
Klang ein bischen dunkler, aber auch satter als mit den Original Fender-Teilen.
Der zweite BJ hatte Mullard EL84 drin, die waren dann welk und da musste was neues rein. Hab also wieder JJ EL84 bestellt.
Diesmal standen soweit die selben Daten drauf, nur Ia=30mA.
Ergebnis: sehr Basslastig, Ton eindimensional (da fehlt irgendwie so das leben drin, kann man schlecht erklären)
Hab dann natürlich über diese Unterschiedlichen Ia Werte nachgedacht, so ein bischen rumgesucht. Ergebnis war - in USA gibts die Firma Eurotubes, die empfehlen Ia=40mA, aber bei höheren Spannungen gemessen. Nur so solls gut klingen.
Muß man natürlich noch dazu erwähnen, daß der BJ Fixed Bias hat, Plate Voltage um die 330Volt und 40mA Plate Current.
Hab von all diesen Werten keine Ahnung, wüsste gerne was ich da für Röhren reinsetzen muß, mit welchem Ia (bei den 250Volt gemessen, so machts BTB), damits richtig gut klingt.
Gruß
Günther
Übersicht
- (Amps) Blues Junior seine EL 84 - brauche Rat von Röhrenkenner - gestartet von günther 2. Juni 2003 um 10:59h
- Re: (Amps) Blues Junior seine EL 84 - Erhellung
- von
günther
am 3. Juni 2003 um 17:10
- Re: (Amps) Blues Junior seine EL 84 - brauche Rat von Röhrenkenner
- von
Michael Rodewald
am 2. Juni 2003 um 15:03
- von
günther
am 2. Juni 2003 um 15:33
- von
Michael Rodewald
am 2. Juni 2003 um 15:47
- von
günther
am 2. Juni 2003 um 15:57
- von
Michael Rodewald
am 2. Juni 2003 um 16:27
- von
Michael Rodewald
am 2. Juni 2003 um 16:27
- von
günther
am 2. Juni 2003 um 15:57
- von
Michael Rodewald
am 2. Juni 2003 um 15:47
- von
günther
am 2. Juni 2003 um 15:33
- von
emil
am 2. Juni 2003 um 12:14
- von
micha
am 2. Juni 2003 um 11:36
- von
günther
am 2. Juni 2003 um 12:08
- von
günther
am 2. Juni 2003 um 12:08
- Re: (Amps) Blues Junior seine EL 84 - Erhellung
- von
günther
am 3. Juni 2003 um 17:10
Hi.
Hier gibt es eine ganze Reihe von Klangbeschreibungen. Vielleicht hilft das ja ein bißchen weiter bei Deinem Problem.
micha
Hier gibt es eine ganze Reihe von Klangbeschreibungen. Vielleicht hilft das ja ein bißchen weiter bei Deinem Problem.
micha
Hallo Micha,
danke für deine Antwort. Die hilft mir leider nicht weiter.
Kenne da verschiedene Adressen, wo die unterschiedlichen Röhren beschrieben sind.
Hier gehts aber ausschließlich um die JJ EL 84, die mir grundsätzlich gefallen.
Nur wichtig ist, daß ich da die richtige bekomme, die fallen unterschiedlich aus - siehe FenderRöhren mit Farbcode oder Grove Tubes mit Nummern.
Ich glaube, daß da dieser Ia Wert bei mir nicht der richtige ist.
Gruß
Günther
danke für deine Antwort. Die hilft mir leider nicht weiter.
Kenne da verschiedene Adressen, wo die unterschiedlichen Röhren beschrieben sind.
Hier gehts aber ausschließlich um die JJ EL 84, die mir grundsätzlich gefallen.
Nur wichtig ist, daß ich da die richtige bekomme, die fallen unterschiedlich aus - siehe FenderRöhren mit Farbcode oder Grove Tubes mit Nummern.
Ich glaube, daß da dieser Ia Wert bei mir nicht der richtige ist.
Gruß
Günther
Hoi Günther,
bei mir - äh, in meinem 96er BJ stecken GrooveTubes drin. Schon seit einigen Jahren. Scheinen noch okay zu sein - ein Zuviel an Bässen produzieren sie für mein Gehör nicht.* Ich werd sie noch eine Weile drinnen lassen. :-)
Gruss
Micha - kein Röhrenkenner
* Auch über den E-Voice. :-)
Bin zu faul, mir ein 12"er-Gehäuse zu bauen. (Hat jemand eins über?)
bei mir - äh, in meinem 96er BJ stecken GrooveTubes drin. Schon seit einigen Jahren. Scheinen noch okay zu sein - ein Zuviel an Bässen produzieren sie für mein Gehör nicht.* Ich werd sie noch eine Weile drinnen lassen. :-)
Gruss
Micha - kein Röhrenkenner
* Auch über den E-Voice. :-)
Bin zu faul, mir ein 12"er-Gehäuse zu bauen. (Hat jemand eins über?)
