Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Frage an die Bastler-Gitarrenbau

Hallo liebe Aussensaiter.

Ein paar von Euch werden diese unsäglich rote Hohner Baron von der letzten Session her kennen.
Da ich dieses Ding ums Verrecken nicht loswerde, hab ich mir gedacht: Waufel, bastel doch was anderes draus. :-)))
Jetzt aber: Ich hab ja so garkeine Ahnung vom Klampfenbasteln, will auch nicht allzuviel Geld dafür ausgeben. Mein Gedanke war den (geschraubten) Hals abzuschleifen und mit einem neuen Korpus zu verbinden, den ich mir selber bastle. Die Fräsungen für die Technik würde ich mir gerne machen lassen. Welches Holz soll ich verwenden und wo bekäme ich ein entsprechendes Stück her. Welche halbwegs vernünftigen (sowohl in Qualität als auch im Preis) Einzelteile würdet Ihr mir empfehlen. PU's jeweils ein HB und SC und wohin damit. Welche Brücken bzw. Steg? Auf keinen Fall Vibrato.
Klingen solls so Richtung Blues a la B.B. King oder
M. Waters, alternativ nach RnR.

Ihr wisst ich bin kein E-Gitarrist.

Würd mich freuen, da etwas zu hören.

Gruß Waufel

Re: (Gitarre) Frage an die Bastler-Gitarrenbau

: Hallo liebe Aussensaiter.
:
: Ein paar von Euch werden diese unsäglich rote Hohner Baron von der letzten Session her kennen.
: Da ich dieses Ding ums Verrecken nicht loswerde, hab ich mir gedacht: Waufel, bastel doch was anderes draus. :-)))
: Jetzt aber: Ich hab ja so garkeine Ahnung vom Klampfenbasteln, will auch nicht allzuviel Geld dafür ausgeben. Mein Gedanke war den (geschraubten) Hals abzuschleifen und mit einem neuen Korpus zu verbinden, den ich mir selber bastle. Die Fräsungen für die Technik würde ich mir gerne machen lassen. Welches Holz soll ich verwenden und wo bekäme ich ein entsprechendes Stück her.

Hallo Waufel,

Body Blanks gibt's bei Rockinger (Swamp Ash) oder hier:
http://data.holzboerse.de/clients/woodland/
Ich habe diese Adresse aber nicht ausprobiert. Kein Risiko in Sachen Klang gehst Du mit Erle oder Mahagony ein. Nicht zu spitz, nicht zu dumpf, sondern irgend wie dazwischen. Esche streut sehr stark in Gewicht und Obertonverhalten.

: Welche halbwegs vernünftigen (sowohl in Qualität als auch im Preis) Einzelteile würdet Ihr mir empfehlen. PU's jeweils ein HB und SC und wohin damit. Welche Brücken bzw. Steg? Auf keinen Fall Vibrato.
: Klingen solls so Richtung Blues a la B.B. King oder
: M. Waters, alternativ nach RnR.

Wie beide gleichzeitg wirds kaum klingen, aber versuch mal folgendes, da kommst Du der Sache am nächsten: am Steg einen Tele-PU, am Hals einen P-90, die sind ungefäher gleich laut. Damit steht auch die Bridge schon fest, Du musst nur entscheiden, ob Du die Modern Style mit den Blockreitern (mehr Sustain, mittigerer Ton) oder die vintage Style mit den drei kompensierten Messingreitern nimmst (Mehr Twäng, höherer Ton). Kriegst Du auch alles beim Rockinger, zu vernünftigen Preisen in vernünftiger Qualität (nein, ich krieg keine %e).

Mast- und Schotbruch & CU in DU,

Mathias

Hi,

wenn Du Dir den Korpus selber basteln willst, würde ich Dir als Schreiner zu Erle raten. Das ist relativ gut zu bearbeiten (ich denke, da kommt man mit gut sortiertem Heimwerker-Werkzeug klar), lässt sich gut schleifen und kostet auch nicht die Welt. Müsste eigentlich in jeder halbwegs gut sortierten Schreinerei zu bekommen sein.

Gut Holz,
Finn

Hallo Waufel!

Das Thema kenne ich zur Genüge. Hier steht eine schwarze Stratkopie, die ich mal für 150,00 DM geschossen habe. Optik klasse, Bespielbarkeit einigermaßen, Sound eher mäßig bis schwach. Der Umbau-Gedanke lag nahe.

Wenn ich durchrechne, was der Umbau kostet, wird das teurer als eine Gitarre von der Stange! Und bei dem Kauf eines "fertigen" Instruments kann ich vorher hören, was mich erwartet.

Das würde ich Dir auch raten: Wenn es nicht um das Basteln an sich geht, verscherbel die Klampfe und geh einkaufen. Vorher allerdings solltest Du Dich fragen, ob Du überhaupt eine E-Gitarre spielen willst. Damit alleine ist es nämlich nicht getan, da muss dann ein anderer Verstärker her und Effekte - und ein Bassist und ein Schlagzeuger...

Gruß

Matthias

Hi Matthias,

prinzipiell hast Du natürlich recht. Ich bin kein E-Gitarrist und werde sicherlich auch kein guter mehr werden.
*jaja das Alter* Aber ich hab halt schon versucht sie loszuwerden, aber keiner will sie. Da ich halt ansonsten schon ganz gerne mal bastle will ichs halt mal versuchen, es sei denn es reißt sie mir doch noch einer aus den Händen.
Ob ich letztendlich dann irgendwann auch auf der Bühne mal eine E-Gitarre in die Hand nehme ist immer noch fraglich, zumindest bei Gigs. Bei einer Session werd ich Euch allerdings hier und da mal damit quälen. :-))))
Was die Kosten angeht, es ist sicher so, dass eine von der Stange billiger ist, aber die Form die ich will gibts nicht von der Stange.
Großer Korpus mit zwei unterschiedlichen Cut's. Alles sehr rund und eventuell mit aussergewöhnlicher Lackierung.

Gruß Waufel

: Damit alleine ist es nämlich nicht getan, da muss dann ein anderer Verstärker her und Effekte - und ein Bassist und ein Schlagzeuger...

Einspruch, lieber Matthias!

Man kann mit E-Giattern wunderbare Dinge machen, ohne das zu tun, was alle schon seit Hendrix machen: Quietschrueckkoppeljaulverzerr!

Man kann sehr leise mit sehr netten Effekten eine ganz andere Klangwelt erarbeiten (nicht dass ich Frippertronics nun geil faende, aber es ist eben distinctly electric, und keine Akkustische!) und sowas sollte, finde ich, ermuntert werden!

Saengerin wieder fit? Ansonsten verschaerfte Genesungswuensche!

gut Ton!
ullli