hi
Ich hab in einer Stunde Gitarreunterricht und mir fällt auf das die Saite, die mir
am Samstag bei nem Auftritt gerissen is (hab danach ne ersatzgitarre gespielt)
nicht mehr aus der Gitarre rauswill (beziehungsweise der kümmerliche Rest).
Also: ein kleines Ende samt diesem kleinen farbigen Ring steckt drinnen und ich
kann weder eine neue Saite aufziehen noch die eine rausholen (hab das manchmal
mittels einer A oder E-Saite gemacht, die sind ja dick, aber es funktioniert nicht, sie steckt).
Jetzt is mir aufgefallen, bei meiner hohen E-Saite steht auch noch n
kleines Stück von der alten Saite hevor (dürft ich drin vergessen haben).
Also, weiß wer Rat? Hab keine Ersatzgitarre zu Hause (ich brauch ne 2.,
ich hätte auch das Geld (einigermaßen), aber ich kann mich nicht entscheiden *g*)
gruß, Stefan
Übersicht
- (Gitarre) Bräuchte da mal Hilfe - gestartet von CRasta 28. Januar 2002 um 16:03h
- Re: (Gitarre) Ballends fest (war: Bräuchte da mal Hilfe)
- von
Friedlieb
am 28. Januar 2002 um 18:31
- Re: Vesicherung gegen Keyboardsoli: Fahrradspeiche ins Notfallset (kT)
- von
the stooge
am 29. Januar 2002 um 13:21
- Re: Vesicherung gegen Keyboardsoli: Fahrradspeiche ins Notfallset (dT)
- von
ullli
am 29. Januar 2002 um 17:38
- Re: Vesicherung gegen Keyboardsoli: Fahrradspeiche ins Notfallset (dT)
- von
ullli
am 29. Januar 2002 um 17:38
- von
HanZZ
am 29. Januar 2002 um 10:03
- von
ullli
am 28. Januar 2002 um 19:02
- von
Friedlieb
am 28. Januar 2002 um 21:00
- von
emil
am 28. Januar 2002 um 23:07
- von
Friedlieb
am 29. Januar 2002 um 16:58
- von
Der Felix
am 29. Januar 2002 um 00:13
- von
Friedlieb
am 29. Januar 2002 um 16:58
- von
Patrick
am 28. Januar 2002 um 21:18
- von
emil
am 28. Januar 2002 um 23:07
- von
Friedlieb
am 28. Januar 2002 um 21:00
- Re: Vesicherung gegen Keyboardsoli: Fahrradspeiche ins Notfallset (kT)
- von
the stooge
am 29. Januar 2002 um 13:21
- Re: (Gitarre) Bräuchte da mal Hilfe
- von
Matthias
am 28. Januar 2002 um 17:44
- ich wusste....
- von
CRasta
am 29. Januar 2002 um 18:23
- ich wusste....
- von
CRasta
am 29. Januar 2002 um 18:23
- Re: (Gitarre) Bräuchte da mal Hilfe
- von
bO²gie
am 28. Januar 2002 um 16:16
- Re: (Gitarre) Bräuchte da mal Hilfe danke!
- von
CRasta
am 28. Januar 2002 um 16:36
- Re: (Gitarre) Bräuchte da mal Hilfe danke!
- von
CRasta
am 28. Januar 2002 um 16:36
- von
Friedlieb
am 28. Januar 2002 um 18:31
: Also: ein kleines Ende samt diesem kleinen farbigen Ring steckt drinnen und ich
: kann weder eine neue Saite aufziehen noch die eine rausholen (hab das manchmal
: mittels einer A oder E-Saite gemacht, die sind ja dick, aber es funktioniert nicht, sie steckt).
Aloha - such dir entweder einen dünnen alten Schraubenzieher oder etwas anderes dünnes stabiles und versuch's damit das abgerissenen Ballend durchzustößeln. Sollte das nicht gehen: Hämmerchen zur Hilfe nehmen (aber keinen Motek und keine Abrissbirne und immer schön grobmotorisch draufklöppeln, dann haste hinterher nicht nur das Ballend raus sondern auch eine schöne Relic Gitarre.)
slide on ...
bO²gie
: kann weder eine neue Saite aufziehen noch die eine rausholen (hab das manchmal
: mittels einer A oder E-Saite gemacht, die sind ja dick, aber es funktioniert nicht, sie steckt).
