Moin!
Kann ich meine Marshall 8 Ohm monobox in eine Stereobox verwandeln?
Frage im speziellen wie veraendert sich die Ohmzahl und so weiter
bitte helft mir ;)
ciao
euer Superklaus!
Übersicht
- (Technik) Monobox in Stereobox?! - gestartet von SuperKlaus 8. Mai 2002 um 20:56h
- Re: (Technik) Monobox in Stereobox?! - Dämliche Frage ...
- von
the stooge
am 9. Mai 2002 um 12:02
- Re: (Technik) Monobox in Stereobox?! - Keine dämliche Frage ...
- von
groby
am 9. Mai 2002 um 12:26
- von
SuperKlaus
am 9. Mai 2002 um 16:15
- von
groby
am 9. Mai 2002 um 18:42
- von
SuperKlaus
am 9. Mai 2002 um 19:21
- Raining Blood von Slayer rockt richtig geil! (kT)
- von
Lukas
am 10. Mai 2002 um 09:23
- Raining Blood von Slayer rockt richtig geil! (kT)
- von
Lukas
am 10. Mai 2002 um 09:23
- von
SuperKlaus
am 9. Mai 2002 um 19:21
- von
groby
am 9. Mai 2002 um 18:42
- von
the stooge
am 9. Mai 2002 um 13:14
- von
SuperKlaus
am 9. Mai 2002 um 16:15
- von
SlowmotionWalter
am 9. Mai 2002 um 12:19
- von
the stooge
am 9. Mai 2002 um 12:25
- von
the stooge
am 9. Mai 2002 um 12:25
- von
groby
am 9. Mai 2002 um 12:26
- Re: (Technik) Monobox in Stereobox?!
- von
Matt
am 8. Mai 2002 um 23:37
- von
SuperKlaus
am 9. Mai 2002 um 01:22
- von
Matt
am 9. Mai 2002 um 11:58
- von
SuperKlaus
am 9. Mai 2002 um 16:13
- von
SuperKlaus
am 9. Mai 2002 um 16:13
- von
Matt
am 9. Mai 2002 um 11:58
- von
SuperKlaus
am 9. Mai 2002 um 01:22
- von
the stooge
am 9. Mai 2002 um 12:02
: Moin!
:
: Kann ich meine Marshall 8 Ohm monobox in eine Stereobox verwandeln?
Wieviele Lautsprecher sind denn in der Box (2 oder 4)?
Falls 2 Lautsprecher: Wahrscheinlich sind zwei 16ohm-LS parallel geschaltet (4Ohm Lautsprecher sind selten), es wäre also ein 2*16ohm Stereobox möglich.
Falls 4 Lautsprecher: Wahrscheinlich sind 4 8Ohm Lautsprecher seriell-parallel geschaltet, du könntest die Box also als 2*4ohm (je Seite zwei parallel) oder 2*16ohm (je Seite zwei in Serie) stereo verdrahten.
Grüße
Matt
:
Wieviele Lautsprecher sind denn in der Box (2 oder 4)?
Falls 2 Lautsprecher: Wahrscheinlich sind zwei 16ohm-LS parallel geschaltet (4Ohm Lautsprecher sind selten), es wäre also ein 2*16ohm Stereobox möglich.
Falls 4 Lautsprecher: Wahrscheinlich sind 4 8Ohm Lautsprecher seriell-parallel geschaltet, du könntest die Box also als 2*4ohm (je Seite zwei parallel) oder 2*16ohm (je Seite zwei in Serie) stereo verdrahten.
Grüße
Matt
Erstmal danke fuer die ersten Tipps!
: Wieviele Lautsprecher sind denn in der Box (2 oder 4)?
4 sind drinne
: Falls 2 Lautsprecher: Wahrscheinlich sind zwei 16ohm-LS parallel geschaltet (4Ohm Lautsprecher sind selten), es wäre also ein 2*16ohm Stereobox möglich.
: Falls 4 Lautsprecher: Wahrscheinlich sind 4 8Ohm Lautsprecher seriell-parallel geschaltet, du könntest die Box also als 2*4ohm (je Seite zwei parallel) oder 2*16ohm (je Seite zwei in Serie) stereo verdrahten.
Jau, danke. Aber besteht die gefahr, dass meine Endstufe durchgeht, falls ich einen Fehler mach?
zu dumm, das meine Stromkreisfaehigkeit nicht sonderlich weit reichen.
gruss
SuperKlaus
: Wieviele Lautsprecher sind denn in der Box (2 oder 4)?
4 sind drinne
: Falls 2 Lautsprecher: Wahrscheinlich sind zwei 16ohm-LS parallel geschaltet (4Ohm Lautsprecher sind selten), es wäre also ein 2*16ohm Stereobox möglich.