Hallo Michael,
du sagts deine scheinen noch ok zu sein.
Der BJ ist ein Röhrenfresser, ab 500 Stunden gehts bergab.
Das merkste erstmal nich, die Kiste wird nur stetig leiser.
Gruß
Günther
du sagts deine scheinen noch ok zu sein.
Der BJ ist ein Röhrenfresser, ab 500 Stunden gehts bergab.
Das merkste erstmal nich, die Kiste wird nur stetig leiser.
Gruß
Günther
Hallo Günther,
er muss ja bei mir keine Schwerstarbeit leisten - seine Laufleistung liegt im heimeligen Hobbybereich. Aber er frisst freilich auch bei mir sein ordentlich Brot, da ich Master stets ganz auf habe - es sei denn, ich will mich mal schön im Dreck suhlen, ohne dass gleich die militante Nachbarschaft den BGS ruft. An den damaligen Röhrenwechsel kann ich mich noch gut erinnern - der Zwerg wurde deutlich gösser. :-)
Gruss
Micha
Kannst mir ja Deine beiden 84er Jugoslaven verkaufen, wenn Du Dir bessere besorgt hast. :-)
er muss ja bei mir keine Schwerstarbeit leisten - seine Laufleistung liegt im heimeligen Hobbybereich. Aber er frisst freilich auch bei mir sein ordentlich Brot, da ich Master stets ganz auf habe - es sei denn, ich will mich mal schön im Dreck suhlen, ohne dass gleich die militante Nachbarschaft den BGS ruft. An den damaligen Röhrenwechsel kann ich mich noch gut erinnern - der Zwerg wurde deutlich gösser. :-)
Gruss
Micha
Kannst mir ja Deine beiden 84er Jugoslaven verkaufen, wenn Du Dir bessere besorgt hast. :-)
Hi Micha,
sind keine 84er Jugosklaven, sondern 2x84 Tschechen(sklaven).
An und für sich sind die gut, nur tuts dieses Pärchen bei mir nich so dolle. kannst die 168 Tschechen für 10 Euronen + postgedöne haben wennse se willst. Sind so 15Std. gelaufen.
Ach so wegen dem EV - bau ihn in den BJ, dann isser weg und brauchst nich mehr über ne Kiste nachzudenken.
Gruß
Günther
sind keine 84er Jugosklaven, sondern 2x84 Tschechen(sklaven).
An und für sich sind die gut, nur tuts dieses Pärchen bei mir nich so dolle. kannst die 168 Tschechen für 10 Euronen + postgedöne haben wennse se willst. Sind so 15Std. gelaufen.
Ach so wegen dem EV - bau ihn in den BJ, dann isser weg und brauchst nich mehr über ne Kiste nachzudenken.
Gruß
Günther
Hi Günther,
okay, füttern wir Gottschalk und sein Brüderchen. *g*
Bekommst mail...
Gruss
Micha
Eine weitere Kiste stünde eh im Wege. Allerdings würd ich eine neue Front zusammen schustern. (Die originole bleibt originol.) Hat jemand einen Fetzen Oxblood über? :-) )
NP: The Nice, Rondo (meine Fresse, ist das ein Gefutze!)
okay, füttern wir Gottschalk und sein Brüderchen. *g*
Bekommst mail...
Gruss
Micha
Eine weitere Kiste stünde eh im Wege. Allerdings würd ich eine neue Front zusammen schustern. (Die originole bleibt originol.) Hat jemand einen Fetzen Oxblood über? :-) )
NP: The Nice, Rondo (meine Fresse, ist das ein Gefutze!)
Hi,
Habs jetzt rausgekriegt.
Zunächts die Zusammenfassung: Der BJ hat festes Bias, eingestellt auf 40mA (330V Plate). Das ist heftig viel, was dazu führt daß er Röhren frißt (ca. 500 Std. dann sollte neu) und was aber auch mit dazu führt, daß er klanglich in der Mitte zwischen Fender und AC 30 liegt.
An neuen Endröhren muß dann ein ausgemessenen Paar rein und da sollte Ia so zwischen 37 und 40 mA sein, dann klingts am Besten. Wenn Ia kleiner als die 37mA ist, dann wird der Amp
"kalt" betrieben, soll heißen, da zerrts später und klingt frostiger.
Gruß
Günther
Habs jetzt rausgekriegt.
Zunächts die Zusammenfassung: Der BJ hat festes Bias, eingestellt auf 40mA (330V Plate). Das ist heftig viel, was dazu führt daß er Röhren frißt (ca. 500 Std. dann sollte neu) und was aber auch mit dazu führt, daß er klanglich in der Mitte zwischen Fender und AC 30 liegt.
An neuen Endröhren muß dann ein ausgemessenen Paar rein und da sollte Ia so zwischen 37 und 40 mA sein, dann klingts am Besten. Wenn Ia kleiner als die 37mA ist, dann wird der Amp
"kalt" betrieben, soll heißen, da zerrts später und klingt frostiger.
Gruß
Günther