Aloha - such dir entweder einen dünnen alten Schraubenzieher oder etwas anderes dünnes stabiles und versuch's damit das abgerissenen Ballend durchzustößeln. Sollte das nicht gehen: Hämmerchen zur Hilfe nehmen (aber keinen Motek und keine Abrissbirne und immer schön grobmotorisch draufklöppeln, dann haste hinterher nicht nur das Ballend raus sondern auch eine schöne Relic Gitarre.)
slide on ...
bO²gie
: Aloha - such dir entweder einen dünnen alten Schraubenzieher oder etwas anderes dünnes stabiles und versuch's damit das abgerissenen Ballend durchzustößeln. Sollte das nicht gehen: Hämmerchen zur Hilfe nehmen (aber keinen Motek und keine Abrissbirne und immer schön grobmotorisch draufklöppeln, dann haste hinterher nicht nur das Ballend raus sondern auch eine schöne Relic Gitarre.)
danke für den schnellen Rat - Habs jetzt mit einer Kugelschreibermine geschafft :-)
Vielleicht sollte ich mal ein Bild von der Hinterseite meiner Gitarre hier reinstellen, das ist schon sähr vintätsch könnte man sagen....
gruß, Stefan
danke für den schnellen Rat - Habs jetzt mit einer Kugelschreibermine geschafft :-)
Vielleicht sollte ich mal ein Bild von der Hinterseite meiner Gitarre hier reinstellen, das ist schon sähr vintätsch könnte man sagen....
gruß, Stefan
Hallo!
Wie Du siehst, gehört eine Zweitgitarre einfach in einen ordentlichen Haushalt!
Dann noch eine Bitte: Könntest Du Dir angewöhnen, den Beitragstitel etwas aussagefähiger zu gestalten? Beispiel: "festsitzende Saitenreste". Der Hilferuf ist nicht soooo nötig. ;-)
Mahlzeit
Matthias
Wie Du siehst, gehört eine Zweitgitarre einfach in einen ordentlichen Haushalt!
Dann noch eine Bitte: Könntest Du Dir angewöhnen, den Beitragstitel etwas aussagefähiger zu gestalten? Beispiel: "festsitzende Saitenreste". Der Hilferuf ist nicht soooo nötig. ;-)
Mahlzeit
Matthias
Hi Stefan,
: Also: ein kleines Ende samt diesem kleinen farbigen Ring steckt drinnen und ich
: kann weder eine neue Saite aufziehen noch die eine rausholen
böse Falle - mir wurde schon von zehnminütigen Keyboard-Soli berichtet, die nur deshalb zustande kamen, weil der Gitarrist während eines Gigs eben dieses Problem hatte: Saite gerissen und Ballend irgendwie verkantet und kaum zu lösen.
Passiert gern in irgendwelchen Alu-Blocks oder wenn der Stahl mal was weicher ist. Unter anderem deshalb haben etwas teurere Gitarren dort feste Messingbuchsen, wo sich halt nicht so leicht was verkanten kann.

Bei mir tuts natürlich die Arme-Leute-Lösung, einfach mit Sekundenkleber ein paar Unterlegscheiben aufgeklebt und gut ists. Zu besichtigen hinter meiner Tele zur nächsten Session in Duisburg. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
: kann weder eine neue Saite aufziehen noch die eine rausholen
böse Falle - mir wurde schon von zehnminütigen Keyboard-Soli berichtet, die nur deshalb zustande kamen, weil der Gitarrist während eines Gigs eben dieses Problem hatte: Saite gerissen und Ballend irgendwie verkantet und kaum zu lösen.
Passiert gern in irgendwelchen Alu-Blocks oder wenn der Stahl mal was weicher ist. Unter anderem deshalb haben etwas teurere Gitarren dort feste Messingbuchsen, wo sich halt nicht so leicht was verkanten kann.

Bei mir tuts natürlich die Arme-Leute-Lösung, einfach mit Sekundenkleber ein paar Unterlegscheiben aufgeklebt und gut ists. Zu besichtigen hinter meiner Tele zur nächsten Session in Duisburg. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
Herrlich - mein Kollege sitzt gerade neben mir, und meinte Fachkundig beim ansehen des Fotos: "Jojos? nope, das sind Saiten die durch eine Gitarre gehen!" Ich habe ihn (er steht ausser auf die Pixies auch auf LimoBizkit, naja, ein bisschen jedenfalls, hat aber ansonsten wenig mit Musik zu tun) beglueckwuenscht, daraufhin kam der Kommentar: "Ist doch klar... naja, sechst Stueck, ist 'n fuenfsaitiger Bass"...
Stille...
Fand ich einfach grandios. Obwohl das wahrscheinlich daran liegt, dass ich seit gestern morgen um 7:30 nichts anderes getan habe, als auf Bildschirme zu starren oder Buecher zu waelzen. Aber die Idee mit der Ersatzsaite fuer den doofen Bassisten, die gefaellt mir total!
gut Ton!
ullli
Stille...
