Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(CDs) Empfehlt mir was!

Hi,

ich könnte ein paar Plattentips gut gebrauchen und dachte mir, da nutz ich doch das z.Zt. hochfrequentierte Forum!

Zum einen möcht ich mir was von Mike Stern zulegen. Da gibt's bei Amazon knapp 30 CDs, bisher kenn ich nur Little Shoes und Chromozone und such auch was in dieser Richtung; tendenziell darf's auch gerne etwas rustikaler/natürlicher klingen.

Dann was mit Big Band; bisher hab ich nur ein Best Of von Count Basie (fand ich enttäuschend) und eins von Duke Ellington (grossartig!). Bei eBay gibt's ein paar günstige Alben von Ellington - Frage dazu: Hat er immer mit Big Band gearbeitet oder gibt's auch Alben mit kleinerer Besetzung?

Ausserdem Dave Brubeck. Die Time Out hab ich; ist "Time Further Out" so mies, wie ich's glaub ich bei Amazon gelesen hab?

Und zu guter letzt Herbie Hancock - welches Album ist hier empfehlenswert; abgesehen von Cantaloupe Island?

Schon mal vielen Dank für eventuelle Tips.

Gruß, Oli

Re: (CDs) Empfehlt mir was!

Hi Oli - Herbie ist einfach - ohne die Headhunters darf man als Jazz & Groove interessierter Mensch nicht erwachsen werden :0)

Was Big Bands angeht - Big Band ist ja ein wenig weitgreifend - Jaco Pastorius hat sich mal zum Geburtstag feiern eine zusammengebaut. Mein grosser Stern am Abendhimmel ist Quincy Jones (z.B. Walking In Space, Quintessence), dicht gefolgt von Gil Evans, der wo evtl. mehr Deiner Frage entspricht? Von Evans koennte ich zum Einstieg Out Of The Cool empfehlen. Er hat als Arrangeur unter anderem fuer Miles Davies sicherlich mit mehr (Big) Bands zu tun gehabt als irgendein anderer - seine Hendrix-Interpretationen moegen nicht jedermanns Sache sein, aber als Bandleader ist er ganz grosse Klasse gewesen!

Hoffe, das tut's fuer den Anfang?

gut Ton!
ullli

Hallo Oly,

von Herbert Hahnrei gibts eine Scheibe aus dem Neunzigern, die kann ich gut empfehlen: The New Standard. Herbie spielt da mit Michael Brecker (sax), Jack DeJohnette (dr), Don Alias (perc), Dave Holland (b) und John Scofield (git). Besser gehts nicht.

Gruß,
kurt

Die meiner Meinung nach ultimative Hancock CD ist (ja, da hat jeder seinen eigenen Favoriten) "The VSOP Concert". Herbie spielt da mit 3 verschiedenen Besetzungen, zuerst Jazz, dann ziemlich Modernes Zeug, und am Ende schließlich puren Funk. Allerdings ist die CD schwer zu kriegen, aber vielleicht hast du ja Glück.

: ....da muss wohl der eBay-Gott die Kaufentscheidung treffen.

Hauptsache er legt dir dabei die "We Want Miles" mit ins Einkaufswägelchen. Imho die rustikalste Leistung die von Mike Stern auf Tonträgern zu erhalten ist. Damals noch mehr junger Wilder und weniger Fahrstuhlmusiklieferant. Und natürlich 'ne Menge Miles, die gibt's quasi gratis dazu.

slide on ...
bO²gie

NP: Miles Davis | We Want Miles