Häöö ihr Aussensaiter!
Gibt es eine Standard Saitenstärke, die irgendwie amtlich für die Fender-Strat ist und die ich unbedingt mal ausprobieren sollte?
Zur Zeit spiele ich 009-042 von D'Addario, habe aber gehört, dass die Fender-Strat eher auf dickere Saiten steht.
Ist da was wahres dran?
Soweit Häöö
Steffen
Übersicht
- (Gitarre) Strat - Saiten - gestartet von steffén 3. April 2002 um 13:26h
- Re: (Gitarre) Strat - Saiten
- von
woody
am 4. April 2002 um 00:01
- von
Kootsch
am 3. April 2002 um 16:40
- von
Kootsch
am 3. April 2002 um 16:40
- von
Wolfgang
am 3. April 2002 um 14:53
- von
groby
am 3. April 2002 um 13:53
- von
Rodi
am 3. April 2002 um 13:46
- von
ullli
am 3. April 2002 um 13:30
- von
woody
am 4. April 2002 um 00:01
Steffen, amtlich gibt es nicht!
Da musst Du schon selber mal probieren - ich koennte mit den Armiereisen auf bOOgies Tele nicht mal e-Moll greifen, waehrend ich mit 009ern auch nicht mehr kann...
Und ob das dann klingt ist meistens davon abhaengig, was und wie Du spielst...
amtlicher Gruss (in Abwesenheit von Jochen) ¦¬]
ullli
Da musst Du schon selber mal probieren - ich koennte mit den Armiereisen auf bOOgies Tele nicht mal e-Moll greifen, waehrend ich mit 009ern auch nicht mehr kann...
Und ob das dann klingt ist meistens davon abhaengig, was und wie Du spielst...
amtlicher Gruss (in Abwesenheit von Jochen) ¦¬]
ullli
Hä-Hö Steffen!
Jedes Amt bekocht seine eigenen Amtmänner...
Wennschon, dann amptlich.
Probiers ruhig aus. 10er sind okay. Dickere Saiten liefern etwas mehr Ton und setzen Deinen Pfoten mehr Wiederstand entgegen. Man kann auch kräftiger dreinlangen.
Hatte mal 9er auf der Tele ausprobiert - ich kam mir ziemlich merkwürdig vor. (Na ja, Grobmotoriker in Zeitlupe. *g*)
Soll aber letztendlich nicht allzuviel bedeuten. Dünndrahtreisser wie Zappa und Gibbons lieferten und liefern mit ihrer Bespannung Erstaunliches ab.
Gruss
Micha
Jedes Amt bekocht seine eigenen Amtmänner...
Wennschon, dann amptlich.
Probiers ruhig aus. 10er sind okay. Dickere Saiten liefern etwas mehr Ton und setzen Deinen Pfoten mehr Wiederstand entgegen. Man kann auch kräftiger dreinlangen.
Hatte mal 9er auf der Tele ausprobiert - ich kam mir ziemlich merkwürdig vor. (Na ja, Grobmotoriker in Zeitlupe. *g*)
Soll aber letztendlich nicht allzuviel bedeuten. Dünndrahtreisser wie Zappa und Gibbons lieferten und liefern mit ihrer Bespannung Erstaunliches ab.
Gruss
Micha
Hi.
"Amtlich" ist gar nichts, höchstens Soundbeschreibung bei Ebay ("Oberamtlicher Hammersound", "amtliches Metallbrett", blahblah...). Also egal was Du machst, es kommt kein Herr mit einem Klemmbrett vorbei und misst nach.
Strats klingen oft etwas voller mit dickeren Saiten. Bei mir sind überall .011er drauf. Das bezahlt man allerdings mit mehr Mühe und Aufwand. Entscheide selbst. Es gibt jedenfalls keinen "Extra-Männlichkeits-Bonus" nur weil man sich von .013er Saiten die Hornhaut abschälen lässt.
Außerdem kommt es ja noch drauf an, was man daraus macht. Brian May spielt .008er Saiten und wer wollte behaupten, sein Sound sein dünn und labberig?
Rick Parfitt von Status Quo soll ja .016er auf seine Tele ziehen. Wenn ich da Barre gereifen sollte, müsste ich mich wahrscheinlich mit einem Schlittschuh quer auf den Hals draufstellen.
Gruß,
groby
"Amtlich" ist gar nichts, höchstens Soundbeschreibung bei Ebay ("Oberamtlicher Hammersound", "amtliches Metallbrett", blahblah...). Also egal was Du machst, es kommt kein Herr mit einem Klemmbrett vorbei und misst nach.
Strats klingen oft etwas voller mit dickeren Saiten. Bei mir sind überall .011er drauf. Das bezahlt man allerdings mit mehr Mühe und Aufwand. Entscheide selbst. Es gibt jedenfalls keinen "Extra-Männlichkeits-Bonus" nur weil man sich von .013er Saiten die Hornhaut abschälen lässt.
Außerdem kommt es ja noch drauf an, was man daraus macht. Brian May spielt .008er Saiten und wer wollte behaupten, sein Sound sein dünn und labberig?
Rick Parfitt von Status Quo soll ja .016er auf seine Tele ziehen. Wenn ich da Barre gereifen sollte, müsste ich mich wahrscheinlich mit einem Schlittschuh quer auf den Hals draufstellen.
Gruß,
groby
Horrido,
nicht zu vergessen die "Zwischengrössen" wie z.B.
0095/044 oder 0105/048. Ich fand die 0095er bei einer Gibson-Mensur ganz angenehm.
Gruß / W.
nicht zu vergessen die "Zwischengrössen" wie z.B.
0095/044 oder 0105/048. Ich fand die 0095er bei einer Gibson-Mensur ganz angenehm.
Gruß / W.
Hi, ich hab festgestellt das 08 und 09ner Saiten sehr gut für "Griffbrettflitzerei" sind und 10 und 11er (letzere Spiele ich jetzt) sind ganz Cool für etwas mehr Blueston und auch sehr gut für Rhytmusarbeit usw...!!! Meine Meinung!! (o: Greetins der Kootsch
Hi, ich hab festgestellt das 08 und 09ner Saiten sehr gut für "Griffbrettflitzerei" sind und 10 und 11er (letzere Spiele ich jetzt) sind ganz Cool für etwas mehr Blueston und auch sehr gut für Rhytmusarbeit usw...!!! Meine Meinung!! (o: Greetings der Kootsch
Hi steffen,
an dieser Stelle steht wie so oft, selber probieren macht schlau.
Ich persönlich spiele 12-52 Fender Nickelwound, die sehr geil klingen, bei denen ich mir aber bei Bendings die Finger breche.
Ausserdem-
eigentlich klingt einen Fender sowieso nur als Tele* richtig gut
TWANG!
stay tuned,
Woody
*respektive Jazzmaster, da reichte aber der Geldbeutel noch nicht :-)
an dieser Stelle steht wie so oft, selber probieren macht schlau.
Ich persönlich spiele 12-52 Fender Nickelwound, die sehr geil klingen, bei denen ich mir aber bei Bendings die Finger breche.
Ausserdem-
eigentlich klingt einen Fender sowieso nur als Tele* richtig gut
TWANG!
stay tuned,
Woody
*respektive Jazzmaster, da reichte aber der Geldbeutel noch nicht :-)