hallo zusammen!
ich möchte bei meinem amp, engl straight combo 100watt, zwei der vier endstufenröhren herausnehmen, um die leistung (und damit im endeffekt die lautstärke) zu reduzieren.
kann ich das so ohne weiteres einfach machen, und wenn ja, welche der vier röhren muss/darf/kann ich herausnehmen?
mfg,
BIG L
Übersicht
- (Amps) Endstufenröhre aus ENGL Straight Combo rausnehmen - gestartet von BIG L 12. Mai 2003 um 17:22h
- Re: (Amps) Endstufenröhre aus ENGL Straight Combo rausnehmen
- von
ferdi
am 13. Mai 2003 um 09:27
- von
ferdi
am 13. Mai 2003 um 16:45
- von
ferdi
am 13. Mai 2003 um 16:45
- von
Patrick
am 12. Mai 2003 um 17:37
- von
ferdi
am 13. Mai 2003 um 09:27
Hallo!
Du musst die Röhrem symmetrisch ausstöpseln, also jeweils eine von einer bestimmt Position (beide aussen oder die beiden Inneren).
Ich hab mal ne Zeitlang den Sovtek mit nur zwei statt vier Röhren laufen lassen. Und ich muss sagen: hat nichts gebracht. Da ich den eh nie voll ausfahren kann, hat es nichts genutzt und der Klang wurde dadurch schlechter.
"Leiser" wird er dadurch übrigens kaum. Wenn du bis zum Anschlag aufgerissen ist, vielleicht 10%.
Gruß,
Patrick
Du musst die Röhrem symmetrisch ausstöpseln, also jeweils eine von einer bestimmt Position (beide aussen oder die beiden Inneren).
Ich hab mal ne Zeitlang den Sovtek mit nur zwei statt vier Röhren laufen lassen. Und ich muss sagen: hat nichts gebracht. Da ich den eh nie voll ausfahren kann, hat es nichts genutzt und der Klang wurde dadurch schlechter.
"Leiser" wird er dadurch übrigens kaum. Wenn du bis zum Anschlag aufgerissen ist, vielleicht 10%.
Gruß,
Patrick
Hallo, zunächst mal hat Patrick Recht mit den Pärchen. Die wahrnehmbare Lautstärkeänderung hängt aber von Amp und Einstellung ab. Bei meinem Twin kann ich die Pärchen einzeln oder zusammen schalten, da habe ich also immer den direkten Vergleich, und mit Master voll und Vorstufe auf 3 oder 4 (bei sanftem Anschlag noch clean, reingesemmelt gut angezerrt) auf ist es doch ein deutlich (!) wahrnehmbarer Unterschied. Ich würde schätzen, subjektiv etwa 1/3 leiser.
Beachte aber auch, dass sich (Techniker! Korrigiert mich wenn's nicht stimmt!) die Anschlussimpedanz ändert. Mein Twin will zB mit allen vier Endstufenröhren 4 Ohm sehen, mit nur zwei Röhren an aber 8 Ohm. Da der Ausgangsübertrager aber a) sowieso für 100% mismatch ausgelegt ist und b) bei mir extrem überdimensioniert ist, da ich einen 85W OT mit höchstens 65" belaste,
steckt er derlei Fehlanpassungen mit einem müden Schulterzucken weg.
cu, ferdi
Beachte aber auch, dass sich (Techniker! Korrigiert mich wenn's nicht stimmt!) die Anschlussimpedanz ändert. Mein Twin will zB mit allen vier Endstufenröhren 4 Ohm sehen, mit nur zwei Röhren an aber 8 Ohm. Da der Ausgangsübertrager aber a) sowieso für 100% mismatch ausgelegt ist und b) bei mir extrem überdimensioniert ist, da ich einen 85W OT mit höchstens 65" belaste,
steckt er derlei Fehlanpassungen mit einem müden Schulterzucken weg.
cu, ferdi
Nanu? Statt 65" wollte ich 60W schreiben!
cu!
cu!