: Falls 4 Lautsprecher: Wahrscheinlich sind 4 8Ohm Lautsprecher seriell-parallel geschaltet, du könntest die Box also als 2*4ohm (je Seite zwei parallel) oder 2*16ohm (je Seite zwei in Serie) stereo verdrahten.
Jau, danke. Aber besteht die gefahr, dass meine Endstufe durchgeht, falls ich einen Fehler mach?
zu dumm, das meine Stromkreisfaehigkeit nicht sonderlich weit reichen.
gruss
SuperKlaus
: : Falls 4 Lautsprecher: Wahrscheinlich sind 4 8Ohm Lautsprecher seriell-parallel geschaltet, du könntest die Box also als 2*4ohm (je Seite zwei parallel) oder 2*16ohm (je Seite zwei in Serie) stereo verdrahten.
:
: Jau, danke. Aber besteht die gefahr, dass meine Endstufe durchgeht, falls ich einen Fehler mach?
:
Ja, aber wenn du vor dem Anschließen an die Endstufe mit dem Multimeter auf Kurzschluss und fehlenden Durchgang prüfst, sollte nichts passieren.
Dies wäre eine Verdrahtungsmöglichkeit:

Mit einer belegten Buchse 8 Ohm, mit 2 belegten Buchsen 2*16Ohm, die Buchsen müssten nur welche mit Schaltkontakt sein.
Grüße
Matt
:
: Jau, danke. Aber besteht die gefahr, dass meine Endstufe durchgeht, falls ich einen Fehler mach?
:
Ja, aber wenn du vor dem Anschließen an die Endstufe mit dem Multimeter auf Kurzschluss und fehlenden Durchgang prüfst, sollte nichts passieren.
Dies wäre eine Verdrahtungsmöglichkeit:

Mit einer belegten Buchse 8 Ohm, mit 2 belegten Buchsen 2*16Ohm, die Buchsen müssten nur welche mit Schaltkontakt sein.
Grüße
Matt
: Moin!
:
Die Töne kommen weiterhin aus einer Box, d.h. aus einer Richtung. Wozu dann Stereo?
Schöne Grüße, stooge
:
Die Töne kommen weiterhin aus einer Box, d.h. aus einer Richtung. Wozu dann Stereo?
Schöne Grüße, stooge
Hi Stooge,
: Die Töne kommen weiterhin aus einer Box, d.h. aus einer Richtung. Wozu dann Stereo?
"Dat matscht so scheun, dat tut soo gut!" (Torfrock)
Wo Hans-Jürgen doch gerade die Musik-Zitier-Wochen eingeklingelt hat...
Ratttata-zong!
Walter
: Die Töne kommen weiterhin aus einer Box, d.h. aus einer Richtung. Wozu dann Stereo?
"Dat matscht so scheun, dat tut soo gut!" (Torfrock)
Wo Hans-Jürgen doch gerade die Musik-Zitier-Wochen eingeklingelt hat...
Ratttata-zong!
Walter
Hi Walter,
: Ratttata-zong!
So kann man die Kanäle natürlich auch räumlich trennen ...
Schön'n Herrentach, noch stooge
: Ratttata-zong!
So kann man die Kanäle natürlich auch räumlich trennen ...
Schön'n Herrentach, noch stooge
Hi.
Keine dämliche Frage. Ein Chorus zum Beispiel schmeisst sich bei einer Stereobox 4x12er wunderbar im Raum herum. Nicht so schön wie zwei separate Boxen aber kein Vergleich zu Mono.
(Ich selber spiele aber auch Mono, weil: Was soll ich denn mit Chorus? Bin ich John Scofield oder was?)
Was mich wundert ist, ob es einen Soundunterschied macht, wenn die einzelnen Lautsprecher in Serie oder parallel verdrahtet sind.
gruß,
groby
Keine dämliche Frage. Ein Chorus zum Beispiel schmeisst sich bei einer Stereobox 4x12er wunderbar im Raum herum. Nicht so schön wie zwei separate Boxen aber kein Vergleich zu Mono.
(Ich selber spiele aber auch Mono, weil: Was soll ich denn mit Chorus? Bin ich John Scofield oder was?)
Was mich wundert ist, ob es einen Soundunterschied macht, wenn die einzelnen Lautsprecher in Serie oder parallel verdrahtet sind.
gruß,
groby
Hi groby,
:
: Keine dämliche Frage.
Mit "Dämliche Frage" war [den selbstironischen ;-)) vergessen] die meine gemeint.
Schöne Grüße, stooge
:
: Keine dämliche Frage.
Mit "Dämliche Frage" war [den selbstironischen ;-)) vergessen] die meine gemeint.
Schöne Grüße, stooge
Jupps, Danke für die wirklich primatollen Tipps!
Frag mich doch auch mal was! ;)
ciao!
Superklaus!
Frag mich doch auch mal was! ;)
ciao!
Superklaus!
