Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Stressbrett mal wieder...

Liebe Gemeinde!

Gestern wurschtelte ich mal wieder mit meinem Effektbrett rum. Bislang benutze ich ja eine Gummimatte und habe die Treter mit Kabelbindern befestigt. Die Matte in den Koffer aus dem Baumarkt, Kabel und Krempel rein, fertig. Nun das Problem: Ich habe keinen Platz mehr. Einfachste Idee: Größere Matte her, größerer Koffer. Löst keine Begeisterung aus, ich möchte lieber Platz sparen.

Jetzt benutzen ja mindestens bO²gie, Jochen und Claus B. ja auch einen "Hormonbooster" von Reu. Das Teil kann ja nicht mit der Stromversorgung meines ollen Boss Netzteils versorgt werden. Daher habe ich auf der Matte auch einen Dreierstecker, der viel zu viel Platz verbraucht. Habt Ihr eine Idee für eine platzsparendere Stromversorgung?

Mahlzeit

Matthias

Re: Stressbrett mal wieder...

Hi Matthias,

: Habt Ihr eine Idee für eine platzsparendere Stromversorgung?

ich hatte mal eine auf meinem Streßbrett, in der prädigitalen Zeit, da hatte ich eine kleine Feuchtraum-Abzweigdose draufgeschraubt für die ganzen Geräte mit 230-Volt-Anschluß, und ein einzelnes selbstgebautes Netzteil für alle anderen Komponenten. Beides zusammen brauchte ungefähr den gleichen Platz wie ein Dreifachstecker.

Ich mach mal ein Foto davon, wenn ich das Brett das nächstemal sehe.

So könnte das für Dich auch funktionieren, einfach um das Netzteil vom Reussenzehn ein kleines Gehäuse drumherum bauen, in dem dann auch die anderen 230-V-Teile verstromsorgt werden.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Stressbrett mal wieder...

Hi Matthias,

: Ich mach mal ein Foto davon, wenn ich das Brett das nächstemal sehe.

jetzt bin ich gerade mal eben zu unserem Proberaum gefahren und hab ein paar Fotos davon gemacht.
Wieso das in unserem Proberaum steht, wo ich es doch nicht mehr besitze? Weil ich das damals unserem Bassisten verkauft habe, und der das unserem neuen auchgitarrespielenden Sänger geliehen hat, damit er ein bißchen auchgitarrespielen kann. So habe ich übrigens Gelegenheit, mein altes Zeugs regelmäßig mit meinem neuen zu vergleichen, und regelmäßig schneidet mein neues Zeugs um Längen besser ab. Gelegentlich überkommt es mich und ich spiele über meinen alten Amp, um mich an seiner Direktheit zu erfreuen, aber das wars auch dann schon. Aber das ist alles eine ganz andere Geschichte.

Hier also das Brettl:



Links das Volume-Pedal, dahinter lugt eine Ecke der Abzweigdose hervor. Dann der Fußschalter von dem Peavey, dahinter ist das Netzteil zu sehen. Daneben der Chorus Marke Billiger-gehts-nimmer und dann ein politisch inkorrekter aber umso mehr sägender Ibanez Metal Charger, den ich aber regelmäßig nur in einem Stück eingesetzt habe, wo mir der Peavey nicht genug Gain und damit auch nicht genug Pain gebracht hat. Dann das Morley Wah, dem ich immer noch ein bißchen nachtrauere.



Auf dem zweiten Bild sieht man sehr schön, daß ich mir zwischen dem Peavey-Fußschalter und dem Netzteil noch ein bißchen Platz gehalten habe für ein, zwei weitere Effekte Marke "Nomen Nominandum". Der Platz wurde allerdings nie benutzt, ebenso wie die Idee, alle Treter per Klettband auswechselbar zu machen, eher nicht so zum Tragen kam - es wurde nie was ausgewechselt.



In der Vergrößerung (umgekehrte Perspektive) sieht man die Kabelführung der Stromversorgung ziemlich gut. Die Abzweigdose speist das selbstgebaute 2A Netzteil (den Aufkleber hätte ich mir besser mal mehr zu Herzen genommen btw.) und den Wah, der ein eingebautes Netzteil hat und dessen Stromkabel ich kurzerhand passend abgeschnitten habe. Das Netzteil speist alles 9Voltige, wobei man auch hier aufgerollt links neben dem Netzteil ein paar nie benutzte Reservekabel "für später mal" sieht.

Und noch was ist mir eingefallen: Frag doch mal den Herrn Reussenzehn, ob er Dir die technischen Daten des Netzteils durchgibt, dann kann man sicher bei Dir auch die Lösung "ein Netzteil für alles" finden.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Stressbrett mal wieder...


: Jetzt benutzen ja mindestens bO²gie, Jochen und Claus B. ja auch einen "Hormonbooster" von Reu.

Hallöchen!
Kann mich mal einer aufklären, was das denn ist, ein "Hormonbooster"?? Wird man davon irgendwie attraktiver?,-) Nee, mal im Ernst, würd' mich mal interessieren als zukünftiger Streßbrettbesitzer.

Also denn, danke schonmal!

Re: Stressbrett mal wieder...

Hi Matthias,

: Aber wo ist jetzt das 9-V-Netzteil?

Büschn dreckig, aber trotzdem unter dem Staub noch zu erahnen. Da:



: Und, nur mal am Rand, ist das nicht ungefähr genau so groß wie eine Dreiersteckdose?

Ja, in etwa, aber nicht so groß wie eine Dreiersteckdose plus ein paar Steckernetzteile.


Keep rockin'
Friedlieb

Re: Stressbrett mal wieder...

Hi Matthias,

Die Angemessene Methode für einen frisch abgesetzten G.A.S.Beaufrtagten wäre natürlich das Customised Multinetzteil.

Da könnte man dann einfach eine Schukobuchse dranmachen, rein müssten 1-2 Ringkerntrafos und ein bißchen Filterstufen hintendran, das ganze passt in ein mittelgroßes Metallgehäuse, und sämtliche Ausgangsspannungen wären in großer Leistung verfügbar.
Bauanleitungen gibt es dazu reichlich. (ca 80 Eypo, grob geschätzt)

Oder (G.A.S. De Luxe) ein ausreichend dimensioniertes Schaltnetzteil.

Stay tuned,
Woody