Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Fuzz Schaltung modifizieren (brauch mal Hilfestellung)

Tach Leuts,

ich habe ja mein FuzzFace "Clown" soweit fertig gestellt (bis auf ein richtiges Gehäuse und TrueBypass) - aber egal,
ich will jetzt was modifizieren:

Beim Testen hab ich festgestellt, daß mir der Klang am besten gefiel, wenn das Distortionpoti (1K) auf einen Widerstand von ca. 350 - 450 Ohm eingestellt war.

Hier ist nochmal der Link zur Schaltung.

Ich möchte jetzt das FUZZ Poti (1K) gegen einen festen Widerstand von 330 Ohm tauschen.
Das Problem ist ja, daß das Poti 3 Anschlüsse hat, wogegen ein Widerstand nur 2 Enden hat (wie die Wurst).
Und es hängt ja noch ein Kondensator mit am Poti.

Kann mir einer der Elektronkimeister von Euch sagen, wie ich das Bewerkstelligen muß?
(mein Gedanke wäre die Leitung anstelle von PIN1 des POT an den Widerstand und das andere Ende des Widerstandes an Erde und den Kondensator parallel dazu)

bis dann und Danke vorab !!

Gruß
Oliver

Re: (Technik) Fuzz Schaltung modifizieren (brauch mal Hilfestellung)

Hallo Oliver

Ein Poti besteht im Prinzip aus zwei Widerständen, Widerstand 1 kleiner = Widerstand 2 größer. In Deinem Fall müßtest Du, um den selben Effekt zu erzielen, einen 330- und einen 670-(bzw. nächsten Standardwert, also 680)-Ohm-Widerstand einlöten.
Also dort, wo sich die beiden Widerstände treffen, hängt der Kondensator dran, 680 Ohm gehen an Masse.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Viel Erfolg
okko