Ich hab hier so eine Marshall 9100 Endstufe mit zwei Lautsprecherausgängen pro Kanal (2). Also mein platter logischer Verstand sagt mir, wenn ich zwei Stecker inne Box reinstecke sollte mehr Dampf kommen, aber wenn ich so recht ueberlege...
ciao!
SuperKlaus!
ciao!
SuperKlaus!
Hi.
... Endstufe .... Also mein platter logischer Verstand sagt mir, wenn ich zwei Stecker inne Box reinstecke sollte mehr Dampf kommen, ....
Wenn man die Impedanzlastregeln nicht beachtet, kann es sogar sein, dass da ganz viel Dampf herauskommt. Allerdings aus den Gehäuseschlitzen der Endstufe.
Kleine Episode am Rande: Kollegen von mir haben in deren Band einmal einen Lautsprecher aus der 4x12er von dem etwas aufgeblasenen Gitarristen ausgebaut und statt dessen eine Rauchbombe mit Blitzlampe installiert. Fernbedienbar.
Während eines Auftritts haben sie das inmitten des pompösen Gitarrensolos gezündet. Der Gitarrist zitterte schon fast vor Ehrfurcht vor sich selbst "Nnnnngha?! Ja?! Ich habe es geschafft! Das, wovon selbst Steve Vai nur in Musikvideos träumen kann! Davon werden sich Gitarristen noch Generationen später am Lagerfeuer erzählen!"
Ein echter Spinal Tap-Moment.
Gruß,
groby
... Endstufe .... Also mein platter logischer Verstand sagt mir, wenn ich zwei Stecker inne Box reinstecke sollte mehr Dampf kommen, ....
Wenn man die Impedanzlastregeln nicht beachtet, kann es sogar sein, dass da ganz viel Dampf herauskommt. Allerdings aus den Gehäuseschlitzen der Endstufe.
Kleine Episode am Rande: Kollegen von mir haben in deren Band einmal einen Lautsprecher aus der 4x12er von dem etwas aufgeblasenen Gitarristen ausgebaut und statt dessen eine Rauchbombe mit Blitzlampe installiert. Fernbedienbar.
Während eines Auftritts haben sie das inmitten des pompösen Gitarrensolos gezündet. Der Gitarrist zitterte schon fast vor Ehrfurcht vor sich selbst "Nnnnngha?! Ja?! Ich habe es geschafft! Das, wovon selbst Steve Vai nur in Musikvideos träumen kann! Davon werden sich Gitarristen noch Generationen später am Lagerfeuer erzählen!"
Ein echter Spinal Tap-Moment.
Gruß,
groby
: Wenn man die Impedanzlastregeln nicht beachtet, kann es sogar sein, dass da ganz viel Dampf herauskommt. Allerdings aus den Gehäuseschlitzen der Endstufe.
grusel
: Kleine Episode am Rande: Kollegen von mir haben in deren Band einmal einen Lautsprecher aus der 4x12er von dem etwas aufgeblasenen Gitarristen ausgebaut und statt dessen eine Rauchbombe mit Blitzlampe installiert. Fernbedienbar.
: Während eines Auftritts haben sie das inmitten des pompösen Gitarrensolos gezündet. Der Gitarrist zitterte schon fast vor Ehrfurcht vor sich selbst "Nnnnngha?! Ja?! Ich habe es geschafft! Das, wovon selbst Steve Vai nur in Musikvideos träumen kann! Davon werden sich Gitarristen noch Generationen später am Lagerfeuer erzählen!"
:
: Ein echter Spinal Tap-Moment.
Groehl. Kein schlechter Gag. Ich glaub ich werd bei meinem ersten Auftritt ne Silvesterrakete an meine Kopfplatte basteln - festziehen und zuenden plus mit einem Hasenkostuem bekleidet sein. PlusPlus Raining Blood von Slayer covern. ;)
in diesem Sinne
Adios
Superklauser
grusel
: Kleine Episode am Rande: Kollegen von mir haben in deren Band einmal einen Lautsprecher aus der 4x12er von dem etwas aufgeblasenen Gitarristen ausgebaut und statt dessen eine Rauchbombe mit Blitzlampe installiert. Fernbedienbar.
: Während eines Auftritts haben sie das inmitten des pompösen Gitarrensolos gezündet. Der Gitarrist zitterte schon fast vor Ehrfurcht vor sich selbst "Nnnnngha?! Ja?! Ich habe es geschafft! Das, wovon selbst Steve Vai nur in Musikvideos träumen kann! Davon werden sich Gitarristen noch Generationen später am Lagerfeuer erzählen!"
:
: Ein echter Spinal Tap-Moment.
Groehl. Kein schlechter Gag. Ich glaub ich werd bei meinem ersten Auftritt ne Silvesterrakete an meine Kopfplatte basteln - festziehen und zuenden plus mit einem Hasenkostuem bekleidet sein. PlusPlus Raining Blood von Slayer covern. ;)
in diesem Sinne
Adios
Superklauser
nix text