Fand ich einfach grandios. Obwohl das wahrscheinlich daran liegt, dass ich seit gestern morgen um 7:30 nichts anderes getan habe, als auf Bildschirme zu starren oder Buecher zu waelzen. Aber die Idee mit der Ersatzsaite fuer den doofen Bassisten, die gefaellt mir total!
gut Ton!
ullli
Hi ullli,
: (er steht ausser auf die Pixies auch auf LimoBizkit, naja, ein bisschen jedenfalls, hat aber ansonsten wenig mit Musik zu tun)
passt doch...
: "Ist doch klar... naja, sechst Stueck, ist 'n fuenfsaitiger Bass"...
lol - obwohl: klingt so ein Bass?
Keep rockin'
Friedlieb
: (er steht ausser auf die Pixies auch auf LimoBizkit, naja, ein bisschen jedenfalls, hat aber ansonsten wenig mit Musik zu tun)
passt doch...
: "Ist doch klar... naja, sechst Stueck, ist 'n fuenfsaitiger Bass"...
lol - obwohl: klingt so ein Bass?
- The whole Story (da sind auch King-Size-Fotos von den Jojos...)
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Friedlieb!
Boooooaaaaaaarr!
Scheisse, klingt die geil!
Wollt ich nur mal gesagt haben.
Gruß,
Patrick (der beim nächsten AoS-Besuch einen Stapel Tele´s in den Ampraum mitnehmen wird)
Boooooaaaaaaarr!
Scheisse, klingt die geil!
Wollt ich nur mal gesagt haben.
Gruß,
Patrick (der beim nächsten AoS-Besuch einen Stapel Tele´s in den Ampraum mitnehmen wird)
...The whole Story ???....
tja lieber friedlieb,
du nennst dein sweetheart gekova nicht war ? der namen klingt gut & lässt sich auch am headstock klar ablesen, oder....?
ich mache es kurz:
#1 - gekova, gebräuchlicher slav. fam. namen, haupsächlich am balkan zu finden. bezeichnet die weibliche form des namens geko, also frau geko ;o)
#2 - seglerparadies in der turkei. und hier ist die bucht, gekova bay
#3 - ich bin untröstlich, aber es ist der markennamen einer japanischen firma s e k o v a aus den ´60 /´70 jahren.
hergestellt wurden alle möglichen musikinstrumente & efektgeräte, mit unter auch e-gitarren. orientiert hat sich die firma an amerikanischen erfolgsmodellen.
hier folgt der fälliger, ich gebe es zu, unvollständiger nachweis:
-ebay - position
- sekova distortion box (late 60\'s nos)
- sekova octave box
nichts für ungut ;o)
emil
tja lieber friedlieb,
du nennst dein sweetheart gekova nicht war ? der namen klingt gut & lässt sich auch am headstock klar ablesen, oder....?
ich mache es kurz:
#1 - gekova, gebräuchlicher slav. fam. namen, haupsächlich am balkan zu finden. bezeichnet die weibliche form des namens geko, also frau geko ;o)
#2 - seglerparadies in der turkei. und hier ist die bucht, gekova bay
#3 - ich bin untröstlich, aber es ist der markennamen einer japanischen firma s e k o v a aus den ´60 /´70 jahren.
hergestellt wurden alle möglichen musikinstrumente & efektgeräte, mit unter auch e-gitarren. orientiert hat sich die firma an amerikanischen erfolgsmodellen.
hier folgt der fälliger, ich gebe es zu, unvollständiger nachweis:
-ebay - position
- sekova distortion box (late 60\'s nos)
- sekova octave box
nichts für ungut ;o)
emil
: bezeichnet die weibliche form des namens geko, also frau geko ;o)
Echt jetzt? Wäre das nicht eigentlich Frau Gekov? Und dann Gekovi für Männlein und Gekova für Weiblein?
Rock'n'Roll!
Felix
Echt jetzt? Wäre das nicht eigentlich Frau Gekov? Und dann Gekovi für Männlein und Gekova für Weiblein?
Rock'n'Roll!
Felix
Sacht mal, Friedlieb, Emil,
abgesehen von der tüftlerischen Leistung (Lob und Anerkennung) hätte ich bei 'ner Strat (mit whammy) Bedenken, daß auf diese Weise einiges vom Ton verloren gehen würde, oder? Für ne Tele aber sicher cool!
BTW: Ich dengel' die Ballend-Reste immer mit der neuen Saite aus dem Trem-Block.
keep on swingin' :-)
HanZZ
abgesehen von der tüftlerischen Leistung (Lob und Anerkennung) hätte ich bei 'ner Strat (mit whammy) Bedenken, daß auf diese Weise einiges vom Ton verloren gehen würde, oder? Für ne Tele aber sicher cool!
BTW: Ich dengel' die Ballend-Reste immer mit der neuen Saite aus dem Trem-Block.
keep on swingin' :-)
HanZZ
.
Hi Emil,
: du nennst dein sweetheart gekova nicht war ?
so las ich es, die letzten 25 Jahre, ja. :-)
: #3 - ich bin untröstlich, aber es ist der markennamen einer japanischen firma s e k o v a aus den ´60 /´70 jahren.
Aaaaah! Fühl Dich geknutscht, Emil! Löst Du mal eben im Vorbeigehen eins der letzten großen Rätsel unserer Zeit, die mich plagten (klar gibt es noch mehr große Rätsel, könnte jetzt ein paar politische Fragen aufwerfen oder über die Musikindustrie fabulieren, machs aber nicht, aber diese anderen großen Rätsel haben mich nicht so geplagt).
Nun hat das Baby also endlich einen Namen. :-)
: hergestellt wurden alle möglichen musikinstrumente & efektgeräte, mit unter auch e-gitarren. orientiert hat sich die firma an amerikanischen erfolgsmodellen.
Ja, sieht so aus. Wobei man sagen muß, daß die Potis übel, die Pickups grottenschlecht und die restliche Hardware mäßig war, aber das ist ja auch schon alles ausgetauscht.
: nichts für ungut ;o)
Nö, ich freu mich ja. Dank sei Dir, o Emil.
Keep rockin'
Friedlieb (Sekova, tsss...)
: du nennst dein sweetheart gekova nicht war ?
so las ich es, die letzten 25 Jahre, ja. :-)
: #3 - ich bin untröstlich, aber es ist der markennamen einer japanischen firma s e k o v a aus den ´60 /´70 jahren.
Aaaaah! Fühl Dich geknutscht, Emil! Löst Du mal eben im Vorbeigehen eins der letzten großen Rätsel unserer Zeit, die mich plagten (klar gibt es noch mehr große Rätsel, könnte jetzt ein paar politische Fragen aufwerfen oder über die Musikindustrie fabulieren, machs aber nicht, aber diese anderen großen Rätsel haben mich nicht so geplagt).
Nun hat das Baby also endlich einen Namen. :-)
: hergestellt wurden alle möglichen musikinstrumente & efektgeräte, mit unter auch e-gitarren. orientiert hat sich die firma an amerikanischen erfolgsmodellen.
Ja, sieht so aus. Wobei man sagen muß, daß die Potis übel, die Pickups grottenschlecht und die restliche Hardware mäßig war, aber das ist ja auch schon alles ausgetauscht.
: nichts für ungut ;o)
Nö, ich freu mich ja. Dank sei Dir, o Emil.
Keep rockin'
Friedlieb (Sekova, tsss...)
: .
Und Vorsicht - gerade "Reperaturspeichen" sind wieder keine gute Wahl...
ullli
¦¬]
Und Vorsicht - gerade "Reperaturspeichen" sind wieder keine gute Wahl...
ullli
¦¬]
....das sowas jetzt kommt :-)
Aber a) ich war spät dran und b) hab ich mich eh bemüht nicht zu schreien ( HILFE!!! :) und der Begriff "Ballends" c) war mir nicht ganz geläufig ("festsitzende Saitenreste...jetzt wo mans liest klingt latürnich ganz einfach *g*) aaaber ich werde versuchen mich zu bessern.
Danke für die nette Rechtweisung samt Smiley und allem :)
: Wie Du siehst, gehört eine Zweitgitarre einfach in einen ordentlichen Haushalt!
jap
Aber (wo ich schon beim schreiben bin): Ich hätte ja gern so ne Explorer wie Phil Campbell (rein vom aussehn her :), aber die gibts ja nirgends (müsste ja nur so ausschaun, kann ja auch von epiphone sein) , oder doch ne paula, aba wenn: ne schwarze oda auch ne sunburst?
Das klingt jetzt natürlich als würd ich nur aufs aussehn schaun, aber neinneinnein, gut bespielbar und klingen sollte sie natürlich auch :D
tja.
gruß, Stefan
Aber
Danke für die nette Rechtweisung samt Smiley und allem :)
: Wie Du siehst, gehört eine Zweitgitarre einfach in einen ordentlichen Haushalt!
jap
Aber (wo ich schon beim schreiben bin): Ich hätte ja gern so ne Explorer wie Phil Campbell (rein vom aussehn her :), aber die gibts ja nirgends (müsste ja nur so ausschaun, kann ja auch von epiphone sein) , oder doch ne paula, aba wenn: ne schwarze oda auch ne sunburst?
Das klingt jetzt natürlich als würd ich nur aufs aussehn schaun, aber neinneinnein, gut bespielbar und klingen sollte sie natürlich auch :D
tja.
gruß, Stefan